Eine Bremsstrecke bergab hat einen Vorteil: Man braucht keine Motoren um den Zug bewegen zu können. Bei einer gerade Bremse müsste man den Zug aus dem Stand heraus nach vorne schieben. So fährt der Zug bergab in die Station. Weniger Steuerungsaufwand, weniger Elektrik, weniger Technik die kaputt gehen kann = Kostenersparnis
Mit der Topographie hat das hier denke ich nichts zu tun.
Ich habe mir nun auch mal einige ausgedehnte Gedanken über das Layout und den Wartebereich gemacht und will euch das ganze hier mal präsentieren.
Vorweg: Neben einigen Bildern aus dem Forum habe ich ein paar Bilder aus dem Archiv von
Heide-Park-World.de benutzt. Dort gibt es viele Bilder der alten WiWa die ich hier zur Veranschaulichung benutzt habe.
Außerdem habe ich einige Bilder der User hier bei mir mit einfließen lassen.
Wartebereich:
Da ich der Meinung bin, dass der alte Eingang der Wiwa wieder benutzt wird, habe ich mir mal folgendes überlegt:
Einer der beiden Eingänge bevor es in den Tunnel bergab geht fällt weg, man kommt also entweder von oben oder von unten rein (gibt es beide Eingänge überhaupt noch? Ich bin immer von oben reingegangen).
Hat man dann die alte Wiwa Station erreicht läuft man oben einmal im Kreis. Der Zug rast alle paar Minuten unter den Besuchern hinweg mitten durch das Gebäude. Hat man die Runde oben vollendet, dann geht man über eine Treppe am Rand nach unten und dreht unten noch eine halbe Runde (eventuell auch Zick Zack um alles neben der Durchfahrt auszufüllen.
Wenn man unten rumläuft befindet man sich dann wohl auf dem Niveau der alten Rinne. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Wartebereich die Schiene nochmal unten drunter kreuzt, man würde also einmal drüber her und einmal drunter durch laufen.
Hier habe ich es nochmal eingezeichnet:
grün = Wartebereich oben
blau = Durchfahrt des Zuges
rot = Wartebereich unten
rotes Rechteck = Ausgang Richtung Station
Neben der blauen Linie wäre wie gesagt eventuell Platz für Zick-Zack-Wege.
Hier nochmal ein stimmungsvolles Bild aus der alten Station ohne irgendwelche Markierungen:
Der oben rot eingezeichnete neue Ausgang aus der alten WiWa Station würde ungefähr da liegen wo er hier eingezeichnet ist:
Über den gelben Weg würde man dann zum Eingang in die Station kommen. Die beiden Torbögen deuten schon darauf hin, das vor der Station schon die Einteilung auf die beiden Seiten geschieht. Über den grün eingezeichneten Überweg kommen dann die in Fahrtrichtung links sitzenden Gäste auf die richtige Seite.
Der braun eingezeichnete Eingang könnte der Fast Pass Eingang oder ein Eingang für Behinderte werden. Da man von dem Weg davor schnell in die Station kommen kann (auf der anderen Seite gibt es auch so eine Öffnung).
Layout mit Wartebereich und Ausgang:
In der alten WiWa Station ist wie gesagt der Wartebereich, die Linien dort haben nichts mit dem Layout zu tun.
Nach dem Dive Drop glaube ich auch an einen Vertikallooping, dieser sieht bei den riesigen Zügen sicher sehr beeindruckend aus! Danach geht es unter einer Brücke hinweg in das Wendeelement (ich bin mir auch noch unsicher wie das gebaut werden könnte).
Dann geht es wie schon diskutiert durch die alte Wiwa Station und danach in einer geneigten Linkskurve wieder bergab. Bei dem X könnte sich eine Inversion befinden. Danach eine Abwärtshelix (wie vorher eingezeichnet). Bevor es mit der weißen Linie weiter geht (eventuell noch einen langezogenen In-Line Twist). Bevor es mit einer Aufwärtskurve in die Schlussbremse geht.
Der Ausgang aus der Station wäre dann vorne wo der Zug aus der Station fährt. Die beiden Wege treffen sich und man läuft über eine Treppe über die Bahn hinweg.
Ob der Übergang/Weg durch den Looping hindurch geht oder erst dahinter ist kann ich leider schlecht einschätzen (falls überhaupt ein Looping kommt).
Ich hoffe euch gefallen meine Ideen! Mir würde die Bahn so sehr sehr gut gefallen (wenn die Thematisierung auch noch passt).
Ich schätze mal, das wären so 700-800m Bahnlänge, was völlig ausreichen würde.
Bitte wie immer beachten, dass das alles reine Spekulation ist. Ich hoffe die Mühe hat sich gelohnt und ich konnte meine Ideen gut rüberbringen, war viel Arbeit das einzuzeichnen
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