• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Baron 1898 (Dive Coaster, B&M) @ Efteling - Niederlande

Malefiz

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
405
Da bleibt mir echt die Spucke weg und dabei meine ich noch nicht mal den Coaster an sich ... :eek:
Die kleinen Pre-Shows im Wartebereich und vor dem Lifthill sind ja mal SOWAS von großartig! app:-)
Efteling macht's mal wieder vor, da kann sich unsere deutsche Krake mal ein deftiges Scheibchen von abschneiden. lach:-)
Das ist ganz großes Kino was da in Kaatsheuvel geboten wird - Thematisierung auf Weltniveau! anb:-)
Kann es kaum erwarten, mich im September ins Abenteuer zu stürzen - ich liiiiieeeeebe stimmige Thematisierungen! love:-)
 

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
Mein Gott.... Ich habs mir jetzt doch angeguckt obwohl ich am 11. hinfahre rock:-) Nachts im Baron love:-)
 

patti

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
997
Unbeschreiblich Geil geworden, das Gebäude der Außenbereich, die Station, am meisten haben es mir die Preshows angetan, ich hatte mit einem Schlag eine Gänsehaut als die Luke aufging *_* sau geil so muss Freizeitpark und Theming sien. Da kann die Krake im Heidepark einpacken!
 

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
Gabs ne Möglichkeit direkt für die "First Row" oder wie wurde das dort gelöst?
Wie klappt das mit der Single Line?
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
903
Das mit den Single Ridern sieht aus als würden die im "Büro" vom Baron dazukommen bzw das der Ride Op nachdem die normalen Gäste im Raum sind den Zug auffüllt
 

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
Ist eine separate Single Line permanent geöffnet?
Müssen Single Rider durch die Pre-Show-Räume oder gibts zum Bahnhof einen direkten separaten Zugang?
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Ist eine separate Single Line permanent geöffnet?
Müssen Single Rider durch die Pre-Show-Räume oder gibts zum Bahnhof einen direkten separaten Zugang?
Wenn ich das in den Videos richtig erkenne, dann können Single-Rider nur die zweite Preshow, also den Animatronic, sehen. Und ja, es gibt eine separate Single-Rider-Line:) Ob sie permanent geöffnet ist, wird sich in der nächsten Zeit zeigen, aber ich denke schon.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Efteling hat einige Bilder von der gestrigen Eröffnung auf Facebook gepostet:
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Das letzte Bild finde ich richtig tollanb:-)

Quelle
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
So, ich hatte nun die Gelegenheit die neue Bahn zu testen und ich muss sagen: Wow! Ich bin 100%ig überzeugt, dass das ein Hit wird. Im Vergleich mit den großen Dive-Machines hält sich die Bahn sehr gut. Ich kenne da nur die Sheikra, aber der Baron bietet doch ein ähnliches Feeling. Ich bevorzuge bei den Divern die letzte Reihe wegen der schönen Airtime am Drop - die hat der Baron. Ansonsten fahren sich die Elemente typisch B&M-Smooth wobei ich die Kombination von Immelmann und Zero-G wirklich genial finde, so ein smoother, wunderbar sanfter Richtungswechsel in Verbindung mit den dort wirkenden G-Kräften ist einfach ein genuß. Da braucht es keine größere Höhe oder besondere Elemente.

Die Gestaltung der Bahn ist der Wahnsinn. Selbst der Drop-Tunnel wurde so grandios gestaltet, dass ich am liebsten mal zu Fuß durchgelaufen wäre. Hier gibt es keinen Stützenwald, keine Betonmassen, alles macht Sinn und passt so unglaublich perfekt in den Park, dass ich den Baron, obwohl die Bahn per se nichts spezielles ist, derzeit unter den Top 3 Bahnen Europas sehe. Mal schauen wie das Ranking nächste Woche aussieht. Aber ich würde es mal so ausdrücken: Was eine Nemesis oder eine Black Mamba beim Inverted Coaster sind, ist der Baron beim Dive Coaster. Natürlich kein Prototyp, keine Weltneuheit, kein Gimick, sondern einfach nur die perfekte Umsetzung einer grandiosen Achterbahn-Idee.
 

MoritzB2000

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
594
Ich war heute im Park und bin Baron 1898 gefahren (mein zweiter Dive Coaster nach Krake) und war erstmal natürlich begeistert von der Thematisierung. Man endeckt überall neue Details, wie zum Beispiel das in den Zäunen Baron 1898 eingraviert ist. Da es heute 35 Grad waren in Kaatsheuvel gab es (zum Glück) viele Wasserspender und Wassersprinkler sonst wäre man heute in der Warteschlange eingegangen. Dann ging es nach 40 min Wartezeit (für die 2te Reihe) endlich ins Gebäude, wodrüber ich garnicht so viel erzählen
möchte, denn das sollte man sebst erleben. Dann ging es mit der Fahrt endlich los und beginnt mit dem wohl kürzesten Lift den ich je erlebt habe, wenn man dann aus der Haltebremse rausfährt ist es fast schon wieder vorbei. Also die Fahrt ist ähnlich wie bei Krake sehr kurz, allerdings fand ich die Fahrt nicht schlecht und würde ganz klar sagen das es ein toller Coaster ist der den Park bereichtert.

Leider sind mir zwei Sachen aufgefallen die ich nicht so toll fand und zwar, ist das die Aufteilung der Anstellschlangen zwischen der ersten Reihe und der zweiten und dritten Reihe, denn die beginnt so früh, dass man für die erste Reihe ca. 15 min länger ansteht (weil natürlich heute viele die erste Reihe ausprobieren wollten). Das zweite Problem war für mich die Single Rider Lane, denn erstmal hat sie heute nicht viele Vorteile gebracht, denn für die Single Rider Lane wurde auch die Wartezeit für 40 min angezeigt und es blieben heute auch keine Plätze frei, sodass der Einteiler immer von dem normalen Eingang zwei Plätze weg nehmen musste und die Plätze mit Single Ridern besetzt hat. Das ganze hat dann zu einem Stau geführt, weil sich teilweise genauso viele Besucher bei der Single Rider Lane angestellt haben wie bei der normalen Warteschlange (deswegen wurde die Lane auch vorübergehend geschlossen). Ich denke das sich das ganze auch einspielen wird nach ein paar Wochen.

Hier noch ein Paar Fotos:
IMG_1545.jpg
IMG_1583.jpg
IMG_1552.jpg
IMG_1551.jpg
IMG_1554.jpg
IMG_1559.jpg
IMG_1569.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben