• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Der Schwur des Kärnan (Hypercoaster, Gerstlauer) @ Hansa-Park

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
604
Den Bezug auf die Bahn selber entnahm ich GeorgeT's Verweis auf die "vielen Schinenmeter". Eure Interpretation, dass er die Wege und anderen Attraktionen meint, hatte ich verdrängt, leuchtet jetzt aber auch ein.
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Ich muß allerdings auch gestehen das es mich ein wenig verwundert wieviel Zeit die sich mit der eigentlichen Strecke lassen.

Nach dem die den Turm incl. inneren Schienen schon länger fertig haben hätte ich doch erwartet das die den Großteil der Strecke schneller aufbauen eben wegen den Grund das die Besucher möglichst wenig gestört werden.

Der grund des Bahnhofes verstehe ich auch nicht so wirklich das ist ja nicht so das heutzutage die letzten Schienen noch vor Ort gebogen werden.
Sondern es ist ja alles genau berechnet so sehe ich technisch keinen Grund auf die Montage der Bahnhofsschienen zu warten.
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
601
Die Buddel- und Betonbilder gehen in die nächste Runde:

02.03.15 Die Grube wird immer größer
d10-IMG_4860.jpg


02.03.15 Weitere Betonwände werden aufgestellt
d09-IMG_4865.jpg


02.03.15 Immer wieder Besprechungen
7fa966b11c.jpg


Quelle: Kärnan - Baublog
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Neuer Text auf Kärnan.de:

Der Bau des KÄRNAN geht weiter und so wurden im Februar die ersten Elemente des Bahnhofs aufgebaut und die Fundamentsohle mit über 400 cbm Beton fertig gestellt. Die Betonmischer kamen fast im Minutentakt und bisweilen wuchs die Warteschlange auf bis zu fünf Fahrzeuge an, die sich vor der Baustelle einreihten.

Parallel wurden in Präzisionsarbeit zahlreiche Fundamente gegossen. Hierbei mussten die Spezialtiefbauer und Betonbauer den besonders hohen Anforderungen der Anlage gerecht werden und tief in die Erde graben.

Und wie geht es im März weiter? – Na, das Bahnhofsgebäude wird vollständig errichtet, alle weiteren Streckenfundamente fertig gestellt und außerdem geht es endlich mit der Aufstellung der Stützen und Fahrschienen innerhalb des Bahnhofs und außerhalb auf der Strecke los. Dann wird KÄRNAN nicht nur als Turm, sondern auch als Coaster für jedermann sichtbar.

Es ist natürlich klar, dass das KÄRNAN-Bauteam immer wieder Fotos machen wird und so können Sie sich alsbald auf Aufnahmen des „KÄRNAN-Kranballetts“ freuen.

Bis bald und bis dahin viel Spaß auf unserer KÄRNAN-Internetseite.


Freuen Sie sich auf die Eröffnung im Laufe der Saison 2015. Thematisierung in 2016.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.031
Ich glaube es ist so gemeint, dass die Information über ein elektronisches Wartezeiten System mitgeteilt wurde, indem ein Schreiben an Saisonkarteninhaber verschickt wurde.
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Ich glaub da habt ihr etwas falsch verstanden oder ich habe mich nicht deutlich genug geäußert, dann tuts mir Leid! ;)

Es werden ab der Saison 2015 elektronische Wartezeiteninformationen über das WIFI zur Verfügung gestellt.

Das hat nichts damit zu tun ob du Inhaber einer Saisonkarte bist oder nicht, sondern das war eher die Quelle, denn das Schreiben vom HANSA-PARK, die die oben genannte Information enthält, bekommt man als Inhaber einer Saisonkarte per Post zugeschickt. ;)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.891
Ich muß allerdings auch gestehen das es mich ein wenig verwundert wieviel Zeit die sich mit der eigentlichen Strecke lassen.

Nach dem die den Turm incl. inneren Schienen schon länger fertig haben hätte ich doch erwartet das die den Großteil der Strecke schneller aufbauen eben wegen den Grund das die Besucher möglichst wenig gestört werden.

Der grund des Bahnhofes verstehe ich auch nicht so wirklich das ist ja nicht so das heutzutage die letzten Schienen noch vor Ort gebogen werden.
Sondern es ist ja alles genau berechnet so sehe ich technisch keinen Grund auf die Montage der Bahnhofsschienen zu warten.

Ich kenne die Hintergründe natürlich überhaupt nicht...ist also ne totale Laienmeinung....aber ich wundere mich schon sehr das so viel Zeit und Energie auf den Bereich der Baustelle (Stationsbereich) verwendet wird, den man ab Saisonstart relativ gut absperren könnte. Das aber stattdessen die Schienen und Stützen nicht früher aufgestellt werden, um in den Zonen fertig zu sein wo nachher auch Besucher rumlaufen werden !

Ihr seid ganz schön ungeduldig :p es gibt meiner Meinung nach mehrere Gründe dafür, warum es logisch ist, dass momentan keine Bahn aufgebaut wird und man sich auf die Station konzentiert!

1. Anlieferung der Stationsteile

Das Stationsgebäude wird aus mehreren Ebenen bestehen, die Fundamentarbeiten in diesem Bereich und am kompletten Gebäude sind sehr Komplex, ständig müssen Betonfertigteile angeliefert werden und Betonmischer anrücken. So wie ich das sehe, fahren die LKW's zum Großteil auf einem Weg durch den Park. Der Turm ist schließlich so ziemlich am hintersten Ende. Wenn der Park eröffnet müsste man somit ständig die Wege sperren.

2. Elektrische Montage / Baumanagement
Wenn die Schienen in der Station montiert sind und das Dach drauf ist, kann dort überall mit der elektrischen Verkabelung begonnen werden. Alle Technikschienen (Stationselemente mit Reibrädern, Bremsen, Transportschienen für den Darkridepart, das Verschiebe-/Absenkgleis zum Wartungsbreich...) befinden sich in diesem Gebäude. Nach dem First Drop bis zur Einfahrt in die Schlusbremse fährt der Zug wohl frei (es wird wohl keine Zwischenbremse kommen). Somit findet man auf der Strecke vielleicht mal ein paar Sensoren (mehr aber auch nicht). Die Elektriker können somit zeitgleich Arbeiten wenn das Montageteam draußen werkelt. Würde man erst die komplette Bahn aufbauen und dann erst die Station bauen, müssten die elektrischen Arbeiten alle hinterher stattfinden. Für so Baustellen werden genaue Terminpläne ausgearbeitet und es wird so geplant, das sich möglichst viele Arbeiten überlagern können. Intelligentes Baumanagement eben ;)

Da spielen noch so viele andere Faktoren rein: Kräne müssen schließlich auch für jeden Tag an dem sie gemietet sind bezahlt werden. Genauso wie die entsprechenden Facharbeiter bezahlt werden müssen.... Da muss alles aufeinaner abgestimmt werden!

3. Fundamentbau dauert länger als Aufbau der Bahn
Das Aufbauen einer Bahn geht viel schneller als das Gießen der Fundamente! Es würde gar nichts bringen, wenn der Montagetrupp schneller montiert als Fundamente und Teile vor Ort zur Verfügung stehen, außerdem würde man sich nur gegenseitig behindern. Im Video hat man gesehen, dass der Drop teilweise bis tief in die Nacht montiert wurde. Da hat sich der Montagetrupp auch mal ein paar Tage Freizeit verdient. Wenn genug Fundamente bereitstehen, können sie außen loslegen. Im Bereich des Herzelementes werden sie am meisten zu tun haben!

Beispiel: Fury 325
Die komplette Bahn wurde in knapp 6 Monaten gebaut. Die Station sowie die Schlussbremse wurden ziemlich früh montiert, dann ist einige Wochen lang nur an den Fundamenten gearbeitet worden. Ab Woche 13 ging es dann so richtig mit dem Aufbau los, zeitgleich wurde weiter an den Fundamenten gearbeitet. In Woche 26 war dann alles fertig!

Hier mal ein Zeitraffer der das gut verdeutlicht:
https://www.youtube.com/watch?v=ze_IapaoTC8

Grob kann man sagen: Die Fundamentarbeiten dauern mehr als doppelt so lange wie der eigentliche Aufbau der Bahn! Bei Kärnan ist das ganze besonders extrem, denn hier gibt es noch einen sehr komplexen Stationsbereich sowie den Turm. "Einfache" Bahnen dieser Größendimension wären schon lange fertig. Auch das zeigt wieder was das hier für ein gigantisches und komplexes Projekt ist.

Ihr könnt euch ja viele Threads hier im Forum durchlesen. Ich habe schon sehr viele Baustellen mitverfolgt und alles was ich hier sehe ergibt für mich sehr viel Sinn. Die bauen ja nicht einfach wild drauf los, sondern haben alles im Vorfeld geplant :)

4. Bodennahe Abschnitte können schneller montiert werden
Bis auf das Herzelement wird es wohl keine weiteren Hochfahrfiguren geben (40 Meter und mehr). Bodennah lässt sich eine Bahn schnell errichten. Wenn die richtig Gas geben und evtl. auch mit mehreren Trupps/Kränen montieren, wird das sehr viel schneller gehen als die meisten hier glauben.

Der Aufbau wird früh genug beginnen. Alles zu seiner Zeit ;)

Und wenn man es positiv sehen will: Umso später sie anfangen zu montieren umso mehr Bilder könnt ihr dann vom Aufbau machen wenn der Park wieder geöffnet hat :p
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
601
Ich würde eher die andere Richtung vermuten. Wenn das Artwork der Realität entspricht, dann fährt der Zug an der höchsten Stelle in das Stationsgebäude ein, was auf dem Bild links hinter dem grünen Zeltdach wäre. Dann einmal gerade quer durch das Gebäude (evtl. Trimbrake?) und in eine Linkskurve, die auf den sichtbaren Stützen montiert wird. Die breite Spreizung der Stützen resultiert aus den darunter herlaufenden Schienen im Erdgeschoss, da sich an der Stelle der Sturz in den Keller-Kanal befindet.
Aus der Höhe wird es dann in irgendeiner Form noch nach unten gehen, wo sich auf Erdgeschoosniveau wahrscheinlich die Station befindet.
Interessant, das auch hier innerhalb des Gebäudes die Stützen grün sind. Deckt sich mit der schon bekannten grünen Stütze bei der Einfahrt in den Lift im "Keller". Innerhalb des Gebäudes hätte ich wie beim Lift und dem First Drop schwarze Stützen erwartet. Entweder sieht man sie nicht, da es dort dunkel ist, man sieht sie nicht wegen der noch kommenden Thematisierung oder weil sie unter dem Zug sind fällt es nicht auf...
 
Oben