• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023 Neuheit: Erweiterung Themenbereich Avalon (u.a. Parachute Tower, Intamin) @ Toverland - Niederlande

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.016
Hast du dazu Quellen oder irgendwelche Anhaltspunkte?
 

VHF

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
568

Tobby

First Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
7
Es sollen demnach zwei große und zwei kleine Attraktionen werden. Alle im Bereich Avalon gebaut.
 

Epandi

Stammgast
Mitglied seit
2021
Beiträge
62
Oh wow das hätte ich nicht gedacht das nach der Renovierung der Wasserbahn so schnell neue Attraktionen kommen.:) Bin dann gespannt wie und wo der Bereich Avalon erweitert wird.
 

Tobby

First Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
7
Ich habe Avalon gerade gar nicht mehr so vor Augen. Kann man nur hinten beim Restaurant erweitern oder gibt es noch andere Stellen, wo Platz für eine Erweiterung wäre?
 

tpndc_thusie

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
348
Es ist wirklich interessant zu sehen, wie sich das anfangs kleine Toverland von einer Indoorspielehalle hin zu einem Outdoorfreizeitpark mit Resort und Mehrtagesangebot entwickeln will.

Ich habe gerade mal hier im Forum nach dem letzten Flächennutzungsplan gesucht, denn bevor der Themenbereich Avalon mit Fenix und der Bootsfahrt angekündigt wurden, kursierten bereits seit 2012 Gerüchte zu einer großen neuen Achterbahn (siehe: 20XX Neuheit: Megacoaster @ Toverland - Niederlande). In diesem Thread hatte ich damals auch den letzten Flächennutzungsplan mit den damals vorgesehenen Baustufen heruntergeladen/gepostet.

Masterplan 2015:
Anhang anzeigen 1225484

Um es vergleichen zu können, habe ich mal die damalige Planung sowie den aktuellen Nutzungsplan auf dem Satellitenbild gekennzeichnet:
Anhang anzeigen 1225485Anhang anzeigen 1225486

Man erkennt deutlich, dass es bei dem Gelände sicher um weit mehr als 20 Jahre Entwicklung geht. Von dem damaligen Plan sind bis jetzt "nur" der neue Eingangsbereich sowie Phase 5 (Avalon) umgesetzt. Alleine mit den Flächen von Phase 6, Phase 7 und der Fläche für ein Hotel Resort, hat der Park schon jetzt genug Erweiterungsfläche für die nächsten 10-20 Jahre. Somit geht es bei dem Baugebiet auch eher um spätere Optionen und Entwicklungen von 20-40 Jahren (beim Energylandia wären es so 5-10 Jahre :D).

Daran sieht man aber, wie weitsichtig dort geplant wird, denn lieber man sichert sich jetzt schon Vorkaufsrechte für Grundstücke und bringt neue Bebauungs-/Flächennutzungspläne auf den Weg, als nachher mit vielen Rechtsstreits darum kämpfen zu müssen. Von so flachem/ungenutzten/angrenzenden Bauland kann das Phantasialand zum Beispiel nur Träumen... seufz:-)

Quelle - Flächennutzungsplan 2015

Geht man nach dem Flächennutzungsplan wird die Erweiterung wohl sehr wahrscheinlich genau auf der anderen Seite entstehen (eingezeichnet als Phase 6). Wäre auf jeden Fall ein top Standort für den Freefall Tower so in der Mitte des Parks, vor allem wenn dann in den nächsten Jahren noch die weiteren Erweiterungsphasen kommen. Auf dem Weg von Port Laguna nach Avalon kann man auch schon die zukünftig angedachten Wegabzweigungen sehen. Gerne bitte auch eine Intamin Gyro Swing in dem Bereich love:-)🙏
 

Redwolve

Re-Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
49
Klasse, die nächste Erweiterung. Ich hoffe dass dann auch das Restaurant besser angenommen wird, da dort meist tote Hose ist obwohl der Park da ein wirklich schönes Restaurant hat. Als kleine Attraktion könnte ich mir einen Nebulaz vorstellen.
 

redsnake

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
197
Ich habe Avalon gerade gar nicht mehr so vor Augen. Kann man nur hinten beim Restaurant erweitern oder gibt es noch andere Stellen, wo Platz für eine Erweiterung wäre?

Ich hab das ganze mal versucht ein wenig auf Maps einzuzeichnen....

Toverland Erweiterung.PNG


Der Zugang bei Solaris ist aktuell auch im Park immer noch sehr offensichtlich mit dem verschlossenen Tor ins Nichts, da muss einfach irgendwas hinkommen :cool:

Von der Bauweise her denke ich auch, dass es am vorderen Ende des Rundwegs in Port Laguna irgendwann eine Abzweigung in einen neuen Bereich geben könnte, ob das mit der jetzt kommenden Phase kommen wird ist aber für mich eher fraglich aufgrund der Wegverbindung bei Solaris in unmittelbarer Nähe. Aber es gibt dort ja noch genug Erweiterungsfläche ;)

Ein weiterer Zugang könnte dann auf dem Weg von Port Laguna Richtung Avalon vor Fenix entstehen, hier könnte ich mir auch den Zugang zu einer Attraktion sehr gut vorstellen, da sich auf dem langen Wegstück aktuell noch nichts befindet (evtl. der Freefalltower in zentraler Lage?)

Etwas versteckt, wäre auch eine Querverbindung unter Fenix hindurch möglich, hier erkennt man vor Ort ein längeres Stück ohne jegliche Bepflanzung, dort könnte sich also zeitnah ein neuer Weg andeuten, welcher als weiterer Blickfang auf Fenix den Bereich wahrscheinlich nochmal deutlich aufwertet.

Theoretisch könnte man auch hinter der Stationshalle von Fenix noch einen Durchbruch machen, allerdings ist die hintere Ecke ja kaum frequentiert, deshalb glaube ich eher, dass die Wartungsfläche bleibt.
 

eKs_Prod

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
2.849
1. Kann ein Mod bitte das Thema hier herauslösen und zu einem eigenen Thema machen? - Danke! 🙃
2. @redsnake du hast aber Phase 6 markiert (und tlw. 7)... wenn es wirklich den Themebereich Avalon abschließen/erweitern soll, dann wäre es Teil 2 der Phase 5 (Ref.: https://coasterfriends.de/freizeitparkforum/index.php?attachments/toverland_2015-jpg.1225485/) was ich für sinnvoller halte. (Ref.: https://coasterfriends.de/freizeitp...toverland-niederlande.4702/page-3#post-314250) -- Ich gehe also von einer Erweiterung Richtung Wald und See aus, um auch das Restaurant in dem Bereich, das viel zu oft geschlossen und leider auch zu wenig Besucher hat, zu stärken.
 

Redwolve

Re-Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
49
Das gleiche denke ich auch, da man sich bisher ja auch immer an den Bebauungsplan gehalten halt meines Wissens. Gott sei dank kann ich dann hoffentlich auch Mal wieder beim Flaming Feather essen.
 

Zocker1998

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
166

Winter Feelings im Toverland ☃️

Das Toverland hat gerade auf Instagram die "Winter Feelings" angekündigt. Dieses Jahr hat der Park zum ersten Mal alle seine Tehmenwelten im Winter geöffnet. Passend dazu wird es zweitweise in Port Laguna einige Veranstaltungen und Attraktionen geben.
An Attraktionen wird es unter anderem eine 400m² große Eislaufbahn, eine Curlingbahn und eine Rodelbahn geben. Ansonsten wird auf der aktuellen Bühne eine Almhütte aufgebaut. Ebenfalls wird es ein "Winter Foodmarket" und andere überdachte Möglichkeiten zum Essen geben.

Folgende Artworks hat das Toverland veröffentlicht:

1656502624846.jpg

1656502624819.jpg
1656502624791.jpg
1656502624765.jpg
1656502624738.jpg
1656502624711.jpg
 
Oben