• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2024 Neuheit: Voltron Nevera (neue Achterbahn im neuen Themenbereich Kroatien) @ Europa-Park

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.644
Und hier gibt es noch eine Schallimmissionsprognose. Das Interessante hierbei: das zuständige Ingenieurbüro hat die Lärmentwicklung an verschiedenen Elementen von Blue Fire gemessen und in Beziehung zu den Elementen der neuen Bahn gesetzt, woraus sich ein ungefährer Fahrtablauf ergibt (Seite 9, enthält auch allgemeine Daten (Fahrtdauer 120 Sekunden, 3 Züge)).
Inwieweit das final ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Die ungefähre Elementabfolge wäre danach:
- Ascent
- Drop
- Airtime Hill
- Reversed Banked Stall
- Double Up
- Brake
- Roll
- S-Curve
- Corkscrew
- Airtime Hill
- Looping
- Downward Roll
- Airtime Hill
- Immelmann
- Non-inverting Immelmann
- Stall
- Airtime Hill
- Dive
- Looping

Wobei Teile der Bahn in Hallen verlaufen, diese Teile sind im Lärmgutachten explizit nicht betrachtet worden.
Genauso sehe ich auch immer noch nicht, dass damit eine Doppelanlage oder zukünftige Änderungen im Layout komplett vom Tisch wären.
 

Freudenreich

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
88

Anhänge

  • 9A1CB8D2-42D6-481F-98D1-FBC39A2CB749.jpeg
    9A1CB8D2-42D6-481F-98D1-FBC39A2CB749.jpeg
    361 KB · Aufrufe: 404

Charlie Hotel

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
266
Und hier gibt es noch eine Schallimmissionsprognose. Das Interessante hierbei: das zuständige Ingenieurbüro hat die Lärmentwicklung an verschiedenen Elementen von Blue Fire gemessen und in Beziehung zu den Elementen der neuen Bahn gesetzt, woraus sich ein ungefährer Fahrtablauf ergibt (Seite 9, enthält auch allgemeine Daten (Fahrtdauer 120 Sekunden, 3 Züge)).
Inwieweit das final ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Im pdf gibt es auch noch die passende Übersichtszeichnung mit den genannten Elementen:
Seiten aus Storettenstrasse_II_1-AEnderung_Schallschutz-11248.jpg


Edit: Da ist mir jemand zuvor gekommen.
 

Freudenreich

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
88
Somit 6 Inversionen und mehrere Air Time Momenten. Das Layout wirkt deutlich erwachsener, als die beiden bestehenden Anlagen.

Auch geht es mehr in die Richtung Flying Aces von Intamin.

Mir gefällt es. Die aktuelle Entwicklung von Mack ist spannend.
 

Freudenreich

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
88
Man findet auch die genauen Abfolge der Elemente.
 

Anhänge

  • B4BA78A2-2E03-4F7E-AF47-FB787B36821A.jpeg
    B4BA78A2-2E03-4F7E-AF47-FB787B36821A.jpeg
    493,4 KB · Aufrufe: 399

LiberteToujours

Stammgast
Mitglied seit
2017
Beiträge
176
Ich finde es interessant das die Wartungshalle nach der Hälfte der Strecke kommen soll.
Hab ich so auch noch nicht gesehen. Also müsste dort ja ne Blockbrense sein.
 

Anhänge

  • 276168573_5392429300787948_996309340358256638_n.jpg
    276168573_5392429300787948_996309340358256638_n.jpg
    252 KB · Aufrufe: 856

Charlie Hotel

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
266
Ich finde es interessant das die Wartungshalle nach der Hälfte der Strecke kommen soll.
Hab ich so auch noch nicht gesehen. Also müsste dort ja ne Blockbrense sein.
Wenn man beide Zeichnungen vergleich (Bebauungsplan und Lärmschutzgutachten), dann könnte man fast zu dem Schluss kommen, dass sich am südwestlichen Ende der Strecke (Wartungshalle) eine Art Turntable oder seitlicher Transfer-Track befinden könnte.
Mögliche Rückwärtsfahrt vielleicht für den zweiten Teil der Strecke? :unsure::oops:
 

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.274
Sonderlich groß wird der Themenbereich aber nicht, das sieht ja schon wie beim Silver Star aus….
Station im Park und dann gehts durch die Pampa…
 

M2DAO

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
41
Sonderlich groß wird der Themenbereich aber nicht, das sieht ja schon wie beim Silver Star aus….
Station im Park und dann gehts durch die Pampa…
Aber selbst wenn… ist doch eine Win-Win Situation🤷‍♂️ Der Park hat ein neues Land in seiner Parkmap und wir haben im Idealfall einen neuen genialen Coaster?!? Silver Star stoßen die meisten ja auch nicht von der Bettkante 😉
 

rct800

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
410
Ich glaube die Bahn muss ich erstmal als Nolimits Nachbau sehen, irgendwie verwirrt mich die Wartungshalle am anderen Ende des Bereiches noch sehr :D . Aber die Elemente klingen sehr spannend und dynamisch was die Abfolge angeht!
 

vesal

Airtime König
Mitglied seit
2019
Beiträge
261
Aber selbst wenn… ist doch eine Win-Win Situation🤷‍♂️ Der Park hat ein neues Land in seiner Parkmap und wir haben im Idealfall einen neuen genialen Coaster?!? Silver Star stoßen die meisten ja auch nicht von der Bettkante 😉
ich schon. SilverStar schlechtester B M Hyper
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.810
Ich hab nur mal eine Frage.
Wieso wird auf dem Übersichtsplan der Bahn 2 mal Ende angegeben? Direkt neben dem Start gibt es ein Ende und an der Wartungshalle steht auch Ende

Kann sich das jemand erklären?
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
2.038
ich schon. SilverStar schlechtester B M Hyper
Von wie vielen die du schon gefahren bist? Aber das nur am Rande, weil es hier eigentlich nicht hingehört.

Aktuell haut mich das Layout noch nicht vom Hocker aber ehrlich gesagt auch erstmal nur, weil ich es für mich persönlich nicht so richtig mit einem Big Dipper in Verbindung bringen kann. Thematisierungstechnisch mache ich mir eigentlich keine Sorgen, was das Land, die Q und die Station angeht. Bin mal sehr gespannt wie das alles am Ende aussehen wird (dauert ja noch ein paar Tage) und DANN und vor allem erst wenn ich die Bahn selber gefahren bin wird ein abschließendes Urteil gebildet.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.304
Sehr spannend, die ersten Pläne zu sehen. Die Liste der Elemente lässt einiges erwarten - vorausgesetzt es handelt sich hierbei um annähernd das endgültige Layout.
Einige Fragezeichen sind da aber auf jeden Fall noch offen. Gerade im Bereich der Station und der Kehrtwende.
Der im Stationsbereich markierte Looping + Downward Roll passen mir noch nicht so ganz ins Bild - Wird es nun am Anfang einen Launch geben? Direkt in den Looping? Oder einen Pendel Launch, wie man es aktuell so oft sieht? Ich vermute, dass die Pläne in diesem Bereich einfach noch sehr grob sind.

Am anderen Ende der Strecke scheint der Zug ja auf Bodenniveau angehalten zu werden (Ende). Hier könnte ich mir ein Show-Building vorstellen in dem sich ein von anderen auch bereits vermuteter Turn-Table (oder Verschiebegleis) befindet. Anschließend dürfte es dann wieder per Launch (Start) auf einen Top-Hat gehen (evtl. das Element aus dem ersten Teaser-Video??). Durch die längere Pause bei der Kehrtwende könnte man zumindest erzwingen, dass immer ein Zug der auf dem Hinweg ist einem der auf dem Rückweg ist begegnet.

An einen echten Duelling Coaster glaube ich nun aber auch nicht mehr. Ich bin mir aber sicher, dass wir nicht ganz auf eine Interaktion verschiedener Züge miteinander verzichten müssen.
 
Oben