• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2024: Neuheiten & Veränderungen @ Phantasialand

Tony439

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
141
Dankeschön. Dieses Fluglotsen-ähnliche Büro ist mir vor einiger Zeit mal aufgefallen. Ich wusste nicht, dass es mal auf der anderen Seite war.
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
1.152
Gestern hatten wir unseren absolut schlechtesten Parkbesuch ever gehabt. Es fing damit an, dass wir uns morgens vor dem abgesperrten Bereich China Richtung Klugheim stellten, der dann um 11 Uhr, im Gegensatz zum Weg Richtung Mexico, aus crowd managing Gründen noch nicht aufmachte. Also die gesamte Meute kehrt und ebenfalls Richtung Mexico. Unser Plan war es, zuerst mit F.L.Y. zu fahren. "Zügig" dorthin, 30 Minuten waren schon angeschlagen. Haben uns für die erste Reihe entschieden, da waren es geschätzte 45 Minuten. Es wurden am Ende fast 2 Stunden, weil die Bahn in dieser Zeit 4x in Störung ging, das letzte Mal dann, als wir schon in der Station standen. Immerhin konnte ich einmal beobachten, wie ein weiterer Zug aus der Wartungshalle rangiert wurde. Ein Zug fuhr leider auch immer leer.
Daraufhin haben wir uns die gute show im Silverado theatre angeguckt. Beim Rauskommen gab es dann einen kompletten Menschenstau, weil dort auch die Schlange für Colorado Adventure entlang ging. 25 Minuten, wir uns also direkt mit angestellt. (Man kam eh nicht vorbei.) Leider mussten wir dann feststellen, dass es dann später novh einen Zickzack Kurs in der Queue gab. Da standen wir aber schon 20 Minuten. Hier waren es dann anstatt 25 75 Minuten. Quickpässe waren zu diesem Zeitpunkt leider schon ausverkauft, Anfängerfehler meinerseits. Auf dem Weg nach Klugheim einmal Gesiterrikscha. Und wenn das Teil schon 10 Minuten Wartezeit hat, weiß man, der Park platzt aus allen Nähten. Nach nem Andechs Stop an der Humpenbude und n Crepes für die kids sind wir zum Adventure Trail nach Afrika. Dort hat sich meine Frau an der Treppe runter von Berlin kommend lang gelegt, da es dort sehr dunkel war, und viele Leute (auch ich) die letzte Stufe nicht gesehen haben. Hose kaputt, Knie am bluten.
Single Rider Taron (60 Minuten anstelle der angegeben regulären 80) noch mitgenommen. Mittlerweile war es schon nach 19:00. Die Winjas hatten 30 Minuten Wartezeit, also entschieden wir uns, da noch eine Fahrt mitzumachen. Von Klugheim nach Fantasy zu kommen entpuppte sich dann als challenge, da auch hier wieder das zweifelhafte crowd managing zugeschlagen hat. Mussten durch Afrika über die Treppe Richtung Berlin. Immerhin war das Tor in Rookburgh zu Fantasy auf. Angekommen, 45 Minuten Wartezeit. Wir waren zu diesem Zeitpunkt schon so genervt, dass wir echt keine Lust auf weitere 45 Minuten stehen hatten. Der Tittle tattle tree war leer, draußen war es nun am regnen. Ok, dann fahren wir das Teil zumindest noch. Da bekam unser Kleiner dann seine tollen 5 Minuten, so dass daraus auch nichts wurde. Sind dann durch den Wintergarten an der Menschenmenge am Kaiserplatz vorbei zum Parkplatz, damit wir wenigstens gut von dort wegkommen. Das Feuerwerk konnten wir so noch vom China Parkplatz aus sehen. Immerhin, es gab keine Staus auf der Autobahn.
Ich war nun schon häufig beim Wintertraum. Es ist immer voll, und das muss einem bewusst sein. Aber was da gestern abging, war für mich persönlich ein absoluter Tiefpunkt.
Diese Verscherbelung der tickets ist für die Gast experience echter Nonsens. Werde mir das in Zukunft in den Ferien nicht mehr antun, solange es diese Aktionen gibt.
Ich bin ein PHL Fan seit meiner Kindheit, und schimpfe selten über den Park, aber für gestern kann ich einfach nur Kritik anbringen. Unsere ganze Familie ist unzufrieden nach Hause gefahren. Und so sollte ein Freizeitparkbesuch eigentlich nicht enden, ob nun voll oder nicht.
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
1.152
Vom Brand hat man gestern aber nichts mehr von mitbekommen. 👍
 

haparkfan

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
511
Also in diesem Jahr tut sich das Phantasialand auf jeden Fall gar keinen Gefallen mit dem Wintertraum bzw. mit den viel zu günstigen Tickets dafür. Ich kriege irgendwie nur negatives Feedback mit.

Egal ob direkt persönlich im Gespräch mit Freunden und Kollegen die da waren, in Vlogs, TikToks und Insta-Reels und auch bei Google Rezensionen und Co. liest und sieht man überall das gleiche: Es ist viel zu voll, viel zu eng, es gibt zu lange Wartezeiten, zu viele technische Probleme, und am Ende ist man nur eine handvoll Attraktionen gefahren.

Mir erschließt sich wirklich nicht, was man sich dabei gedacht hat: Gleichzeitig wird fett Werbung landesweit geschaltet - im Radio und durch Plakate und online, gleichzeitig verscherbelt man Tickets zum absoluten Spottpreis, aber ist gar nicht auf so viele Menschen vorbereitet - da müsste doch beim Planen und auch im Rückblick auf die vergangenen Jahre aufgefallen sein, dass das so nicht klappt. Und das man das so auch gar nicht nötig hat. Zu großer Geiz? Wollte man einfach auf Biegen und Brechen bloß alle aus Bottrop weglocken? Und wieso bestraft man spontane Besucher mit Preisen von fast 70€, wenn der Park dann eh rappelvoll ist?

So toll das Phantasialand ist, so innovativ man da Attraktionen baut und immersive Bereiche schafft - am Ende bleibt ein negativer Beigeschmack. Ich hoffe, man lernt für den Sommer und auch nächsten Winter und sieht ein, dass der Park einfach zu klein für solche Menschenmassen ist und das man da dringend gegensteuern muss. Und das man vielleicht ein gesundes Mittelmaß finden muss zwischen Tickets im Vorverkauf und Tickets für Tagesbesucher.
 

Tony439

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
141
Richtig. Ich habe heute auch mit einer Person, die den Park sehr gut kennt, gesprochen. Gleiches Feedback. Viel zu voll, kaum sinnvolles Crowd-Management mehr möglich.
Störungen, Leute die herum irrtenum ihren Pfand zurück zu bekommen. Viele, die die Shows nicht (richtig) erleben konnten Usw

Wir überlegen schon, das Hotelzimmer für ende Januar zu stornieren.
 

miki

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
816
Ich erinnere mich noch vor 3-4 Jahren an die ewige Diskussion dass der Park zu teuer und dadurch auch sehr leer war und die ewige Preisspirale nach oben. Entsprechend waren auch die Bewertungen. Jetzt gibt es das günstig und auch nicht richtig. (Soll keine Preisdiskussion werden, will nur zeigen egal wie man es macht , man macht es nicht richtig)
 

Tony439

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
141
Zwischen fast 70€ sowie keine Jahreskarte auf der einen Seite und +\- 30€ plus Power-Werbung und Firmenweihnachtsfeiern und kein Top-Stopp bei dem Besucherzahlen muss es noch ein Grauton geben.
Ob das ganze viele Geld, welches für Immersionen ausgegeben wird, gut in die Zukunft des PHL angelegt ist?
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
1.152
Rabattaktionen sind super, nutzen wir doch alle. Wenn man diese Aktionen aber permanent hat und landesweit und darüber hinaus damit wirbt, dazu weiß, dass der Wintertraum im PHL sowieso sehr beliebt ist, ist es doch kein Wunder, dass der Park aus allen Nähten platzt. Spontanbesuche absolut undenkbar, und das möchte der Park wohl auch nicht, um besser planen zu können. Wenn man sich aber anschaut, wir überfüllt der ist, frage ich mich sowieso, warum die überhaupt noch Tickets anbieten und nicht einfach schreiben: Ausverkauft!
Denn das die aktuell die Obergrenze erreicht haben, wenn nicht sogar überschreiten, da sind wir uns wohl alle einig.
Aber so ein Ausverkauft Zeichen sieht ja erst mal für die Gast experience im Voraus blöd aus. Und vielleicht ist ja der Ein oder Andere doch noch so blöd und zahlt den Normalpreis.
 

Tony439

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
141
Zumal der Hotelgast im Kombi einen höheren Preis für das Tagesticket zahlt, als wenn er beides getrennt in zwei Schritten bucht. Man lässt da auch nicht mit sich reden. Mein Erlebnis bekommt bei so etwas schon erste Dämpfer.
 

Colossos1904

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
330
Ich geh davon aus das man die günstigen Tickets verscherbelt, damit es rappelvoll ist. Spontane Besucher die 70 Euro dann aber auch vielleicht nicht nur 1 oder 2 sondern 4-5 Quickpässe a 20 Euro kaufen für Taron. So zumindest mein Blick vor wenigen Tagen, da war ne Schlange und die Dinger waren Ausverkauft nach 2 stunden gabs die eben wieder zu kaufen.
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
1.152
Jep, so habe ich das am 02.01.auch wahr genommen. Das ist aktuell n bissel schauen, wie weit wir die Besucher ausschröpfen können.
 
Oben