• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Europapark 2009 - Neuer Coaster & Themenbereich - TEIL 4

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.165
3266d1216419958-europapark-erweiterung-2009-teil-3-neue-achterbahn-mehr-ep2009_3.jpg


Das Europapark Coaster Projekt - TEIL 4

So nachdem wir seit gestern nun noch ein Stück mehr Infos haben, ist es an der Zeit einen neuen Thread aufzumachen.
Wer sich wirklich die Arbeit machen will, die komplette Entwicklung der letzten 20 Monate nachzulesen - hier gehts los :D:
Nun aber zum aktuellen Stand:

Technische Daten:
  • Typ: Launch-Coaster (Katapultstart) mit Linearmotoren
  • Höhe: 38 Meter
  • Schienenlänge: 1.056 Meter
  • Spitzengeschwindigkeit: 100 km/h
  • Umlaufzeit: ca. 3 Minuten 20 Sekunden
  • Beschleunigung: in 2,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, 1 G
  • Beschleunigungstrecke: 80 Meter
  • Max. Beschleunigungskräfte: ca. 3,8 G
  • Über-Kopf-Elemente: 1x Looping, 3 x 360° Schrauben
  • Anzahl der Züge: 5 Stück
  • Fahrgäste pro Zug: 20 Personen
  • Gesamtkapazität: 1720 Personen/h
  • Mindestgröße: 1,40 Meter
  • Mindestalter: 10 Jahre
  • Gewicht pro Zug: ca. 10 Tonnen (voll besetzt)
  • Gesamtgewicht Stahlbau: ca. 620 Tonnen
  • Gewicht gesamte Anlage: ca. 650 Tonnen
  • Einzelstücke: ca. 130 Stützen und ca. 120 Schienensegmente
  • Hersteller: MACK Rides GmbH & Co. KG
  • Kombination aus Dark Ride und Launch Coaster mit Über-Kopf-Elementen
  • innovatives Sitz-/Sicherheitsbügel System (KEINE Schulterbügel!)
  • höchster Looping bei einer Katapultbahn in Europa
Noch Spekulativ:
  • Themenbereich dürfte/könnte Island werden
Weitere Fakten:
  • Der Europapark wird 2009 um 15 Hektar erweitert, von 70 auf 85 Hektar.
  • Der Europapark wird dafür ordentliche 25 Millionen Euro ausgeben, allein die neue Hauptattraktion wird 15 Millionen Euro schlucken.
  • deswegen ist eine neue Zufahrtsstraße notwendig
Die wichtigsten Bilder aus den vorangegangenen Threads:

Die Grundsteinlegung und der Looping Schluss:
EP2009_Teil4_1.jpg


EP2009_Teil4_2.jpg


Top-Hat und Baustellenphoto:
929_sdc10064_1.jpg


Das Layout
4626d1222989043-europapark-erweiterung-2009-teil-3-neue-achterbahn-mehr-europapark.jpg


Ein Bild von einem Vulkan/Eisgestein
ep2.jpg


Das erste Teaser-Video:
YouTube - Europa Park: Achterbahn 2009 TEASER


Und nun seid Ihr wieder dran: :D
  • Tolle Special Effects sind angekündigt, was könnte das sein?
  • Wie könnte der Darkride Part aussehen?
  • Wird es wirklich Island?
  • Denkt Ihr das der Themenbereich ebenfalls schon nächstes Jahr fertig wird?
  • Wird die Bahn ein Publikumsrenner - oder wird Sie für das normale Publikum zu heftig sein?
  • Wird dieser erste Launch Coaster von Mack genauso anfällig wie die Launch Coaster der Konkurrenz (zumindest in den jeweiligen Anfangsphasen)?
 

Louis15

Stammgast
Mitglied seit
2008
Beiträge
188
Hallo,
Danke für den Tipp. Ist ein tolles Video. Irgendwie erinnert mich das stark an Maverick. Die Züge, die Fahrt vorbei an Felsen u.s.w.

Grüsse
 

pr0digY

Stammgast
Mitglied seit
2007
Beiträge
209
Erinnert schon an Maverick, aber da ist meiner Meinung nach nichts schlimmes dran. Aber sagt mal jetzt gibt es fast alle Infos, wir wissen so viel über den Coaster aber immer noch keinen Namen? Verrät der dann vielleicht alles über Darkride und Preshow?
 

finklerm

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
130
in dem Video sieht die Bahn recht nackt aus. ich hoffe dass die bodennahen Streckenteile wie z.B. die Heartline-Rolle durch eine Höhle führen.
Man kann die Wagen zwar nicht deutlich erkennen, aber auf den ersten Blick sehen sie ähnlich auf wie die Intamin Wagen.

Ich denke dass die Bahn auf jedenfall ein Publikumsrenner wird. BlackMamba,Colossus oder die SLC´s sehen mindestens genauso heftig aus und sind auch immer gut besucht.
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.641
Ich denke die Achterbahn wird für die breite Masse zugänglich sein. Daher möchte ich schon jetzt, nicht an die Wartezeiten im nächsten Jahr denken.
Das der Themenbereich an sich, nächstes Jahr schon fertig ist kann ich mir an sich schon vorstellen. Außer es sind die gleichen Bauarbeiter von "Doras Big River Adventure" im Movie Park. (Der Berg ist immer noch nicht fertig abgeschlossen.) Trotzdem denke ich, das zum Eröffnungsdatum, technisch und dekorativ, nicht alles Perfekt ist. Aber wenn der Coaster trotzdem gut ist, wird man das sicherlich verzeihen können.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.534
Wow also das Video verrät schonmal einiges mehr als das erste.
Ich hoffe auch das die Bahn durch weitere Hölen führen wird als die auf dem Treaser. Ok also die weitere Thematisierung sieht man ja leider nicht, also müssen wir für die letzten Infos wie auf Offizieller Europa-Park Fanclub zu lesen wahrscheinlich noch 2 wochen warten.
Abwer das schaffen wir schon auch wenn nicht mehr viel zu spekulieren übrig bleibt.
 

PeterKa

CF Team Redaktion
Teammitglied
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.981
Hallo

Das mit dem Namen hat wohl den Grund das noch Sponsoren Gespräche geführt werden. Denke das sich daraus dann der Name der Bahn ergibt.

Denke das es Island werden wird. Mann kann einfach dort viel mit, Wasser , heißen Termalquellen und auch Vulkanen Arbeiten was gut zu Themen ist.

Könte mir vorstellen das man einen Vulkan oder Geysir ausbruch erlebt und dann mit dem Ausbruch raus geschossen wird. Dann noch wie bei Maverick so Wasserkanonen abschüsse wenn die Bahn vorbei kommt. Das bekommt man als Fahrgast zwar nicht mit sieht aber von außen sehr gut aus.
Mit Wasserdampf gefüllte Höhlen. usw.

Wie die Bahn ankommt , mhhh Gute Frage. Denke das Lapbars in verbindung mit Überschlägen bestimmt einige Leute, die die Silverstar grade noch fahren, abschreckt!! oder?? :eek:
Ich persönlich finde das genial, besonders wenn Ich mir den unterschied von TTD und Kinda Ka vorstell. Ohne Schulterbügel ist einfach Geiler. app:-)

Am Anfang könnte die Bahn bestimmt ein paar Probleme mit dem Launch bekommen, aber denke da das System insgesammt ja nichts neues ist, Wird es sich bestimmt im Rahmen halten. Und so ein Rollback hat doch auch was rock:-)


So meine Meinung,

Peter der Sich jetzt schon auf nächstes Jahr freut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Radioaktivdoll

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
437
mal kurz kein Internet und so viel passiert....
Ich bin schon gespannt auf die spezial Effekts... so ein Vulkanausbruch als Simulation hätte was.... oder Geysiere (weiß leider grad gar nicht wie man die Wasserdinger die aus dem Boden kommen schreibt...;)) die während der Fahrt aus dem Boden schießen....

aber das geilste wäre, wenn die Wagen aussehen wie Lava, und aus dem Berginneren geschossen kommen mit einem großen Knall oder so... na wie auch immer, neige heute ein bisschen zu Phantasterie, da es in der Arbeit grad so scheiße nervig ist... Flucht in die schöne Welt der Themenparks...:p
 

AMAZING

Re-Rider
Mitglied seit
2008
Beiträge
38
ja das ist doch ,,die reise zum mittelpunkt der erde ,

frei nach jules verne

( die waren ja auch in island )
 

Griwi

Re-Rider
Mitglied seit
2008
Beiträge
7
Wenn man sich die neue Bahn im Thorpe-Park vorstellt, mit 30% Darkride-Anteil und dem "Saw"-Thema, da könnte man ja schon wieder......
Aber nein, die Bahn im EP wird auf jeden Fall 1. Liga. Es wird einige sehr "gepflegte" Streckenabschnitte geben, bei denen mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammenläuft.
Auch bei der Gestaltung des Themas wird sich der EP keine Blöße geben. Ob der ganze Themenbereich zum Start der Sommersaison schon steht, weiß vielleicht nicht mal der EP selbst. So richtig auf ganzer Fläche loslegen können sie wahrscheinlich erst zum Ende der Wintersaison. Ob dann die Zeit noch reicht, wir werden sehen.

Ich denke, die Bahn wird ein Publikumsrenner. Natürlich kommen bisher überwiegend Besucher in den Park, die sich bis jetzt nicht vorstellen konnten, in sowas einzusteigen. Da aber die Bahn dann einfach mal da ist, werden sich doch mehr Besucher als man vielleicht erwartet, dazu durchringen und stellen dann plötzlich fest, dass man das auch öfters machen könnte.
 

matzeman

Stammgast
Mitglied seit
2008
Beiträge
114
Da soll ja ein ganz neuer Themenbereich enstehen!
Kommen da auch noch andere Attraktionenk:-)
 

David

Re-Rider
Mitglied seit
2008
Beiträge
44
Hallo Adi Coaster

Danke, für die tollen Bilder !

Der Looping und die Kurve sehen echt stark aus.

Ich finde die Idee gut, durch den Looping durchzufahren.

Beim einfahren in den Looping erlebt man den sogenannten Headtropper Effekt

Headtropper Effekt bedeutet: dass man denkt man stößt dagegen,tut es aber nicht

schöne Grüße aus Berlin

David
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.165
Hallo Adi Coaster

Danke, für die tollen Bilder !

Der Looping und die Kurve sehen echt stark aus.

Ich finde die Idee gut, durch den Looping durchzufahren.

Beim einfahren in den Looping erlebt man den sogenannten Headtropper Effekt

Headtropper Effekt bedeutet: dass man denkt man stößt dagegen,tut es aber nicht

schöne Grüße aus Berlin

David


Sorry, ich spiel ned gern den Verbesserer - aber das ganze heißt "Head chopper" Effekt.
Dieser spielt hier aber keine Rolle, den davon spricht man eigentlich nur bei Konstruktionen die optisch so konstruiert sind das man meint man schaffe es mit seinen Kopf nicht durch diesen Streckenabschnitt (Tunnel, enge Durchfahrt usw.). Dies wird z.B. sehr of bei schön verschlungenen Holzkonstruktionen gemacht.
Bei genauer Hinsicht sieht man aber beim EP-Looping das dieser Effekt hier wohl nicht bewirkt werden soll, denn dazu fehlen mindestens ein paar Meter :D
 
Oben