• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Herstellernews - Neue Attraktionen und Thematisierungsideen

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
39.145
Ich habe in einem Bericht von der IEE gesehen, dass der französische Seilbahnbauer MND nun auch Alpine Coaster baut.

Bild eines Schlittens und des Schienenprofiles:
mnd-featured-leisure-bosco-gurin-520x420.jpg


Werbevideo von Ende letzten Jahres:

Das Schienenprofil ähnelt dabei dem von Sunkid (ehemals Brandauer).

MND is a French industrial group specialized in cable mobility, snowmaking systems, mountain safety and thrill-making leisure infrastructures. With more than 3000 customers in 49 countries, MND contributes daily on its 4 core businesses to the mobility, leisure and safety of all by offering proven and sustainable solutions resulting from its experience in the mountains.

Quelle
 

babbel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
125
Müsste man wohl mal ausprobieren, um zu erkennen, ob das für ein anderes Fahrgefühl sorgt.
Beim Probesitzen haben die verstellbaren Sitze erstmal einen guten Eindruck gemacht. Die Sitze werden während der Fahrt entweder manuell oder programmiert verstellt. Gerade bei einem Launch oder Inversionselement kann ich mir einen programmierten Einsatz gut vorstellen, das manuelle Verstellen wirkte auf mich noch etwas besonders. Was mich aber viel mehr beeindruckt hat ist der Hüftgurt bei dem rechten Probesitz. Insbesondere die massive Schnalle mit dem im Vergleich sehr komfortablen Gurt stach für mich hervor und ist definitiv eine Weiterentwicklung des klassischen Bügelsystems, welche ja anscheinend auch schon bei mehreren Anlagen eingesetzt wird.

Was ich auch interessant fand ist die nun schier unendlich scheinende Liste von Fahrelementen, welche mit „konventionellen“ Achterbahnen unmöglich sind, mit einem Poweredcoaster aber machbar werden. Ob diese Fahrfiguren dann auch Spaß machen ist bestimmt die andere Frage. Ich bin gespannt ob Maurer noch weitere Anlagen verkaufen wird, und insbesondere was für Layouts da auf uns zukommen werden.
 

richardcrete

Re-Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
39
Ich habe in einem Bericht von der IEE gesehen, dass der französische Seilbahnbauer MND nun auch Alpine Coaster baut.

Bild eines Schlittens und des Schienenprofiles:
Anhang anzeigen 1279990

Werbevideo von Ende letzten Jahres:

Das Schienenprofil ähnelt dabei dem von Sunkid (ehemals Brandauer).



Quelle

MND ist ein Unternehmen, das Techfun aufgekauft hat (das seinerseits 2013 Erbschloe Fun Construct aufgekauft hatte). Techfun schloss 2021 nach der Eröffnung von Bosco Gurin.
 

maschal

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
564
Mein Beitrag passt hier nicht zu 100% hin, aber leider weiß ich auch nicht wo er sonst einzuordnen ist. Wie auch immer, beim durchblättern der Prospekte ist mir heute dieses Schreiben von Wiegand in die Hände gerutscht. Wer also noch einen Ausbildungsplatz sucht und hier aus der Nähe kommt, das ist eure Chance ☺️

F63A69B4-5BAC-4CBB-9153-44A82077C681.jpeg
FEA2CCC5-61F8-4ED2-9A00-FBE7BD9C5F49.jpeg
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
39.145
Premier Rides wird auf der IAAPA in Orlando wohl ein neues Projekt/Konzept vorstellen :)


Die 4 könnte auf einen Sky Rocket IV hindeuten:
Sky Rocket I = gleichnamige Bahn in Kennywood
Sky Rocket II = 10 kompakte Bahnen wie Sky Scream im Holiday Park
Sky Rocket III = Full Throttle in Six Flags Magic Mountain
Sky Rocket IV = ???
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.349
Das sieht mal richtig gut aus, die Bahn würd ich direkt so nehmen 😄
 

Hendrik´s

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
6
Hallo von mir hier ins Forum. Ich bin tatsächlich seit der Smiler Baustelle aktiver Mitleser und habe mich jetzt endlich mal angemeldet.👋

Was mir beim Präsentationsvideo für den Vertical Launch Coaster aufgefallen ist, die LSM-Module sind mittig auf der Schiene angebracht. Könnte sein das hier die neue Generation an Intamin Blitz Zügen zu sehen ist. Diese werden dann wahrscheinlich auch auf der neuen Batman Bahn im Parque Warner Madrid eingesetzt, dort waren die LSMs ja auch mittig positioniert.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.234
Intamin so: :cool: Gerstlauer so: 🙃 -- ich denke aber, das Gerstlauer auf Kundenwunsch auch auf dem Lift launchen könnte...halt alles eine Kostenfrage...

1666859370291.png


Bestimmte Videos werden gerade neu hochgeladen:


Inverted Top Hat hat mehr von einem Cutback... aber nun ja... ist ein sehr schickes Layout mit tollen Elementen. Würde jedem Park gut stehen.

Und das zweite: (ist das ähnlich der Bahn in China? Wobei da auf der anderen Seite noch Cobra Roll & Co. waren.)


Dachte die Nerds sitzen immer hinten:
1666860021718.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Seregon

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
180
So einen Vertical-Launch hat Zierer doch schon vor etlichen Jahren in Utah gebaut. Also sooo "sensationell" wie im Video angekündigt ist das jetzt nicht
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
39.145
Premier Rides wird auf der IAAPA in Orlando wohl ein neues Projekt/Konzept vorstellen :)


Die 4 könnte auf einen Sky Rocket IV hindeuten:
Sky Rocket I = gleichnamige Bahn in Kennywood
Sky Rocket II = 10 kompakte Bahnen wie Sky Scream im Holiday Park
Sky Rocket III = Full Throttle in Six Flags Magic Mountain
Sky Rocket IV = ???

Der nächste Hinweis - danach wissen wir wohl mehr...

Auf der IAAPA wird Premier Rides eine Partnerschaft mit einer Legende der Industrie ankündigen:
Fg_YXA_WQAIlbY5.png


Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
39.145
Zamperla hat ein neues Video vom Double Heart Coaster hochgeladen :)

In dem Video sind die neuen Züge von Zamperla zu sehen.
 
Oben