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S&S hat neue Sitze für Ihre Shot&Drop-Türme angekündigt. Hierbei gibt es die Option von drehenden Sitzen:
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S&S – Sansei Technologies hat in einer Pressemitteilung den "Spin Shot Tower" angekündigt. Ähnlich wie beim Freespin Coaster der Firma, können sich hier die Sitzreihen überschlagen. Entweder als neue Attraktion oder aber auch als Nachrüstung bei bestehenden Türmen der Firma.
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Quelle
Oh, da bin ich wohl etwas spät dran, hatte nur gerade das Video bei S&S gesehenDas wurde bereits im Oktober 2020 angekündigt
Kann mir mal jemand erklären, was daran so gut sein soll?Es gibt von S&S ein neues Produktvideo zum Axis-Coaster.
Das sieht schon sehr spassig aus. Hoffentlich werden uns hier in Zukunft viele verschiedene Layouts erwarten - das Potenzial und die Vielzahl an Möglichkeiten, welcher dieser Achterbahntyp bietet, ist auf jeden Fall hoch.
Die Sitze sind frei schwingend (also ohne Antrieb). Allerdings scheint es eine Wirbelstrombremse zu geben, die die Rotationsgeschwindigkeit begrenzt.Sind die Sitze denn frei Schwingend/drehend, oder wird ei Drehung durch einen Antrieb erzeugt?
Hi doCoaster,Bist du schonmal einen Suspended Coaster gefahren? Also einen bei dem die Wagen durch die Fliehkraft ausschwingen? Diese haben eine ganz eigene Fahrdynamik. Ich stelle mir das hier recht vergleichbar vor. Zwar dreht man sich hier mehr um die eigene Achse, als dass man schwingt, aber die "unkontrollierte" Bewegung ist ja dennoch gegeben. Dafür geht es dann hier sogar Überkopf.
Ich denke was das Fahrerlebnis noch weiter verstärkt ist die Unvorhersehbarkeit. Sicher, wer sich auskennt oder gut beobachtet, der kann abschätzen, was als nächstes passiert, aber ein Großteil der Fahrgäste wird die Überschläge nicht kommen sehen, weil die Schiene ja vermeintlich aufrecht weiterführt. Auch beim First Drop im Video verschwindet die Schiene, die gerade noch unter einem war scheinbar und man rast geradewegs auf den Boden zu.
Und doch, es können Elemente realisiert werden, die bei keinem anderen Typ funktionieren. Z.B. eine 180° aufgestellte Wende (bzw. ein halber Looping ohne gedrehte Ausfahrt). Hier käme ebenfalls das Überraschungsmoment zum Tragen, dass man nicht weiß, wann die Gondel herumschwingt.
Naja entweder enorme negative g Kräfte, oder einfach mittel starke laterale g Kräfte.Nur wenn die Gondeln frei schwingen können, müssen enorme negative G-Kräfte wirken um einen Überschlag zu schaffen (Looping ist hier einfach, Heartlineroll eher nicht).
Marc Rides - von dem einige der Konzepte von RES stammen, hat ein Konzept namens "Sunseeker" vorgestellt.