Der Trailer sagt nichts über das Spiel aus, das ist richtig. Ich musste unwillkürlich an die Einführungssequenz von Theme Park denken: "Dad, I'm really bored..." - "You are bored?" ... und so weiter. Da machte das Spiel dann dennoch keine gute Figur - RCT hat das erst wirklich interessant gemacht, selber Parks zu bauen.
Die Kritik, dass es aussieht wie bei RCT kann ich jetzt nicht teilen, denn was sollen die bitte auch anderes machen? Ein Fahrgeschäft wie Revolution sieht nunmal so aus. Ich fände es doof, wenn das wie in Theme Park World Phantasiegebilde wären, die keine realen Fahrgeschäfte sind. Deshalb ist das nunmal so, dass das auch hier nicht anders aussehen kann. Das Rad kann man nicht neu erfinden. Spannend wird hier, wie die Spielgrafik ist, und was davon tatsächlich wie machbar ist. Die Grenzen solcher Simulationen kennen wir alle: Entweder gibt es vorgefertigte Gebäude, die dann nicht besonders abwechslungsreich auf Dauer sind, oder ganz viele kleine Bauelemente, die man munter kombinieren kann, wenn man viel Arbeit reinsteckt - und die dann trotzdem nur im Ansatz das bringen, was man gern gestalten würde.
Da die richtige Balance zu finden, hat man bei RCT3 nicht geschafft. Wenn ich mir den Parkeingang aus dem Trailer hier z.B. ansehe, dann weiß ich noch nicht, ob ich das nun gut kreativ finde, oder es eben eine von ein paar möglichen Eingangsbereichen ist, die aber auf Dauer langweilig sind. Die Balance zwischen dem, was man tun kann, was man tun will und was einfach, schwer oder unmöglich zu machen ist, wird wie immer auf dem Prüfstand stehen.
Beispiel RCT3: Es gibt runde Eckwände. Toll! Aber das Spiel erlaubt nicht, eine Kurvenattraktion und eine Wandbiegung miteinander eng zu verbauen, da eine Ecke immer ein oder vier Kästchen Platz wegnimmt, die dann nicht mehr bebaut werden können. Deko kann man dann da auch nicht mehr hinstellen. Aber ein Baum mit einem Kästchen Platz, der aber Wurzeln darüber hinaus hat, kann man bauen. Grafikfehler inklusive. Und manche Elemente haben kein "Lichtraumprofil", bei anderen ist das so groß, dass man nicht wirklich weiß, was das soll. Und gerade die Konstruktion von verschlungenen Achterbahnen wird aus diesem Grund auch zur Tortur - durch Baumäste kann man durchbauen, aber eine enge Streckenführung wird häufig nicht erlaubt. Und bei manchen Coastern in RCT3 sind übergeneigte Kurven so groß, dass man kaum einen passenenden Lifthügel bauen kann, aber die selbe Bahn erlaubt nur so winzige Loopings, dass man die wenn überhaupt erst ganz am Ende einsetzen kann...
Es gibt also durchaus Dinge, die besser sein könnten. Mal sehen, welcher Entwickler da am Ende das bessere Gesamtpaket abliefert.