• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Technische Unfälle/Vorfälle in Freizeitparks, auf Volksfesten etc.

SethAC

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
257
Ich erwähne es in der Regel nicht gerne und werde auch keine Interna ausplaudern, aber als Mitarbeiter der Polizei und jemand der Zugriff auf das tägliche Landeslagebild hat kann ich schon mal so viel sagen: Das was @toschy über die Umstände des Geschehens geschrieben hat ist korrekt und mittlerweile bekannt.

Allerdings ist alles weitere noch lange nicht geklärt. Eigenverschulden, nicht aufpassen eines Vorgesetzten oder das Sicherheitskonzept des Phantasialandes? All das ist noch absolut im Dunkeln und hier nichts anderes als Mutmaßungen und Schuldzuweisungen. Genau solche Dinge, die bestimmt keiner von uns jemals persönlich erleben will. Oder würde es hier einigen gefallen bei einem Ereignis völlig unberechtigt in der Schussbahn der Öffentlichkeit zu stehen?

Und @appz : Ja, viele Dinge kann man anders sehen als andere, das ist völlig normal. Aber unhaltbare Spekulationen über den tragischen Tod eines Menschen sind immer pietätlos!
 

KingOllO

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
61
Jeder Elektriker, Schlosser, Mechaniker oder wer auch immer an automatischen Anlagen arbeitet und den Gefahrenbereich betreten muss kennt solche Schlüssel: IMG_2655.jpeg

Bei einer so modernen Anlage wie Taron sie ist werden mit 100% Sicherheit auch diese oder ähnliche Schlüssel für die Begehung des Sicherheitsbereiches benutzt. Wenn der Gefahrenbereich mit einem Solchen betreten wurde hätte die Anlage sich nicht bewegen können. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass der Tod des Technikers hätte verhindert werden können wär der Bereich über die normalen Zugänge betreten worden.

Das ändert nichts an der Tragik und mein Mitgefühl gilt seiner Familie sowie seinen Freunden und Kollegen.
 

Mackprodukt

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
4
Das Phantasialand hat geöffnet, Taron fährt.
„In Gedanken an einen geliebten Kollegen“ wird es um 14:48 Uhr drei Schweigeminuten geben, „um den Verlust eines geliebten Kollegen zu bedauern.“ In dieser Zeit wird das gesamte Phantasialand stillstehen. Die Gäste werden über Screens darüber informiert, ohne dabei auf das genaue Geschehen/die genauen Hintergründe einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas1988

Re-Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
187

Anhänge

  • IMG_4586.jpeg
    IMG_4586.jpeg
    172,6 KB · Aufrufe: 127

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.320
Ich bin auch kein Freund vom Express aber in dem Fall haben wir zumindest 2 neue Infos die keine Spekulation sind.
"Staatsanwältin Stefanie Beller hat nun ein erstes Update zum Fall gegeben. „Es läuft ein sogenanntes Todesermittlungsverfahren“"
Alles weitere warten wir dann bitte die nächsten Ermittlungen ab. Nächste Woche soll es neue Infos geben
 

Redwolve

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
208
Was ich nicht ganz verstehe, ist der Dispatch Ton. Das ja ein Signalton. In diversen Dokus habe ich aber immer gesehen dass es eine Durchsage von einen anderen Mitarbeiter gibt, der darauf hinweist das Taron zur Fahrt/Testfahrten freigegeben wird.

Sehr tragisch dieser Unfall ☹️
Mal sehen was die weiteren Ermittlungen ergeben.
 

ST0R3Z

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
53
Was ich nicht ganz verstehe, ist der Dispatch Ton. Das ja ein Signalton. In diversen Dokus habe ich aber immer gesehen dass es eine Durchsage von einen anderen Mitarbeiter gibt, der darauf hinweist das Taron zur Fahrt/Testfahrten freigegeben wird.

Sehr tragisch dieser Unfall ☹️
Mal sehen was die weiteren Ermittlungen ergeben.
Naja. Nur weil es einen Signalton gibt der auf die kommende Gefahr hinweist, bedeutet es ja nicht dass der Mitarbeiter womöglich das Lichtraumprofil falsch eingeschätzt hat.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.869
In PortAventura ist heute durch den starken Wind ein Baum neben die Strecke der Holzachterbahn Tomahawk gestürzt. Die Äste dessen haben laut ersten Informationen einen vollbesetzten Zug getroffen und dabei mehrere Personen verletzt, die teils durch Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen worden sind.

Die Bahn ist seit dem 6. April wieder in Betrieb!

Hier geht´s zum Tweet auf Twitter
 

Redwolve

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
208
Gestern musste die Feuerwehr auf den Hamburger Dom zum Höllenblitz ausrücken.
Ich lasse den Bericht mal unkommentiert, typisch Bild halt aber ich musste mich amüsieren vorallem bei den Bildern der so dramatisch geretteten und mit Todesängsten rausgeholten Fahrgästen. 😂

 

Ostro

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
195

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.320
Oh ja, die Gäste sind ja vollkommen geschockt :ROFLMAO:
"Höllen"qualen
Aber da hab ich tatsächlich schon reißerische Berichte von der Bild gesehen, haben sich ja fast an die Fakten gehalten:LOL:
 

Epfan95

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
707
Ja, natürlich überspitzt und reißerisch geschrieben, aber bekomme bei sowas mal eine Panikattacke. Dann kannst du nicht einfach mal so einen dünnen Catwalk runterlaufen.
 
Oben