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Technische Unfälle/Vorfälle in Freizeitparks, auf Volksfesten etc.

TiDra

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Das amerikanische Rechtssystem ist sowieso "besonders". Wie hier nach Faktenlage gegen die Firma Funtime ein Urteil gesprochen werden konnte, ist mehr als fragwürdig. Die damalige polizeiliche Ermittlung hatte ja bereits ergeben, dass an den Sensoren rumgefuscht worden ist, um ein größeres Bügelspiel zu ermöglichen.

Wie in einem solchen Fall dann die Herstellerfirma rechtlich verantwortlich gemacht werden kann, muss man nicht verstehen. Ich mein, die Beweislage wurde ja seitens der amerikanischen Ermittlungsbehörden selbst aufgenommen. :unsure:
 

A47CderMarc

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Da kommt mir gleich die Sache, mit dem Penis Schadensersatz wieder in den Sinn von vor paar Tagen, wo jemand über 500 Millionen zugesprochen bekommen hat vom US Gericht. Es ist halt sehr viel möglich in den USA. 😅


Aber zurück zum Thema denke auch die Österreicher wissen genau was sie machen ist nur die Frage, wie sich das auf zukünftige Projekte in den USA auswirkt. Und ob dann Firmeneigentum gepfändet werden könnte oder sogar Mitarbeiter/Geschäftsleitung auf US Boden in Haft genommen werden können, wegen der offner Rechnungen.
 

steeh

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In SixFlags Great Adventure sind offenbar beim S&S Freespin Joker zwei Züge auf dem Lifthill miteinander kollidiert. Das ist bereits der zweite Zwischenfall im Park innerhalb weniger Tage. Letzte Woche ist ein Wagen des Zierer Tivoli Harley Quinn Crazy Train entgleist und hat einen Teil der Station beschädigt.

six-flags-great-adventure-joker-trains-collide-on-the-lift-v0-d11vzhyt2j5e1.jpg Screenshot 2024-12-08 133208.png
Quelle Joker: reddit.com/r/rollercoasters
Quelle Harley Quinn: reddit.com/r/rollercoasters
 

steeh

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Ryan The Ride Mechanic hat zu dem Vorfall bei Joker ein Video veröffentlicht, in dem er die Vermutung aufstellt, dass die beiden Züge nicht am Lifthill miteinander kollidiert sind sondern eventuell im Manual-Mode durch die Techniker (unbeabsichtigt) in diese Situation gebracht wurden. Dafür spreche laut dem Video, dass im Normalfall die Züge gar nicht so nah aufeinander aufschliessen könnten, da dort eigentlich Bumper montiert sind, die einen genügenden Abstand garantieren würden.
Auf jeden Fall eine kuriose Situation. Das Video kann ich sehr empfehlen:

 

Rock 'n' Roller Coasterer

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Funtime hat nun zu dem Gerichtsurteil über den Unfall im Icon Park eine Stellungsnahme abgegeben:
„Die Freefall-Anlage wurde von uns im November 2021 in Orlando, Florida, nach den geltenden Normen und Vorschriften geplant, berechnet, gefertigt und montiert. Vor der Übergabe an die Betreibergesellschaft wurde die Anlage von Fachleuten geprüft, und sämtliche Tests gemäß den für die USA geltenden Normen und Vorschriften wurden durchgeführt. Die Anlage wurde abschließend von der lokalen Prüfbehörde als technisch in Ordnung abgenommen und für den Betrieb freigegeben. Der Betreiber hat die Anlage im Januar 2022 eröffnet.“


Zur Sicherheitstechnik der Anlage erklärt Funtime:
„Der maximale Abstand zwischen Sitzhorn (welches sich zwischen den Beinen befindet) und dem Sitzbügel beträgt laut Werkseinstellung maximal sechs Zentimeter. Bei dieser Einstellung ist ein sicherer Transport von Personen ab 1,4 Metern Körpergröße und mit einem Maximalgewicht von 130 Kilogramm gewährleistet. Diese von uns zugekaufte Bügel-Sitzkombination ist in zahlreichen Fahrgeschäften weltweit verbaut und entspricht dem ebenso weltweit anerkannten Standard der Prüfstelle TÜV-SÜD. Die lokale Prüfbehörde hat die Anlage unter diesen technischen Bedingungen freigegeben. Der Betreiber der Anlage war sich bewusst, dass ein sicherer Betrieb nur bei Einhaltung dieser Sicherheitskriterien möglich war.“

„Ohne unser Wissen oder unsere Zustimmung hat der Betreiber nachweislich an zwei Sitzen die Sicherheitssensoren und Bügelüberwachung so manipuliert, dass Personen mit weit höherem Körpervolumen transportiert werden konnten. Die Manipulation durch den Betreiber wurde von mehreren Sachverständigen bestätigt. Unser Sicherheitssystem basiert bei allen Anlagen auf zwei voneinander unabhängig wirkenden Verriegelungseinheiten, die bei jedem Fahrzyklus überprüft werden. Jede der Verriegelungseinheiten ist einzeln in der Lage, die entstehenden Kräfte aufzunehmen. Durch die vom Betreiber durchgeführte Manipulation wurde der Sicherheitsmechanismus jedoch umgangen.“


Zum gefällten Urteil heißt es in der Stellungnahme:
„Nach österreichischem Recht ist das US-Gerichtsurteil nicht gerechtfertigt. Unser Unternehmen ist international tätig, in der Branche anerkannt und hält sich an sämtliche Auflagen, die von der lokalen Prüfbehörde auch bestätigt wurden. Wir bedauern den Unfall in Florida zutiefst, sehen jedoch keine Verantwortung am Zustandekommen dieses Unglücks, da wir keinerlei Einfluss auf den – nach den behördlichen Abnahmen und ohne unser Wissen durchgeführten – Eingriff des Betreibers in die Sicherheitstechnik der Anlage hatten.“



Quelle
 

Mario M.

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Auch zum Unfall auf Jetline gibt es ein Update, denn die Justiz hat nun auf die im Sommer veröffentlichten Untersuchungsergebnisse reagiert und die Anklagepunkte für die unterschiedlichen am Unfall beteiligten Firmen bekannt gegeben.

Kurzer Rückblick:
Ein Wagen des Zuges war teilweise entgleist, weil ein lasttragender Anschlagarm (die Bogies für die Radaufhängung hält) gebrochen war. Er wurde als Ersatzteil von Grönalund ausgeschrieben/an eine schwedische Firma vergeben, diese selbst hat den Auftrag an eine andere Firma untervergeben. Grundlage war eine alte, noch händisch erstellte Zeichnung, die anscheinend schlampig interpretiert wurde, weil sie nicht mehr komplett leserlich war. Die Staatsanwaltschaft fordert erhebliche Strafen für die drei Unternehmen, die an dem tragischen Unfall im Vergnügungspark Gröna Lund beteiligt waren. Konkret fordern sie Geldstrafen für die Unternehmen in Höhe von insgesamt 18 Millionen SEK, die sich wie folgt aufteilen:

Gröna Lund: Die Staatsanwaltschaft fordert 12 Millionen SEK (1,05 Mio. €), den höchsten Betrag, da sie dem Freizeitpark eine erhebliche Verantwortung für den Unfall zuschreibt. Gröna Lund soll unzureichende technische Unterlagen und Anweisungen für die Herstellung kritischer Bauteile geliefert und es versäumt haben, die gelieferten Teile trotz sichtbarer Mängel zu überprüfen.

Unternehmen Mölndal: Gegen das Unternehmen, das Gröna Lund mit der Montage des lasttragenden Anschlagsarms beauftragt hat, soll ein Bußgeld in Höhe von 3 Millionen SEK (260.000 €) verhängt werden. Dieses Unternehmen spielte eine zentrale Rolle bei der Bestellung der lasttragenden Arme, versäumte es jedoch, ausreichende Qualitätskontrollen durchzuführen oder seinen Unterauftragnehmer in Göteborg über wichtige Informationen zur Endverwendung zu informieren. Das Unternehmen in Mölndal beauftragte ein Göteborger Unternehmen mit der Montage, ohne Gröna Lund oder das beauftragte Unternehmen zu informieren, weil es befürchtete, dass Gröna Lund sich bei künftigen Aufträgen direkt an das Göteborger Unternehmen wenden würde.

Göteborger Unternehmen: Dem zweiten Zulieferer, der für die Herstellung der fehlerhaften Teile verantwortlich war, droht ebenfalls eine Geldstrafe von 3 Millionen SEK (260.000 €). Dieses Unternehmen verfügte Berichten zufolge nicht über die erforderlichen Kompetenzen und Zertifizierungen für die Herstellung von Teilen für Vergnügungsparks, beschäftigte einen Schweißer ohne Lizenz und bemühte sich nicht um eine Klärung unklarer Anweisungen, die es erhielt. Das Unternehmen wusste nicht einmal, dass es einen Auftrag zur Herstellung eines Teils für ein Fahrgeschäft erhalten hatte.

Die Staatsanwaltschaft wirft allen drei Unternehmen grobe Fahrlässigkeit vor, die zu dem Unfall mit einem Todesopfer, drei Schwerverletzten und weiteren Leichtverletzten geführt hat. Sollten diese Geldstrafen verhängt werden, würden sie zu den höchsten jemals in Schweden verhängten Unternehmensstrafen gehören. Mit diesen Geldbußen sollen die Unternehmen für ihre kollektiven Versäumnisse bei der Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und der Gewährleistung der Qualität der in den Fahrgeschäften verwendeten Teile zur Verantwortung gezogen werden. Liseberg hat bestätigt, dass sie die Lisebergsbanan offen halten werden und dass sie ihre Teile immer bei offiziellen Schwarzkopf-Lieferanten bestellt haben.

--->Hier<--- gibt es den kompletten Untersuchungsbericht. Er zeigt viele Bilder und eine detaillierte Analyse, wie die Verkettung unglücklicher/fahrlässiger Entscheidungen zu dem Unfall führten.

Um dieses Teil geht es:
1.JPG


Schweißnahtausführung der ursprünglichen Teile (links) vs. der nachgefertigten Teile (rechts):
Ursprünglich_vs_neu_gefertigt.JPG


Da wurde also eine innere Strebe weggelassen! Hier sieht man rechts die ursprüngliche Ausführung und links die neue...
2.JPG


Am besten ihr lasst euch den Bericht von ChatGPT übersetzen, ich fand echt interessant den in Abschnitten zu lesen.

Quelle
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Zuletzt bearbeitet:

bratcurry

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Naja, "beschäftigte einen Schweißer ohne Lizenz und bemühte sich nicht um eine Klärung unklarer Anweisungen, die es erhielt." sind trotzdem Verfehlungen.
 

Benny

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Gröna Lund & Mölndal absolut berechtigt, finde es wirklich gut, dass es auch öffentlich einsehbar ist...
Das Göteborger Unternehmen stand wohl nur am Ende einer lange Kette des Versagens. Wenn ich ein Bauteil fertigen lasse, liegt es auch in meiner Verantwortung sicherzustellen, dass es entsprechend der Anforderungen gebaut wird. Wenn ich dem Lieferanten einen Fresszettel gebe: "Bau das nach" wär es mit Sicherheit gut, er würde genauere Fragen stellen, aber ich glaube nicht, dass man ihn dann rechtlich belangen kann, wenn er nicht mal weiß, wofür es eingesetzt wird... (Teilweise hält man den Lieferanten ja auch extra dumm)
In Deutschland ist eine Zertifizierung nur notwendig, wenn es besondere Anforderungen an die Schweißnähte gibt, was bei sicherheitsrelevanten Bauteilen für eine Achterbahn natürlich klar der Fall ist. (Hab 2005 mal 3 Monate als Schweißer gearbeitet, aber nur Prototypenbau, da reichten meine 2 Wochen Schweißkurs in der Ausbildung)
 

Marco1887

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Moin,

ein Youtube-Kanal, dem ich folge hat einen kleinen Beitrag über das Unglück auf "Thunder Rapids" im "Dreamworld", Australien produziert, welches sich am 25.10.2016 ereignet hat.

 

Mario M.

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Gestern gab es im Miramar einen Großbrand:


Auf Facebook/Instagram hat das Bad Bilder/ein Video geteilt, die das Ausmaß der Zerstörung zeigen :cry:


 

Benny

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Bei Karls in Röversagen ist heute morgen ein Feuer ausgebrochen, verletzt wurde niemand.

 
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