Gröna Lund: Die Staatsanwaltschaft fordert 12 Millionen SEK (1,05 Mio. €), den höchsten Betrag, da sie dem Freizeitpark eine erhebliche Verantwortung für den Unfall zuschreibt. Gröna Lund soll unzureichende technische Unterlagen und Anweisungen für die Herstellung kritischer Bauteile geliefert und es versäumt haben, die gelieferten Teile trotz sichtbarer Mängel zu überprüfen.
Unternehmen Mölndal: Gegen das Unternehmen, das Gröna Lund mit der Montage des lasttragenden Anschlagsarms beauftragt hat, soll ein Bußgeld in Höhe von 3 Millionen SEK (260.000 €) verhängt werden. Dieses Unternehmen spielte eine zentrale Rolle bei der Bestellung der lasttragenden Arme, versäumte es jedoch, ausreichende Qualitätskontrollen durchzuführen oder seinen Unterauftragnehmer in Göteborg über wichtige Informationen zur Endverwendung zu informieren. Das Unternehmen in Mölndal beauftragte ein Göteborger Unternehmen mit der Montage, ohne Gröna Lund oder das beauftragte Unternehmen zu informieren, weil es befürchtete, dass Gröna Lund sich bei künftigen Aufträgen direkt an das Göteborger Unternehmen wenden würde.
Göteborger Unternehmen: Dem zweiten Zulieferer, der für die Herstellung der fehlerhaften Teile verantwortlich war, droht ebenfalls eine Geldstrafe von 3 Millionen SEK (260.000 €). Dieses Unternehmen verfügte Berichten zufolge nicht über die erforderlichen Kompetenzen und Zertifizierungen für die Herstellung von Teilen für Vergnügungsparks, beschäftigte einen Schweißer ohne Lizenz und bemühte sich nicht um eine Klärung unklarer Anweisungen, die es erhielt. Das Unternehmen wusste nicht einmal, dass es einen Auftrag zur Herstellung eines Teils für ein Fahrgeschäft erhalten hatte.
Die Staatsanwaltschaft wirft allen drei Unternehmen grobe Fahrlässigkeit vor, die zu dem Unfall mit einem Todesopfer, drei Schwerverletzten und weiteren Leichtverletzten geführt hat. Sollten diese Geldstrafen verhängt werden, würden sie zu den höchsten jemals in Schweden verhängten Unternehmensstrafen gehören. Mit diesen Geldbußen sollen die Unternehmen für ihre kollektiven Versäumnisse bei der Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und der Gewährleistung der Qualität der in den Fahrgeschäften verwendeten Teile zur Verantwortung gezogen werden. Liseberg hat bestätigt, dass sie die Lisebergsbanan offen halten werden und dass sie ihre Teile immer bei offiziellen Schwarzkopf-Lieferanten bestellt haben.