• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Umfrage zu den Neuheiten 2012

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
Hallo liebe Community.

Ich würde gerne von euch wissen wollen, was ihr dieses Jahr als TOP und FLOP unter den erlebten Freizeitparkneuheiten 2012 einstuft. Am Besten mit ganz kurzer Erklärung.
 

vfb-david

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
117
Hi

TOP: Wodan Timburcoaster ( Europa-Park )
-> geiler Coaster, Layout ist individuell in den Park integriert
-> Anstehbereich super thematisiert, vor allem die Bereiche in den Höhlen
-> für mich persönlich die perfekte Mischung zwischen Holzachterbahn-Felling und trotzdem angenehmer Fahrweise

mfg. David
 

Coaster-Smitty

CF Guru
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.281
TOP:

Wodan: Super Thematisierung und coole Achterbahn. Stellenweise etwas zahm, aber geiler Drop und insgesamt ein super Gesamtpaket, das man erstmal hinbekommen muss.

Holidaypark: Veränderungen wie z.B. Mayaland - super gestaltet und perfekt für Kinder - generell sind die Umgestaltungen im Holidaypark dieses Jahr sehr bemerkenswert.

The Swarm: Hammergeile Thematisierung und cooler Coaster. Hat mir sehr gut gefallen, lebt besonders halt von der Atmosphäre um den Coaster. Auf jeden Fall eine tolle Neuheit.


FLOPS hab ich unter meinen besuchten 2012er Neuheiten dieses Jahr nicht erlebt.
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Toller Thread :)


TOP:

Wodan Timburcoaster:

positiv:
- TOP Thematisierung, Soundtrack
- Layout wieder perfekt für den Europa-Park und seiner großen Zielgruppe

Negativ:
- für mich zu wenig Airtime /richtungswechsel ect...


Hotel Bell Rock:

positiv:
- erweitert das Hotelresort perfekt durch ein weiteres prachtvolles, genial gewordenes Hotel

negativ:
- preislich driftet es für mich immer weiter vom Familienpark ab


Flying Ninjago (Legoland Deutschland):

Positiv:
- Perfekte Thrill und Familienattraktion zugleich

Negativ:
- Warteschlange


Majaland im Holidaypark:

Positiv:
- tolle Gestalltung
- ein tolles Attraktionsangebot was sowohl jung als auch alt Spaß machen dürfte

Hotel Tartüff:

- Tolle Gestalltung- geniale Umsetzung
- genialer Mitarbeiter am Einlass

Wasserskishow im Holidaypark

- Schon immer gefällt die Show mir und so gehört auch die show dieses Jahr in die Kategorie TOP bei mir.


Flop:

Jump( Phantasialand)

- eine Show die viel zu langgezogen ist und viel zu spektakulär angekündigt wurde als sie dann letztendlich war


Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
Meine Top-Neuheiten 2012:

Dragon Fly (Duinrell/NL) : Super Layout mit reichlich Airtime. Einfach ein toller Junior-Coaster!

Swarm (Thorpe Park/UK): Einfach eine geniale Thematisierung mit spaßigen Layout und legendärem First Drop! Einziges Manko ist das zu kurze Layout.

De Wervelwind (Toverland/NL): Der beste Spinner auf den ich gewesen bin mit einer echt tollen Thematisierung. Eine wirklich gelungene Erweiterung des Angebotes im Toverland

Van Helsings Show (Movie Park Germany): Eine echte Verbesserung zum vorherigen Jahr! Ein guter Soundtrack mit akzpetabler Story. Ich bin mit der Show vollstens zufrieden :D

Flops durfte ich in diesem Jahr eigentlich nicht erleben außer vielleicht, wenn das zählt:


Ice Age 4D(Movie Park Germany): Ein echt miserabler 4D-Film wenn man ihm mit seinem Vorgänger vergleicht! Da hätte man ruhig beim Oger bleiben können!
 

NaddyJ

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
328
TOP:
Wodan (EuropaPark)
+ super Theming
+ klasse Soundtrack
+ super in den Park integriert
+ der First Drop ist der Hammer (vor allem in der letzten Reihe)

- ein bisschen zu kurz

Flops hab ich dieses Jahr keine erlebt
:D
 

rct800

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
395
TOP:
Wodan im EP (1a Thematisierung, sehr schön in den Park eingebettet, Interaktion mit Blue Fire und Atlantica)

FLOP:
Divertical in Mirabilandia (einfach viel zu kurz, schlecht thematisiert, ich hätte was besseres erwartet)
 
D

Davinia

Guest
Ich hab dieses Jahr zwar nicht allzu viele Parks besucht, aber zu den Gesehenen kann ich was sagen:D

Top

Majaland im Holidaypark: Schön bunt, gut thematisiert, passende Musik und interessante Fahrten
Neuer Eingangsbereich und Main Street im Holidaypark, weil sie hohe Thematisierungsqualität versprechenMexico Süßigkeitsstand im Phantasialand, weil er eine sehr hohe Qualität bietet
Hotel Tartüff im Phantasialand, weil's riesig Spaß macht und klasse thematisiert ist
Der Drachenshop im Phantasialand weil er stimmig ist und gute Auswahl bietet
Bell Rock im EP, weil das Hotel zum Wohlfühlen einlädt und ein gutes Buffet mit viel vegetarischer Auswahl bietet

Das Highlight 2012 ist aber: Aquanura in Efteling, die beste Show, die ich je in nem Park gesehen habe


Flop
Gaudiviertel in Tripsdrill, schlicht und einfach weil man eine Neuheit ankündigte, die aber die gesamte Saison nicht fertig wurde.
Neue Wasserskishow im Holidaypark weil sie weder neu noch innovativ noch lustig ist.
Jump! im Phantasialand, weil's langweilig ist
Die Umgestaltungen an der EuroSat im EP, weil sie sich jetzt viel zu sanft fährt, das geliebte Fahrgefühl weg ist


Und da die folgende Einstufung viele nicht verstehen werden, erkläre ich sie etwas ausführlicher: Wodan ist ein Flop für mich.
Ja, Wodan beeindruckt mit dem genialen Eingangsbereich, perfekter Thematsierung und dem vielen Holz und ist eine Augenweide, die an sich alle Preise als Neuheit 2012 verdient hätte.
ABER ich spreche für meinen Mann und mich, wenn ich Wodan dennoch als Flop 2012 bezeichne.
Warum? Nun, wir wissen aus mittlerweile zwei Parks, dass wir Woodys mögen, dass sie sich angenehm fahren lassen und Spaß machen. Wodan aber wird nie zu unseren Favoriten im Europapark gehören und wir werden uns eher selten zu ihm begeben, weil er uns viel zu sehr ruckelt, durchschüttelt und weh tut. Wenn ich mit Rückenschmerzen aus ner Achterbahn aussteige, dann macht sie mir keinen Spaß. Dazu kommt, dass das Teufelsteil so schnell ist, dass man zwar ordentlich Airtime und Hauruck hat, dass man aber kaum was von der Fahrt mitbekommt. Nach der ersten Kurve, die ich unheimlich mag, ist die Fahrt doch eigentlich schon zu Ende, vom Flythrough bekommt man nichts mit.
Sorry an alle Fans, aber Wodan ist ein Flop, wenn man uns fragt.
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Ich hab leider auch nicht viele Neuheiten gesehen (leider :()!
Aber das MajaLand im Holiday Park hat einen guten Eindruck hinterlassen. Das Theming ist Traumhaft und wirft mich ein paar Jährchen zurück in meine Kindheit. Auch wenn Maja ein kleines "Facelift" bekommen hat finde ich hat sie noch immer soviel charme wie zu meinen Kindertagen! Ausserdem muss ich sagen hat der HoPa sich durch dieses "Kinderland" extrem aufgewertet. Ich hoffe das es weiter dort so vorran geht!
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.871
Top:

Wodan (Europa Park)
- super Theming
- perfektes Layout
- macht immer wieder Spaß

Flying Ninjago (Legoland Deutschland)
- eine Attraktion für Familien und auch für Thrill-Junkies


Flops:
habe ich 2012 keine erlebt, nur wie es Sebastian (Westfale95) auch schon geschrieben hat,
Ice Age 4D (Movie Park Germany)
- der Film ist einfach nur schlecht
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Top:

Wodan...das Gesamtpaket rockt und die letzte meiner insgesamt 3 Fahrten hat gegenüber August 2012 einen ordentlichen Zahn zugelegt. Mal sehen, was noch möglich ist ;)

Plopsa im HoPa...das Beste, was dem Park passieren konnte

Flop:

das Drama ums Fort Fun! Erst die Bombennachricht und dann sowas. Schade für den Park und ich drück ganz fest die Daumen für die Zukunft!

@ Davinia: so unterschiedlich können Meinungen und Empfindungen sein.
Ich steige bei Eurosat mit Rückenschmerzen aus, harte Sitze, kaum Beinfreiheit, man wird in die Kurven geschmissen. Wodan ist doch saubequem, hat die reinsten Sofasessel und ne Holzachterbahn muß rütteln. Und ich verstehe nicht ganz, warum Du die Unsanftheit auf der einen Seite magst und bei Wodan wieder verteufelst. Das man von dem Umfeld bei der Fahrt mit Wodan nichts mitbekommt, da stimme ich Dir zu. Aber ich geniesse das Dahinrasen und die wilden Umschwünge und finde den Holzritt einfach nur genial.
 
D

Davinia

Guest
@MaryPoppins: Eurosat und Rückenschmerzen? Das kann ich nun nicht nachvollziehen bzw erlebe ich nicht so. Ich fuhr im Gegenteil früher gerne die Sat, wenn ich leichte Rückenschmerzen hatte, die renkte mich immer ein. Mit der neuen Bremse natürlich nicht mehr...

Du hast Recht, dass man in Wodan bequem sitzt, das habe ich nie bestritten, und selbst dieser Aussage stimme ich zu:
ne Holzachterbahn muß rütteln
Sie muss rütteln, ja, aber nicht so extrem wie Wodan. Mammut und Joris fahren sich sicher auch nicht sanft, aber sanfter und ich steige da nicht mit Rücken- und Nackenschmerzen aus. Das ist nur bei Wodan so und geht ja nicht nur mir so.
 

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
@MaryPoppins: Eurosat und Rückenschmerzen? Das kann ich nun nicht nachvollziehen bzw erlebe ich nicht so. Ich fuhr im Gegenteil früher gerne die Sat, wenn ich leichte Rückenschmerzen hatte, die renkte mich immer ein. Mit der neuen Bremse natürlich nicht mehr...

Du hast Recht, dass man in Wodan bequem sitzt, das habe ich nie bestritten, und selbst dieser Aussage stimme ich zu:

Sie muss rütteln, ja, aber nicht so extrem wie Wodan. Mammut und Joris fahren sich sicher auch nicht sanft, aber sanfter und ich steige da nicht mit Rücken- und Nackenschmerzen aus. Das ist nur bei Wodan so und geht ja nicht nur mir so.

Also ich glaube dann wäre Bandit auch nix für dich. Bei diesem Coaster wird der Begriff "Holzachterbahn" noch einmal ganz neu definiert :D Die rüttelt nämlich nicht, die schlägt! Und das auch nicht zu wenig. Da ist mir das GCI Rütteln durchaus lieber :) Und bei den tollen Sitzen macht mir das eh nix aus.
 

LetItSlide

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
218
Also Wodan zählt imho zu den sanften Woodies. und mit Joris und Mammut hast du zwei der Familienfreundlichsten Woodies überhaupt ausgewählt. Dazu zählt Wodan nicht (mehr). Und man kann generell das Woodie-Feeling mit einem z.b. B&M oder Mack oder Intamin Feeling vergleichen. mit dieser Erwartung darf man höchstens sich bei Bahnen wie Outlaw Run, Texas Giant oder Iron Rattler anstellen, die auch bei diesen Layouts solche Fahreigenschaften benötigen :D
 
Oben