• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Was war eure erste Achterbahn?

Cathy

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
204
Also meine erste Achterbahn war die Maikäferbahn im Traumlandpark Bottrop. Erste Looping war mit Mitte 20 die Cop car Chase im Movie Park. Bei meinen Sohn war es mit knap 2 Jahren der El Paso Express( auch wenn der nicht für alle zählt) mit drei ist er Nessie gefahren.
 

Sam123

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
69
Erste Achterbahn:
Eurosat 1.0 (Europapark)

Erste Achterbahn mit Inversionen:
BlueFire (Europapark)

Erste Holzachterbahn:
Wodan (Europapark)

Erster Launchcoaster:
Blue Fire (Europapark)

Erster Invert:
Black Mamba (Phantasialand)

Erster Wing Coaster:
Fenix (Toverland)

Erster Dive Coaster:
Baron 1898 (Efteling)

Erster Spinning Coaster:
Euromir (Europapark)

Erste Dunkelachterbahn:
Eurosat 1.0 (Europapark)

Erster Hybrid:
Leider noch keine gefahren, aber ich hoffe dass dieses Jahr entweder Zadra oder Untamed oder beide dazu kommen.
 

Travis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
270
Erste Achterbahn:
wahrscheinlich irgendein Wurm

Erste Achterbahn mit Inversionen:
Nemesis Inferno (Thorpe Park)

Erste Holzachterbahn:
Colossos (Heide Park)

Erster Launchcoaster:
Desert Race (Heide Park)

Erster Inverter:
Nemesis Inferno (Thorpe Park)

Erster Wing Coaster:
Flug der Dämonen (Heide Park)

Erster Dive Coaster:
Krake (Heide Park)

Erster Spinning Coaster:
irgendeine Spinning Mouse auf Kirmes

Erste Dunkelachterbahn:
TOTNH - (Phantasialand)

Erster Hybrid:
Twisted Collossus (SF Magic Mountain)

Meine Achterbahn-Karriere begann eigentlich erst im Herbst 2015 im Heidepark - habe mich vorher selten auf "grosse" Coaster getraut. Ich war zwar in 2010 im Thorpe Park, ausser Nemesis Inferno habe ich mich aber nicht auf andere große Bahnen getraut - musste ich dann 2018 nachholen :)
 

Alessio

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
129
Erste Achterbahn:
Eichhörnchenbahn (Freizeitpark Lochmühle) (2003-2007?)

Erste Achterbahn mit Inversionen:
MP Xpress (Movie Park Germany) (2009?)

Erste Holzachterbahn:
Colossos (Heide Park) (2013)

Erster Water Coaster:
Poseidon (Europa Park) (2008)

Erster Launch Coaster:
Desert Race (Heide Park) (2013)

Erster Wing Coaster:
Flug der Dämonen (Heide Park) (2014)

Erster Dive Coaster:
Krake (Heide Park) (2013)

Erster Flying Coaster:
Galactica (Alton Towers) (2018)

Erster Spinning Coaster:
Winjas Fear & Force (Phantasialand) (2012)

Erster RMC:
Wildfire (Kolmarden) (2018)

Erster Hybrid:
Steel Vengeance (Cedar Point) (2019)

Erster 4D-Coaster:
Insane (Gröna Lund) (2018)

Erster Mega Coaster:
Expedition GeForce (Holiday Park) (2012)

Erster Hyper Coaster:
Silver Star (Europa Park) (2015)

Erster Giga Coaster:
Leviathan (Canada's Wonderland) (2019)

Erster Strata Coaster:
Top Thrill Dragster (Cedar Point) (2019)

Ich bin 2009 seit meinem Erstbesuch im Movie Park auch größere Coaster gefahren. Davor war ich nur in der Lochmühle, Taunus Wunderland, Legoland, Holiday Park & Europa Park. Im Holiday Park bin ich damals garnichts gefahren und im EP nur die Family Coaster. Wirklich als Fan würde ich mich aber erst seit 2013 bezeichnen, wo ich damals den Bau von Flug der Dämonen mitverfolgt habe und als Enthusiast seit 2016.
 

Flopsi98

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
957
Erste Achterbahn:
Achtebahn (Bayernpark)

Erste Achterbahn mit Inversionen:
Superwirbel (Holidaypark)

Erste Holzachterbahn:
Mammut (Tripsdrill)

Erster Water Coaster:
Poseidon (Europa Park)

Erster Launch Coaster:
Superman /Xpress (Walibi Holland)

Erster Wing Coaster:
Flug der Dämonen (Heide Park)

Erster Dive Coaster:
Krake (Heide Park)

Erster Flying Coaster:
Superman (Six Flags Great Adventure)

Erster Spinning Coaster:
Euro Mir (Europa Park)

Erster RMC:
Wildfire (Kolmarden)

Erster Hybrid:
Wildfire (Kolmarden)

Erster 4D-Coaster:
Insane (Gröna Lund)

Erster Mega Coaster:
Expedition GeForce (Holiday Park)

Erster Hyper Coaster:
Silver Star (Europa Park)

Erster Giga Coaster:
Intimidator 305 (Kings Dominion)

Erster Strata Coaster:
Kingda Ka (Six Flags Great Adventure
 

steeh

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
267
Erste Achterbahn:
Drachenjagd im Legoland Deutschland (2003)

Erster Spinning Coaster:
Euro Mir im Europa-Park (2008)

Erste Inversion:
Looping der blue fire im Europa-Park (2009)

Erste Holzachterbahn:
Rutschebanen im Bakken (2009)

Erster Launch Coaster:
blue fire im Europa-Park (2009)

Erster Inverted Coaster:
Limit im Heide Park (2010)

Erster Wing Coaster:
Swarm im Thorpe Park (2014)

Erster Dive Coaster:
Oblivion in Alton Towers (2015)

Erster Flying Coaster:
Air / Galactica in Alton Towers (2015)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zocker1998

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2020
Beiträge
375
Erste Achterbahn:
Achtbaan (Tivoli)

Erste Achterbahn mit Inversionen:
Phyton (Efteling) 2007

Erste Holzachterbahn:
Troy (Toverland) 2007

Erster Water Coaster:
Vliegende Hollander (Efteling) 2007

Erster Launch Coaster:
Booster Bike (Toverland) 2006 (war vorher leider zu klein :D)

Erster Wing Coaster:
Flug der Dämonen (Heide Park) 2017

Erster Dive Coaster:
Krake (Heide Park) 2017

Erster Flying Coaster:
Trombi (Särkänniemi) 2019

Erster Spinning Coaster:
Star World (Renoldi)

Erster Hybrid:
Wildfire (Kolmarden) 2019

Erster 4D-Coaster:
Insane (Gröna Lund) 2019

Erster Mega Coaster:
Goliath (Walibi Holland) 2013

Erster Hyper Coaster:
Kärnan (Hansa Park) 2016

Bin schon von Geburt an von Achterbahnen begeistert. Die einzige Achterbahn auf die ich mich mal nicht getraut habe war leider Euro Star auf der Rheinkirmes in Düsseldorf. Die Achterbahn sah damals für mich einfach zu heftig aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Rock 'n' Roller Coasterer

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
420
allererste Achterbahn: Eichhörnchenbahn (Freizeitpark Lochmühle)

erste Achterbahn mit Überschlag: Superwirbel (Holiday Park)

erste Abschussachterbahn und erste Dunkelachterbahn: Rock 'n' Roller Coaster (Walt Disney Studios)

erste Holzachterbahn: Bandit (Movie Park Germany)

erste (und einzige) Hybridachterbahn: Untamed (Walibi Holland)
 
Mitglied seit
2022
Beiträge
16
Wenn es tatsächlich schon zählt, dann war es eine Familienachterbahn im Erse Park Uetze. Mit Überschlag war es die Big Loop im Hansapark. Ich glaube, ich war 12 oder so.
 

Leonatus

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
13
An meine allererste Achterbahn war der Grottenblitz im Heidepark. Leider war ich zu dem Zeitpunkt viel zu ängstlich um die anderen Bahnen zu fahren 😅. War da 10 Jahre alt.
Rund 7 Jahre später habe ich dann meinen ersten eigenen Solo Besuch in einem Freizeitpark gemacht und habe mich dann endlich getraut eine Bahn mit inversionen zu fahren: Big Loop.
Von da an habe mit dem checken angefangen und fahre wirklich jede Bahn die ich kann. Bin momentan bei 87 Coastern und werde hoffentlich nächstes Jahr auf der Japan Tour die 100 knacken, was natürlich vor Ort auch gefeiert wird. (Werde mir da eine Kleinigkeit für die anderen auf der Tour überlegen)
 

Sylpru69

Re-Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
93
Meine erste Achterbahn war Nessie im Hansapark. Und tatsächlich schon damals 1980;)
 

SethAC

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
277
Ich weiß nicht mehr wie alt ich genau war, muss so zwischen 13 und 15 gewesen sein. Ich hatte immer Angst vor Achterbahnen und bin nur auf wenige Fahrgeschäfte gegangen, weil ich Flat Rides meist nicht gut vertrage (und später mal ein sehr negatives Erlebnis mit High Impress hatte nachdem der Nacken mir wochenlang weh getan hat).

Dann eines Sommers auf dem "Öcher Bend" in Aachen stand eine Hängeachterbahn deren Namen ich leider nicht mehr kenne (und daher nie nachträglich gecheckt habe). Da habe ich mir gedacht "jetzt fährst du einfach mit". Und dann nochmal. Und dann nochmal. Ich weiß sogar noch, wie mir die vierte Fahrt daraufhin geschenkt wurde.

Und so begann der ganze Wahnsinn. :D

Erstaunlich dass das auch wieder 20+ Jahre her ist...
 

Epandi

Stammgast
Mitglied seit
2021
Beiträge
261
Erste Achterbahn:
Kansas City-Express (Fränkisches Wunderland Plech)

Erste Achterbahn mit Inversionen:
Nessi (Hansa Park)

Erste Holzachterbahn:
El Torro (Freizeitpark Plohn)

Erster Water Coaster:
Poseidon (Europapark)

Erster Launch Coaster:
Bluefire (Europapark)

Erster Wing Coaster:
Raptor (Gardaland)

Erster Dive Coaster:
Oblivion (Gardaland)

Erster Flying Coaster:
F.L.Y. (Phantasialand)

Erster Spinning Coaster:
Euromir (Europapark)

Erster Hybrid:
Untamde (Walibi Holland)
 

Katunfan

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
93
Dann eines Sommers auf dem "Öcher Bend" in Aachen stand eine Hängeachterbahn deren Namen ich leider nicht mehr kenne (und daher nie nachträglich gecheckt habe). Da habe ich mir gedacht "jetzt fährst du einfach mit". Und dann nochmal. Und dann nochmal. Ich weiß sogar noch, wie mir die vierte Fahrt daraufhin geschenkt wurde.

Und so begann der ganze Wahnsinn. :D

Erstaunlich dass das auch wieder 20+ Jahre her ist...

So viel Auswahl gab es in Deutschland als Reisende Inverter nicht.
Entweder du bist damals noch den Euro Star von Bruch, welcher uns 2006 Richtung Russland verlassen hat oder den Euro Coaster von Buwalda gefahren.
Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen das der Euro Star je auf dem kleinen Platz, in Aachen stand.
 
Oben