Top Thrill 2 - Cedar Point bringt den Dragster zurück
Bei keinem anderen Thema in der Coaster Szene brodelt die Gerüchteküche aktuell so hoch, wie bei der Frage nach der Zukunft des Top Thrill Dragster in Cedar Point. Heute rückt man mit den offiziellen Infos raus und sorgt damit für viele weitere angeregte Diskussionen. Doch das wichtigste zuerst: Die Bahn wird 2024 definitiv in neuer Form zurückkommen!
Man könnte auch sagen Cedar Point bekommt im Jahr 2024 seinen verlorenen Sohn zurück. Der berühmte Top Thrill Dragster wurde 2021 außer Betrieb genommen, nachdem es zu einem Zwischenfall kam, bei dem eine Besucherin verletzt wurde. Die Bahn wurde seither von den Fans schmerzlich vermisst und die Zukunft war lange Zeit ungewiss.
Der Top Thrill Dragster eröffnete im Jahr 2003 als damals höchste Achterbahn der Welt und der erste Strata Coaster überhaupt. Zu diesem Titel kommt der Coaster dank seines 128 m (also über 400 Fuß) hohen Top Hats. Die Energie, um diesen zu überwinden, erhielt der Zug mittels eines hydraulischen Launches und eines an einem Stahlseil gezogenen Catchcars. Aufgrund der intensiven Beschleunigung und Fahrzeugen, welche ohne Schulterbügeln auskommen genoss der Top Thrill Dragster oft einen besseren Ruf, als die kurz später im Six Flags Great Adventure eröffnete KingdaKa, welche sowohl Höhe als auch Höchstgeschwindigkeit noch einmal überbot.
Im September 2022 kündigte Cedar Point offiziell an, dass Top Thrill Dragster in seiner bis dahin bestehenden Form nicht zurück kommen würde - doch was dann? Im vergangenen Frühjahr begannen Bautätigkeiten, rund um die Achterbahn und die Spekulationen begannen. Mit der heutigen Pressemeldung, bestätigt sich nun, was die sich zuletzt verdichtenden Gerüchte längst vermuteten. Eine neue Version des Top Thrill Dragsters kommt 2024 zurück - als "Top Thrill 2".
Dabei wird die Bahn 3 wesentliche Änderungen erfahren:
- Die wohl markanteste Änderung ist bereits in der Entstehung. Die Fahrstrecke wird um eine rückwärts befahrene Spike erweitert. Das bedeutet, dass nun auch am hinteren Ende der Abschusstrecke eine senkrechte Auffahrt entsteht, welche dieselbe Höhe, wie der eigentliche Top Hat besitzten wird, womit die beeindruckende Skyline der "Roller Coaster Capital of the World" ein weiteres Mal wächst. Zudem werden sämtliche Schienen auf der Beschleunigungs- und Bremsstrecke ersetzt und ein neuer Stationsbereich geschaffen. Eine schnell schaltende Weiche ermöglicht künftig die Pendelfahrt auf der Launchstrecke und damit einen Trippel Launch.
- Dazu notwendig ist auch die zweite wesentliche Änderung: Man verabschiedet sich von der störanfälligen hydraulischen Launchtechnik und stattet die Bahn mit morderner LSM-Technik aus. Der elektromagnetische Antrieb wird den Coaster zukünftig erst nach drei Beschleunigungsfahrten über den Top Hat bringen. Nach dem ersten Launch auf 119 km/h fährt der Zug den Top Hat bis in die Senkrechte hinauf, wo die Fahrgäste dann ein Roll-Back erleben, welcher bewusst als solcher beworben wird. Anschließend beschleunigt der Zug rückwärts auf 160 km/h und erklimmt die angesprochene Spike. Zum Abschluss geht es dann nach Erreichen der alten Maximalgeschwindigkeit von 193 km/h über den bestehenden Top Hat. Die Fahrtzeit erhöht sich somit gegenüber dem früheren Erlebnis deutlich, welche Auswirkungen das auf die Kapazität haben wird, ist noch nicht bekannt.
- Die wohl überraschendste Neuigkeit im Zuge dieses Umbaus ist aber wohl, dass man das Projekt in die Hände von Zamperla gelegt hat. Der italienischen Achterbahnhersteller liefert nicht nur die neuen Schienen, Stütze und Antriebe, sondern auch neue Züge. Es wird der erste Einsatz des neu designten Lightning Modells. Mit 5 Fahrzeugen wird jeder der drei Züge künftig je 20 Personen fassen.
Das neue Erlebnis in der Animation
Thematisch wird man beim Thema Motorsport bleiben. Der Markante gelbe Stützenturm wird in ein dezentes Duneklgrau erhalten, während die Schiene in strahlendem weiß mit roten Akzenten daherkommt. Die spekulierte Partnerschaft mit einem Franchise wie der Formel 1 bleibt aus.
Die Meinungen zu den großteils bereits im Vorfeld durchgesickerten Informationen sind geteilt. Zamperla ist nicht dafür bekannt Erfahrung mit Projekten dieser Größenodnung zu haben. Die Hintergründe, weshalb man nicht Intamin mit der Erneuerung ihrer eigenen Anlage betraut hat, wurden zwar nie offiziell genannt, liegen aber in der Geschichte der letzten Jahre der Zusammenarbeit mit Cedar Fair und den gesammelten Erfahrungen mit den Bestandsanlagen begraben. Man kann daher nur hoffen, dass Zamperla dieser Aufgabe gewachsen ist, und uns Top Thrill 2 den Spaß und das Arenalin in gewohnter TTD Manier zurückbringt.
Was meint ihr? Kann Zamperla das Projekt stemmen und die Legende wieder zurückbringen, oder hat man sich die Ziele hier zu hoch gesteckt?
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