• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Baron 1898 (Dive Coaster, B&M) @ Efteling - Niederlande

MatEfteling1992

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
130
Etwas Neues:


In einem (Fernseh-)Interview mit Omroep Brabant sagt Fons Jurgens, dass die Bahn länger und mehr wie eine Achterbahn sein wird als es die "Krake" im Heide-Park ist, die im Hintergrund als Beispiel für einen Dive Coaster gezeigt wird - was eine recht gute Nachricht ist, wie ich finde


Quelle: http://www.omroepbrabant.nl/?video/...eur+Fons+Jurgens+over+de+toekomstplannen.aspx

Edit:
Neue Infos von looopings: http://www.looopings.nl/weblog/2356/Vrijevalachtbaan-Efteling-gaat-over-de-kop.html


- mindestens 1 Inversion
- 7,5 von 37,5 Metern Abfahrt werden sich unterirdisch befinden
- "floorless" - die Beine baumeln frei
 
Zuletzt bearbeitet:

MatEfteling1992

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
130
Neue Informationen von looopings.nl (= nicht für bare Münze nehmen):


[...]
Demnach soll die Attraktion die Thematisierung einer alten niederländischen Steinkohlemine erhalten. Zudem soll eine "geheimnisvolle Hintergrundgeschichte" vor und während der Fahrt erzählt werden. Der Lift der Achterbahn soll dabei als eine Art Minenlift fungieren, der freie Fall führt in einen dunklen Minenschacht.
[...]


http://www.eftelingf...-bergbautheming
 

tulu

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
569
Hört sich wirklich Interessant an. Mal schauen wie das dann umgesetzt wird :)

Gruss Patrick
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Tower of Terror lässt grüssen, aber genau so etwas erwarte ich.
Wenn es nur halb so aufwendig wird wie der Vliegende Holländer, dafür mit vernünftigem Coaster Part.
Tolle Neuheit, ich hoffe das mit dem Theming bestätigt sich so.
 

Eddy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
438
Wow, hätte nicht gedacht, das die Bahn doch so viel bereithält, hatte da eher an einen Krake-Klon gedacht. Dann muss ich den Park nächstes Jahr doch noch besuchen.
 

konsti mack

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
484
Wow, hätte nicht gedacht, das die Bahn doch so viel bereithält, hatte da eher an einen Krake-Klon gedacht. Dann muss ich den Park nächstes Jahr doch noch besuchen.

Ich würde sagen, wenn Efteling was macht dann aber richtig :D und da wäre Etwas krakeähnliches wohl im Vergleich zum Rest des Parks ein bischen zu schwach. ;)
 

Yan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
546
Der Park hat auf Facebook folgendes Foto veröffentlicht:
10258424_10152467714388854_8841083048549138586_o.jpg


Update over de nieuwe attractie.
De vergunningsaanvraag voor de nieuwe achtbaan die in de zomer van 2015 wordt geopend is vandaag naar de gemeente gegaan. Op deze technische tekening kun je zien waar de attractie in de Efteling zal komen!


Aktualisieren Sie auf die neue Attraktion.
Der Genehmigungsantrag für die neue Achterbahn, die im Sommer 2015 geöffnet ist heute in die Kirche gegangen. Auf diese technischen Zeichnung können Sie sehen, wo die Attraktion in Efteling kommen wird!

Sieht jetzt irgendwie nicht gerade spannend und allzu lang aus?!

Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?...64133473854.380484.28215638853&type=1&theater
 

Coaster-Smitty

CF Guru
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.281
Efteling hat auf Facebook bereits auf die Frage, ob die Achterbahn wirklich so kurz wird, geantwortet und es ist so, wie ich auch vermutet habe:

deze tekening geeft puur de locatie van de nieuwe achtbaan weer. De exacte vorm en grootte wordt hier niet weergegeven

Heißt übersetzt so viel wie: "Diese Zeichnung zeigt die Lage der neuen Achterbahn. Die genaue Form und Größe ist hier nicht dargestellt."

Ich bin sehr gespannt, was uns da erwarten wird und wie diesmal eine Geschichte erzählt wird. Solange der Dive schön in Szene gesetzt wird und Efteling entsprechende Thematisierung vorhanden ist, kann die Bahn für mich eh nur ein Gewinner werden.

Quelle für Zitat ist Facebook
 

MatEfteling1992

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
130
Weitere Informationen, die sich aus dem oben gezeigten Plan udn einem weiteren, auf vijfzintuigen.nl hochgeladenen Plan sowie evtl. weiteren Dokumenten ergeben:

127801_real.jpg


- Baubeginn ist im September 2014
- der Eingang der Bahn liegt offenbar an dem Weg, die den Efteling Brink mit dem Pirana-Vorplatz verbindet
- die Attraktion wird zum Anderrijk gehören
- da es in einem Dokument "mijngebouw", also Minengebäude heißt, dürfte die Thematisierung bestätigt sein

Dive Coaster: Standort, Thematisierung & Baubeginn durch Pläne offengelegt | Eftelingfansite.de
 

Malefiz

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
405
Laut dem o .g. Link wird das Gebäude rot werden - also typische "Backsteinfarbe".
Zwar ist das offizielle Layout noch nicht bekannt, aber auf dem Standortplan fährt die Bahn NOCH NICHT übers Wasser, was eventuell einen klassischen Splash ausschliesst.
Kann ich mir mit der Thematisierung aber auch nicht vorstellen ... leider.
Aber abwarten! :)
 

Barto

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
691
Laut dem o .g. Link wird das Gebäude rot werden - also typische "Backsteinfarbe".
Zwar ist das offizielle Layout noch nicht bekannt, aber auf dem Standortplan fährt die Bahn NOCH NICHT übers Wasser, was eventuell einen klassischen Splash ausschliesst.
Kann ich mir mit der Thematisierung aber auch nicht vorstellen ... leider.
Aber abwarten! :)

Es gibt ja auch geflutete Minen, also ganz ausschließen würde ich einen Splash jetzt nicht ;).

LG Daniel
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Ein Indoor Splash wäre ja mal was, Valhalla als Dive Coaster.
Ehrlich gesagt hoffe ich das man gänzlich auf die bekannten Elemente wie Splash oder Immelman verzichtet und hier mal wieder ganz neue Wege geht.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.868
Auch wenn der Lageplan wohl nicht 1:1 das spätere Layout zeigt, würde es ganz gut mit dem damals im Patentantrag (vom Dive Coaster) eingereichten Layout zusammen passen :rolleyes:
w3CYszD.jpg
ZUVXmIQ.jpg


Würde auch mit dem Tunnel zusammenpassen :)

Vorher noch ein kleiner Darkridepart und beim Wendepunkt ein Immelmann hin und schon hat man eine spannende Attraktion :D
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Schon sehr sehr kurz. Krake hat schon ein sehr spärliches Layout aber das hier ist ja noch weniger. Eine Bahn in der Größeordnung von Shikra wäre was. Mit richtigem Layout, 2 großen Drops, Looping, Splash, usw.. an solchen Bahnen sollte sich Efteling orientieren.
 
Oben