• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Der Schwur des Kärnan (Hypercoaster, Gerstlauer) @ Hansa-Park

DaSchakal

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
78
Vielleicht zunächst auf die Kranhöhe bezogen, um die ging es ja zuerst. Sonst nennen wir das doch einfach mal künstlerische Freiheit ;) !

Ansonsten würde ich den Newsletter mal so interpretieren, dass wir zu Saisonbeginn einen mehr oder weniger fertigen Bahnhof und das Herzelement haben. Die anderen Schienen werden dann wohl im Laufe der Saison aufgestellt - das stell ich mir relativ kompliziert vor, da sie teilweise direkt über den Gehwegen verlaufen :-O ! Zu Saisonanfang könnte es daher natürlich zu temporärem Stillstand bei manchen Attraktionen aufgrund von sicherheitsbedingter Unerreichbarkeit eben dieser kommen. Ich denke da besonders an Pow-Wow und die Crazy Mine, zu denen es nur einen Zugang gibt, der dann ja "überbaut" wird!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.890
Dabei geht es um die Höhe des Mobilkrans. Was soll denn an der Aussage verkehrt sein? Wenn du genau weißt wie hoch der Kran war kannst du uns das ja mitteilen ;) selbst wenn der Kran keine 100 Meter hoch war, macht es doch wenig Sinn darüber zu diskutieren, da es ja eh nicht die Bahn betrifft!

Sehr interessant, dass die später wohl als Rettungslift gedachten Bühnen schon Funktionsbereit sind. Im Video sieht man auch gut die Betonschlitze in der obersten Etage in die wohl die Dachbinder eingeführt wurden :)

Die Baustellenvideos die der Park uns liefert sind wirklich klasse. Der März wird ein sehr interessanter Monat!
 

Chrischan '75

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
39
bei 2:52 heisst es: "Der Fahrstuhl ist montiert (...), bei über EINHUNDERT Metern eine echte Hilfe..." Ähm, echt? Dezente Übertreibung oder haben wir irgendwas nicht mitbekommen?

Meines Erachtens sind die "über 100 Meter" vielleicht ein wenig geschönt, aber sie beziehen sich auf den Montagekorb, der sauber über die Zinnen des Liftgebäudes zur Montage der Schienen in den Gebäudeteil des Drops gehoben werden muss. Aufgefallen ist mir die in Abdeckplane verborgene Schiene, die ab 4:26 zu erahnen ist und offenbar den Pre-Drop vor dem Lift darstellt...
An deren Beginn ist kein Anzeichen einer Torsion zu erkennen, oder? Hmmm... evtl. doch kein Überschlag-Element VOR der Einfahrt in den Lift? Es bleibt spannend!
 

Kärnan2015

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
18
bei 4:30 kann man auch eine Schienenabfahrt erkennen. Danach geht es glaube ich in die heartline Roll, wenn ich das richtig gesehen habe:)
 

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
924
Genau, Schienen, mehrmals zu sehen :)

s1.jpg


s2.jpg
 
O

OZHH

Guest
Meines Erachtens sind die "über 100 Meter" vielleicht ein wenig geschönt, aber sie beziehen sich auf den Montagekorb, der sauber über die Zinnen des Liftgebäudes zur Montage der Schienen in den Gebäudeteil des Drops gehoben werden muss. Aufgefallen ist mir die in Abdeckplane verborgene Schiene, die ab 4:26 zu erahnen ist und offenbar den Pre-Drop vor dem Lift darstellt...
An deren Beginn ist kein Anzeichen einer Torsion zu erkennen, oder? Hmmm... evtl. doch kein Überschlag-Element VOR der Einfahrt in den Lift? Es bleibt spannend!

Weil der Sprecher den Fahrkorb im inneren als Fahrstuhl bezeichnet, meint er die Treppen im Turm.
Misst man die Wegstrecke der Treppen sind es locker über 100 Meter.
Eine andere Erklärung habe ich für diese Aussage im Film nicht.
 

spoonetti

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
60
Also, ich hatte gerade den Gedanken gehabt, dass man das Kellergeschoss, wo der Fahrstuhl ja beginnt, mit eingerechnet hat. Aber das kann auch sein: Der Turm wird ja mit 79m Höhe angegeben. Also, ab dem Erdgeschoss gerechnet. Hm, aber dem noch müsste das Kellergeschoss ja dann eine Höhe von mind. 21m haben. Das glaube ich dann eher weniger ;) Ich denke mal, dass es so sein könnte, wie vor mir OZHH vermutet. Sprich,- nach Länge der Treppen bezogen.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Mario hat es bereits richtig beschrieben:
Dabei geht es um die Höhe des Mobilkrans. Was soll denn an der Aussage verkehrt sein? Wenn du genau weißt wie hoch der Kran war kannst du uns das ja mitteilen ;) selbst wenn der Kran keine 100 Meter hoch war, macht es doch wenig Sinn darüber zu diskutieren, da es ja eh nicht die Bahn betrifft!
Die Länge der Treppen wäre viiiiiel länger als 100 Meter;)
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
... evtl. doch kein Überschlag-Element VOR der Einfahrt in den Lift? Es bleibt spannend!

Gerstlauer hat bisher weltweit zwei Infinity-Coasters gebaut (Karacho im Erlebnispark Tripsdrill in Cleebronn sowie the Smiler in Alton Towers in Alton, England) und beide haben ein Überkopfelement am Anfang. Warum sollte das beim KÄRNAN anders sein, auch wenn der KÄRNAN eine Weiterentwicklung des Infinity-Coasters sein wird?

Daher kannst du sehr stark von einer heartline roll vor dem Lift ausgehen :) alles andere macht eher wenig Sinn. Aber warten wir mal ab. ;)
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Gerstlauer hat bisher weltweit zwei Infinity-Coasters gebaut (Karacho im Erlebnispark Tripsdrill in Cleebronn sowie the Smiler in Alton Towers in Alton, England) und beide haben ein Überkopfelement am Anfang.
Wobei das auch sicherlich mit den Wünschen des Parks zu tun hat. Gerstlauer wird bestimmt nicht die Vorgabe haben, dass bei jedem Infinitycoaster eine Heartlineroll am Anfang sein muss.:DWahrscheinlich hat Gerstlauer nur beides Mal diese Idee eingebracht.
Aber ich gehe auch sicher vom Überschlag zu Beginn Kärnans aus! Allein schon: Warum sollte man an dieser Stelle einen Predrop verbauen, wenn es keinen Überschlag danach gibt?
 
O

OZHH

Guest
Gerstlauer hat bisher weltweit zwei Infinity-Coasters gebaut (Karacho im Erlebnispark Tripsdrill in Cleebronn sowie the Smiler in Alton Towers in Alton, England) und beide haben ein Überkopfelement am Anfang. Warum sollte das beim KÄRNAN anders sein, auch wenn der KÄRNAN eine Weiterentwicklung des Infinity-Coasters sein wird?

Daher kannst du sehr stark von einer heartline roll vor dem Lift ausgehen :) alles andere macht eher wenig Sinn. Aber warten wir mal ab. ;)

Ich finde das gar nicht so abwegig.
- Beim FvN kommt das Highlight am Ende der Fahrt.
- Die Einfahrt zum Stationsgelände scheint ziemlich weit oben zu sein (Glaubt man dem Artwork. Auch, wenn dieser nicht wirklich Aussagekräftig ist...) und perspektivisch gesehen, stehen die Menschen im Artwork etwas niedriger als es die Einfahrt zum Stationsgebäude ist.

Ist zwar spekulativ, ich schreibe es trotzdem einfach mal:
1. Der Zug verlässt die Station.
2. Die Geschichte wird erzählt.
3. Der Zug fährt zum Lift.
4. Die Strecke wird abgefahren.
4. Der Zug fährt oben ins Stationsgebäude rein, wird abgebremst und durchfährt den darkride, wo sich dann das Kopfüberelement befindet.
5. Schlussbremse und einfahrt in die Station.

Einige haben sich doch darüber beschwert, dass Kärnan "nur" der große Bruder von FvN sein wird. Warum sollte denn am Ende kein Highlight statt finden?

Bei Karacho war das Kopfüberelement am Anfang der Bahn neu. Warum sollte Gerstlauer es nicht am Ende verbauen, wenn sie offen für neues sind?

Und blickt man in Richtung blue fire, ist die heartline roll am Ende, welches für mich persönlich das Highlight dieser Bahn ist.
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
Der KÄRNAN hat aber eine Höchstgeschwndigkeit von 127 km/h. Ich weiß ja nicht wie schnell er kurz vor der Einfahrt in den Darkride-Part vor der Ausstiegsposition hat, aber man müsste den Zug etwas abbremsen, um ihn dann in das Überkopfelement hineinfahren zu lassen, weil sonst würden extreme Kräfte entstehen und das wäre ein unangehmes Fahrgefühl. Meiner Meinung macht es bei HYPERCOASTER generell wenig Sinn nach dem First Drop ein Überkopfelement zu bauen, da die Züge sehr schnell fahren.

Weder der Fluch von Novgorod noch Karacho haben außerhalb der Gebäude hohe Geschwindigkeiten um in die heartline roll zu fahren, daher kann man diesbezüglich schlecht Vergleiche ziehen.

Also ich bleib bei meiner Meinung, aber ohne Anhaltspunkte macht es zum jetzigen Zeitpunkt wenig Sinn darüber zu diskutieren. Bald wissen wir sicher mehr. :)
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
601
Oben