• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: FLY (Launched Flying Coaster)/Themenbereich Rookburgh @ Phantasialand

Malefiz

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
406
Ist das irgendwo durch eine Quelle belegt, dass Vekoma bei den Modellen des FLYING DUTCHMAN die Corkscrews durch Inline Twists ausgetauscht hat aufgrund von G-Kräften / Rückenproblemen oder vielleicht doch auf Nachfrage des Kunden begründet durch Optik und / oder Terrain-Gegebenheiten?
Ich weiss, dass die Modelle unterschiedliche Versionen gegen Layout-Ende haben, Rückenschmerzen o. ä. kamen mir bisher nie als Grund in den Sinn.
Man darf auch nicht vergessen, dass zwischen dem Prototyp und F.L.Y. (der auch ein Prototyp ist, ja ich weiss...) auch schon Jahre, wenn nicht Jahrzehnte liegen und sich auch hier einiges geändert hat in Sachen Schienenprofil, Rückhaltesysteme, Sitzanordnung, etc. - Vergleiche kann man da wohl erst frühestens 2019 machen und sich in Geduld üben müssen ;)
 

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
Vekoma sagte mir persönlich bei meiner damaligen Werksbesichtigung, dass der Park (Paramount) vermehrt Beschwerden der Gäste über Wirbel und Nackenprobleme bekommen hatte. Und da sich diese "Corkscrews" rückwärts sehr unharmonisch fuhren und immer wieder kleinere Schläge austeilten, war dies wohl einer der Gründe. Obs zudem technischer Natur begründet ist/wurde, kann ich nicht beurteilen. Glaube aber nicht, dass dies aufgrund Terrain-Gegebenheiten zurückzuführen ist....alle anderen Varianten stehen ja auch auf einer Null Ebene. Denke es lag in der Tat an den Beschwerden.
Beurteilen kann man wohl die inzwischen einwandfreie Schienenfertigung mit sehr geringen Toleranzwerten...daher bin ich guter Dinge, dass wir hier einen exzellenzten Fahrkomfort erwarten dürfen. Aber gut....wie bereits gesagt...warten wir mal ab.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.321
Es gibt einige Neuigkeiten:

Die Stütze für den Übergang in die Fliegeposition nach dem höchsten Punkt des Lifthills wurde erichtet. Ist anscheinend die gleiche Stütze wie im Testaufbau damals. Des weiteren wurden mehrere neue hohe Betonmauern gegossen. Sie stehen u.a. parallel zur Rückwand von MoC und könnten evtl den kompletten Lifthill einhausen. Vor der neuen Stütze wurde auch eine neue Stahlkonstruktion errichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Es gibt einige Neuigkeiten:

Die Stütze für den Übergang in die Fliegeposition nach dem höchsten Punkt des Lifthills wurde erichtet. Ist anscheinend die gleiche Stütze wie im Testaufbau damals. Des weiteren wurden mehrere neue hohe Betonmauern gegossen. Sie stehen u.a. parallel zur Rückwand von MoC und könnten evtl den kompletten Lifthill einhausen. Vor der neuen Stütze wurde auch eine neue Stahlkonstruktion errichtet.


Sorry für die blöde frage:
Lifthill oder Launch? Oder beides?
Was wird denn jetzt der Antrieb?
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
338
Launch ist ja ohnehin vom Park bestätigt. Aber es gilt quasi als gesetzt, dass zudem auch der Lifthill vom Vekoma-Testaufbau in der Bahn landet.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Auf einer englischsprachigen Seite ist ein neues Foto mit neu installiertem Track zu sehen. Der Poster vermutet das der Trackpart an die Zero-G-Roll anschließt.

Außerdem beschreibt er das nach dem Lifthill eine Stütze steht, die eine Zusatzkonstruktion montiert hat die aussieht wie die Kanone auf dem Artwork. Es sieht also so aus, als würde man nach dem Lift in einen Drop fahren und danach aus der Kanone geschossen kommen. Wenn es wirklich so kommt, dürfte das ne ziemlich coole Sache werden. Man darf gespannt sein.


Frage an die Experten: Wenn offenbar die letzte Stütze vom Lift steht (die man ja offenbar daran erkennt das die Drehung in die horizontale Erfolgt), wie weit reicht der Lift an Launch/Bremse heran? Könnte das mal jemand in der Skizze einzeichnen?
 

TobiPhl

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
504
[...]Der Poster vermutet das der Trackpart an die Zero-G-Roll anschließt.

Das ist korrekt. Dort wurden zwei neue Schienen, also 17-18m Strecke montiert. Sie bilden einen leicht gebanktem Airtimehügel, ähnlich dem vom Lech Coaster.

Ebenfalls wurden zwei Schienen nach der Helix montiert, welche ebenfalls die Spitze eines kleinen gebanktem Airtimehügels bilden und sich unter der Einfahrt in den großen Airtimehügel befinden.

Außerdem beschreibt er das nach dem Lifthill eine Stütze steht, die eine Zusatzkonstruktion montiert hat die aussieht wie die Kanone auf dem Artwork. Es sieht also so aus, als würde man nach dem Lift in einen Drop fahren und danach aus der Kanone geschossen kommen. [...]

Diese Konstruktion scheint gleichzeitig als Stütze zu dienen und trägt die Schiene seitlich an vier Punkten. Jeweils zweimal durch zwei vom Plakat bekannten kanonenförmigen Querschnitten. Die Konstruktion befindet sich allerdings auf einer Höhe, so dass sie mit der Stütze davor auf einer Höhe ist. Also noch kein Drop zu sehen.
 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
906
Mich interessiert immer noch am meisten, was wirklich damit gemeint ist, das man die Attraktion bei Tag und Nacht erleben kann. Selbst Parktmitarbeiter haben mir erzählt, sie wären über die Details der neuen Attraktion nicht informiert. Ob das wirklich so ist oder die nix sagen dürfen, kann ich jetzt nicht sagen.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
@TobiPhl Wo du grad schon mal hier bist: Könntest du auch noch auf die Frage eingehen wie lang der der Lifthill nun ist, bzw wie weit er an der Launch/Bremsbereich heranreicht.
Bis dahin wäre es ja ein ganzes Stück weiter, und damit auch Höher, als es der Lift im Testaufbau war.
 

TobiPhl

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
504
Der Launchbeginn (ohne die 90° Kurve davor) ist ungefähr 10m vom Ende des Lifts (90°-Kurve nach dem Lift) entfernt.

Der Lifthill ist genau der selbe wie beim Testaufbau. Es wurde zwar schon oft gesagt aber alle Elemente vom Testaufbau, welche eine Lackierung besaßen bis auf die Schienen, welche direkt an unbehandelten (nicht lackierten) Stützen befestigt waren werden bzw. wurden so auch wieder im Phantasialand aufgebaut. Das beinhaltet also die lange Gerade mit der doppelten Backbone, die 90°-Kurve welche gleichzeitig in eine etwa 12-15° Steigung übergeht, den Lift (gleiche Länge wie beim Testaufbau) und der 90°-Kurve nach dem Lift, die die Fahrer in die liegende Position befördert.

@jonasschuba Die Schiene kann man noch nicht sehen, da sie noch nicht montiert wurde. Du kannst sie höchstens auf den Videos oder Bildern vom Testaufbau sehen.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Vielen Dank für die Info

Es wurde zwar schon oft gesagt aber alle Elemente vom Testaufbau, welche eine Lackierung besaßen bis auf die Schienen, welche direkt an unbehandelten (nicht lackierten) Stützen befestigt waren werden bzw. wurden so auch wieder im Phantasialand aufgebaut.

Das ist klar. Es hätte aber ja durchaus sein können das man noch ein paar gerade Liftteile dazwischen gesetzt hat. Das sollte recht einfach möglich sein.
 

Roff

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
534
Wie ist das mit "trägt die Schiene seitlich an vier Punkten" zu verstehen?
Könnte dort also diese eine Schiene eingebaut werden, die man mal bei Vekoma sah?
Nach dem Lift muss ja sicher eine ziemlich lange Schiene kommen auf der der Zug stehen bleiben kann, wenn der Drehmechanismus nicht korrekt funktioniert hat.

2bee37_51e9c4d62357448990f57b2de7bcf673_mv2.jpg_dn=Dsc05704_web_WS.jpg


Quelle
 
Oben