• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021 - Neuheiten & Veränderungen @ Lightwater Valley (Park im Umbruch) - UK

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Der britische Park Lightwater Valley, der vor allem durch die längste Achterbahn Europas in der Achterbahnszene jedem ein Begriff sein sollte, befindet sich aktuell im Umbruch. Wie im Threadtitel schon erwähnt, werden nächstes Jahr zwar auch neue Attraktinen Einzug in den Park halten, interessanter ist für uns Achterbahnfans aber, das "The Ultimate" das ganze Jahr gechlossen bleiben soll.

Zudem wird die meiner Meinung nach beste Achterbahn des Parks (Raptor Attack) geschlossen/den Park verlassen :(

Hier die Ankündigung des Parks:

Lightwater Valley schrieb:
LIGHTWATER VALLEY SET TO BROADEN OFFERING FOR YOUNG FAMILIES IN 2021

In 2021 Lightwater Valley is set to adapt its offer to visitors. The Park has plans to broaden its appeal for younger families, and as a result a series of new rides, attractions and experiences will be designed specifically for the under 10s.
“We believe this new approach is best suited for the majority of our audience and will offer something new and exciting for young families across the region,” said Park Manager Colin Bowes.
As a result of this re-focusing, a number of the rides which are only suitable for older visitors will be replaced. These include Apollo, Raptor Attack, Eagle’s Claw, Black Pearl and River Rapids.
“We understand the retirement of several of our older rides will be disappointing to some of our thrill seeking visitors, however we believe strongly that by re-calibrating the visitor experience to more fully encompass younger children and families we will be able to offer an exciting, new series of fun adventures and entertainments,” he added.
The Park is investing in exciting new rides and attractions including an all NEW Safari Zone, which will include rides such as Monkey Drop, Convoy Trucks, Elephant Flight and a the Savannah Express, which will allow families to spot the life-sized creatures hidden in the wilderness. Other new additions to the park include Kangaroo Jump and the Hot Air Balloons!
Also new to the Park’s offering in 2021 is Treetop Trails - formerly Treetop Nets. This loved attraction sees families swinging through the trees like Tarzan – and will now be included as part of the admission price.
As well as these new rides, many of the park’s young family favourites will be remaining including Little Dipper and the Lady Bird rollercoaster, Splash Falls and many more. Plus, indoor and outdoor play areas and special events and entertainment once restrictions allow.

Wie im Text zu lesen ist, werden folgende Attraktionen geshlossen:
Apollo, Raptor Attack, Eagle’s Claw, Black Pearl & River Rapids

Da man sich nun mehr auf Familien konzentrieren will, werden 2021 eine Reihe an Kinder-/Familieattraktionen eröffnen:
LWV-640x339.jpg


Somit 6 neue Familien-/Kinderattraktionen, die 5 große Attraktionen ersetzen.

Auf Nachfrage eines Fans wurde dann bestätigt, dass "The Ultimate" zumindest 2021 geschlossen bleibt...
islrrzsk23f61.png


Hier noch ein passendes Video dazu:

Ich finde die Entwicklung zwar nachvollziehbar, schließlich lässt sich im Familienbereich mehr Geld verdienen als mit den großen/teuren Thrillmaschinen, hoffe aber trotzdem, dass der Park gut durch die Krise kommt und eventuell in ein paar Jahren auch nochmal eine größere neue Achterbahn eröffnen kann. Zudem hoffe ich, dass uns "The Ultimate" erhalten bleibt.

Quelle
Quelle
Quelle
 

Travis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
269
Schade - Raptor Attack war in dem Park eine sehr positive Überraschung, hatte die Bahn vorher gar nicht auf dem Schirm.

The Ultimate bleibt hoffentlich, in meiner Erinnerung die mit Abstand schmerzhafteste Fahrt meiner Coaster-Karriere, da auch noch im strömenden Regen gefahren. Trotzdem ein Erlebnis, was jeder Coaster Enthusiast mitnehmen muss.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Das ist ja eine interessante Entwicklung und leider wirklich schade, da wir als Coasterfriends also fast komplett aus der Zielgruppe fallen. Der Raptor Attack werde ich am meisten hinterhertrauern, denn allein der coole Eingang hat die Bahn schon sehr besonders gemacht, und die Fahrt im Dunkeln war auch echt witzig.

Nachvollziehbar ist das ganze aber am Ende schon. Schließlich war der Park bisher weder Themen-, noch Thrill- noch richtiger Familienpark. In Anbetracht der aktuellen Situation ist eine Neuausrichtung auf einen dieser Bereiche definitiv sinnvoll und sich auf Familien mit kleinen Kindern auszurichten wohl auch der des geringsten Aufwands und Wiederstands. Hoffen wir einfach für den Park das beste und wie Mario schon sagt, ist ja nicht ausgeschlossen, dass das Portfolio irgendwann wieder erweitert wird.
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
Soweit ich das mitbekommen habe, steht The Ultimate sogar bereits seit Ende 2019 still. :/
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Jokie Also auch schon während der Park noch geöffnet war (2019) oder beziehst du dich darauf, dass die Bahn während der eingeschränkten Coronaöffnung 2020 nicht in Betrieb war?

Klar, die Bahn fährt sehr sehr unruhig, trotzdem würde ich mich freuen, wenn der Betrieb wieder aufgenommen wird :rolleyes:

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Park mit dem Urteil zu dem Unfall zu kämpfen hat, damit meine ich aber eher den Imageverlust als die verhältnismäßig niedrige Strafe (da wurden in UK schon deutlich höhere Strafen verhängt).
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
Ich beziehe mich damit tatsächlich auf 2020, war etwas missverständlich ausgedrückt. Ende 2019 war die letzte Fahrt mit Publikum.
 

Sam123

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
69
Und wieder eine Schwarzkopf Achterbahn weg, die ich eigentlich in den nächsten 2 Jahren noch fahren wollte :( Ich hoffe dass wenigstens The Ultimate nur "kurzfristig" geschlossen ist und wieder eröffnet. Auch wenn die Fahreigenschaften nicht so gut sein sollen, steht diese Achterbahn ziemlich weit oben auf meiner Liste aufgrund der Einzigartigkeit ;)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Anscheinend hat die Gruppe, die auch das Brighton Palace Pier betreibt, den Park gekauft! Mal sehen was das für die Zukunft des Parks bedeutet... :unsure:

 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Die Parkleitung hat nun bestätigt, dass die Bahn abgebaut/abgerissen wird 😔

But on Tuesday, bosses at the park announced that it would be removed from the park after it announced a new strategy to appeal to the under 12s market as opposed to teenage adrenalin seekers.

Anne Ackord, chief executive of the Brighton Pier Group, said: “We have devoted much time and effort considering the future of The Ultimate. The ride has been out of service for some years now and the process of assessing the viability of bringing it back into use was a long one.

“We are mindful of its nostaligic status and that many of our visitors have fond memories of riding the Ultimate Coaster.

"Nevertheless, given both the investment required to bring it up to acceptable standards of safety and the re-imagining of Lightwater Valley as a family-orientated Adventure Park, we have decided to close The Ultimate permanently and remove it from the Park.

“We look forward to welcoming everyone to the new-look Lightwater Valley as it develops and evolves into the north of England’s number one destination for family adventures”

Echt schade, die Bahn war ein echtes Unikat. Ich bin froh sie noch erleben zu dürfen und mit diesem selten anzutreffenden "out of control feeling" durch den Wald gebrettert zu sein 🤪

Ein kleiner Rückblick ins Jahr 2015 - Bilder unserer Backstageführung im laufenden Betrieb:
114.jpg
112.jpg
115.jpg
119.jpg


Selten ist eine Fahrt durch den Wald so actionreich wie hier - auch wenn die Bahn ihren Fahrern einiges abverlangt hat, so war sie doch was besonderes :cry:
123.jpg


In meinem Bericht aus dem Jahr 2015 gibt es noch weitere Bilder von der Backstageführung :)

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Schade das ich (und auch viele Andere) nicht mehr in den "Genuss" kommen konnten, das Moped zu fahren. Aber gut, so ist es halt, hoffen wir, dass der Park schnell einen guten Ersatz dafür bekommt.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Die wollen sich auf dem Markt für Familien mit unter 12 jährigen Kids etablieren, da wird wohl auf kurz oder lang nichts für Coasterfans relevantes mehr entstehen 😔
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Echt schade drum, denn die Bahn war für mich auf der CF-Brexit-Tour eines der Highlights. Ja, die macht einem wortwörtlich kaputt, aber dieses erst gemütliche Rumgegurke zum zweiten Lifthill hin und dann das total irre kranke Out-Of-Control durch den Wald, war schon ein Erlebnis. Man überlegte in der Schlussbremse, mir tut alles weh, noch ne Runde... egal noch ne Runde, ist das s***en krank genial, auch wenn alles danach noch mehr weh tun wird.

Aber schade, da der Coaster Raptor Attack nun auch nicht mehr im Betrieb ist, bietet der Park für Coasterfans echt nicht mehr viel. Selbst die alten Klassiker wie das Weber Traumboot und die Walzer sind nicht mehr im dem Park.
 

stefan 95

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
434
Ohne Worte richtig schade drum, leider nie geschafft zu fahren.
 
Oben