• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023 - Neuheiten und Veränderungen (u.a. Pferdereitbahn) @ Freizeitpark Plohn

Coastertraveler

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2017
Beiträge
820
Hallo ihr ich war heute in plohn und möchte euch teilhaben lassen an den Neuheiten Paar Wege wurden geterrt
Knüppel aus den Sack wurde erneuert
Neuheit 2 im plohnidorf soll zu Pfingsten fertig sein geistermühle wurde erneuert wird auch erst zu Pfingsten fertig
Ich war heute ebenfalls in Plohn und hatte noch das ein oder andere Bild mehr gemacht. Ich entschuldige mich jetzt schon für den Spam. 😅

Es war auf jeden Fall wieder toll, dass endlich für mich auch wieder die Freizeitpark-Saison begonnen hat. Es hat sich wieder sehr viel in Plohn getan und neben zahllosen Reparaturen und Auffrischungen wird an einigen spannenden Neuheiten gearbeitet. Ich hab hier mal etwas ausschweifender einen Blick drauf geworfen:

In der Waffelbäckerei wird neben Eis nun Churros angeboten:
Churros 01.jpg
Churros 01a.jpg
Churros 02.jpg


Die Geistermühle war letzte Saison nicht geöffnet, doch das wird sich bald ändern. Unten, wo die Grusel-Scooter drin waren, wurde das Gebäude geschlossen und wird für eine zweite Etage für die Geistermühle genutzt:
Geistermühle 01.jpg
Geistermühle 02.jpg
Geistermühle 03.jpg
Geistermühle 04.jpg
Geistermühle 07.jpg


Oben rum wurde Weg erneuert und die Windmühlen-Flügel wurden wieder an die Mühle gebaut:
Geistermühle 05.jpg

Geistermühle 06.jpg



Gerade durch die Flügel wirkt die Mühle richtig gut. Die drehen sich auch mit und sehen richtig gut aus. Im Inneren wird noch richtig viel passieren und man kann gespannt sein, was einen am Ende dort erwartet. Ich finde es toll, dass dort so viel Arbeit und Geld investiert wird, um ein neues Erlebnis zu schaffen.


Die Kindereisenbahn fährt nun mit zwei Wagen, was bisher nur einer war:
Kinderbahn.jpg


Das Märchen "Knüppel aus dem Sack" und "Rumpelstilzchen" hat ein vollkommen neues Gewand bekommen und wurde wieder frisch gemacht:
Märchen 01.jpg

Märchen 02.jpg



Die Gestaltung mit den bunten Ton-Ziegeln sieht echt witzig aus. Es wirkt zwar bunt, aber mir gefällt es. ^^

Jetzt zur größten Baustelle Max und Moritz: Schon von weitem hatte man die neuen Gebäude gesehen, die an der Stelle des ehemaligen Marionettenzirkus für die neue Bahn errichtet wurden:
Max und Moritz 01.jpg


Das bestehende Gebäude wird für die Attraktion mit einbezogen:
Max und Moritz 02.jpg


Hier wird vermutlich der Eingang entstehen, wo man dann im OG in den Wartebereich kommt und dann nach unten geht, wo sich die Station befindet:
Max und Moritz 03.jpg


Überall arbeiteten und wuselten Arbeiter, um die Attraktion schnellstmöglich fertig zu stellen:
Max und Moritz 04.jpg
Max und Moritz 05.jpg
Max und Moritz 06.jpg
Max und Moritz 07.jpg
Max und Moritz 08.jpg
Max und Moritz 09.jpg
Max und Moritz 10.jpg
Max und Moritz 11.jpg


Die Schienen wurden bereits angeliefert und warten auf die Montage:
Max und Moritz 12.jpg
Max und Moritz 13.jpg


Bei der Plohnis Tauchfahrt wurde eine Szene von Max & Moritz entfernt und gegen einen Screen mit Unterwasser Projektionen getauscht. Das ganze ist noch nicht final, aber es wirkt jetzt schon sehr stimmig:
Plohnis Tauchfahrt.jpg


Dann noch zu den Wegen: schon seit einigen Jahren überarbeitet man Stück für Stück die Wege im Park und teert diese. Auch dieses Jahr wurde dort Hand angelegt und weiter gemacht. Dabei war ich positiv überrascht, wie weit bzw. wie viele dieses Jahr gemacht wurden. Von dem Hauptplatz bei Dynamite wurden die Wege an der Miniwah-Halle & am Oldtimerpark vorbei bis um die Holzmichl-Villa und das Crazy Haus gemacht:
Wege 01.jpg
Wege 02.jpg
Wege 03.jpg
Wege 04.jpg
Wege 05.jpg


Hier habe ich versucht die Wege zu markieren: Grün sind die bisher geteerten Wege und Rot die neuen Wege:
(nagelt mich nicht auf die 100%ige Genauigkeit fest)
Wege 06.jpg


Des weiteren wurden wieder unzählig viele Geländer erneuert und schick gemacht, wie hier im Dinoland:
Zäune 01.jpg


Allgemein sind so viele Dinge aufgefallen, wo man Hand angelegt wurde. Ich habe sicherlich schon wieder die Hälfte vergessen oder vieles einfach übersehen. Auf jeden Fall kann man sich auf die Neuheiten freuen, die heute noch nicht fertig waren. Ich denke spätestens in den Sommerferien kann man die dann auch erleben. Gerade auf Max und Moritz bin ich gespannt, da es von Außen schon echt gut aussah. Vermutlich wird das die am besten thematisierte Reitbahn😁

Ich denke im Laufe der Saison wird noch mehr hinzukommen ... die Werkezeuge werden hier vermutlich nie still stehen 👍

Und damit entschuldige ich mich noch mal für den Spam. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Lenamaru

Re-Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
5
Ich war heute spontan in Plohn und konnte ein paar Bilder vom Baufortschritt der neuen Max und Moritz Attraktion machen :)

Es sind viele neue Elemente dazu gekommen und man sieht auch schon teilweise Fundamente der Schiene. Ich bin zuversichtlich dass die Eröffnung der Bahn nicht mehr all zu lange dauern sollte (y)
IMG_20230430_111320.jpg

IMG_20230430_111421.jpg

IMG_20230430_111454.jpg

IMG_20230430_111448.jpg
 

Coastertraveler

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2017
Beiträge
820
Ich war gestern wieder vor Ort und habe ein großes Update mitgebracht:

Bei Max und Moritz hat sich sehr viel getan: Die Schienen sind alle montiert und die Fahrzeuge mit verschiedenen Tieren sind auf der Strecke:
MM01.jpg

MM02.jpg
MM03.jpg


Max und Moritz treiben bereits schon ihr Unwesen:
MM04.jpg


Im vorderen Teil der Bahn wird ein kleiner Teich angelegt:
MM05.jpg


Noch ein paar Kleinigkeiten müssen erledigt werden, dann kann man schon bald durch den Eingang gehen:
MM06.jpg


Der Ausgang ist auch schon fertig und befindet sich auf der Seite des Gebäudes und man verlässt die Attraktion in Richtung Pferdekarussell:
MM07.jpg


Man konnte auch schon einen Blick ins Innere erhaschen:
MM08.jpg


Stationseinfahrt:
MM09.jpg


Auch am Feiertag wurde fleißig gewerkelt, um die Attraktion bald fertigzustellen:
MM10.jpg


Blick in die Station:
MM11.jpg


Die Fahrzeuge haben alle unterschiedliche Motive:
MM11a.jpg
MM12.jpg


Es steht noch mehr bereit, um die Thematisierung detailreicher zu gestalten:
MM13.jpg


Im Zuge der Baustelle von Max und Moritz wurden auch die Zäune auf dem Weg aus Richtung Haupteingang in Richtung Plohnidorf kommend erneuert:
Z01.jpg
Z02.jpg
Z03.jpg
Z04.jpg


Weitere Änderungen die mir aufgefallen sind:
Im Park stehen die Arbeitsgeräte nicht still, es wurden an vielen Ecken und Kanten weiter gearbeitet und aufgehübscht:

Bei Plohseidon ist mir bei dem Schiff aufgefallen, dass sich der Seepferdchenkopf nun dreht:
Tauchfahrt02.jpg


Das El Toro-Logo fehlt, wenn man aus Richtung der Holzmichel-Villa zu El Toro läuft:
X01.jpg


Der Weg an der Miniwah-Halle wurde fertig gemacht und auch an der Fassade wurde meiner Erkenntnis nach ausgebessert:
X02.jpg
X03.jpg


Das Haus, welches von Dynamite durchfahren wird, wurde auch aufgefrischt:
X04.jpg


Überhalb von dem kleinen See im Western Dorf ist der Planwagen verschwunden:
X05.jpg


Und wurde bei Onkel Sams Hütte aufgestellt, um dort zusätzliche Sitzplätze zu schaffen:
X06.jpg


Neben dem dem Märchen mit dem bunten und sehr markanten Dach fehlt ein Baum. Wir standen davor und haben lange überlegt was sich da verändert hat, da die Stelle deutlich anders aussah als am Saisonbeginn. Nach Vergleich der Bilder merkten wir, dass dort lediglich ein Baum fehlt:
X07.jpg


Quelle: ich

Bei Max und Moritz liegen die Arbeiten in der finalen Phase und ich denke, dass sehr bald den Gästen diese Attraktion zur Verfügung steht. Bei der Geistermühle hat sich augenscheinlich nicht viel getan - aber man erkennt von außen auch nur recht wenig. Da bin ich gespannt, was dort uns erwarten wird 😁

Überall wurden auch weitere Verbesserungs- und Auffrischungsarbeiten gemacht, wo mir allerdings nicht immer alles auffällt.
 

Coastertraveler

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2017
Beiträge
820
Update aus Plohn: ich war gestern im Park und habe mir wieder die Baustelle etwas genauer angeschaut. Dort wurden seit der letzten Meldung viele neue Details hinzugefügt. Derzeit arbeitet man immer mehr an der liebevollen Gestaltung. Die Max & Moritz-Szenen die zuvor in dem Plohni-Dorf über all zu finden waren, werden jetzt bei der Bahn zu sehen sein. Die alten Figuren werden dafür dort wieder verwendet.

Blick auf die Attraktion, wenn man aus der Richtung vom Eingang kommt:
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg


Direkt am Eingang zur Attraktion begrüßen geschnitzte Max & Moritz-Figuren die Gäste - ein cooler Spot für Fotos vor der Fahrt:
05.jpg


Eine besondere Aufwertung von der Gestaltung ist der kleine See und der Bachlauf, der in der Mitte von der Attraktion ist und auch von den Schienen überqueert wird. Das ganze ist sehr stimmig und schafft eine gute Atmosphäre:
06.jpg
07.jpg


Überall werden noch weiter Details ergänzt:
08.jpg


Was mir hier persönlich vielleicht noch ein bisschen mehr gefallen hätte, wäre wenn die kleinen Brücken nicht nur aussehen wie ein kleiner Kletterpfad, sondern auch einer wäre - wäre jedoch höherer Aufwand wegen Statik, Sicherheit & Co.

Auf der anderen Seite wurde vor dem Hang ein Zaun gebaut, der vor Abrutschen und dem Gedanken auf die Häuser zu klettern schützt:
13.jpg


In den Hütten sind bereits Szenen und Gegenstände aus den Szenen aus dem Plohnidorf zu sehen:
09.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg


Alles in Allem wirkt die Attraktion jetzt schon super atmosphärisch und sehr detailreich. Wenn später dann noch dort die Pflanzen gedeihen wird das eine richtig tolle Attraktion für Familien und besonders für Kids. 😊
 

Nik

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
291
Die Figuren sehen etwas beängstigend aus 😆 ... Sind es neue oder wurden die recycelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris0704

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
50
Die Figuren sind die aus den emahligen max und Moritz Schaufenstern da diese jetzt zu sind
QUELLE ICH
 

Coastertraveler

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2017
Beiträge
820
Ergänzend zum Beitrag im Magazin war ich heute in Plohn und habe mir die Neuheit von diesem Jahr angeschaut:

Wenn man den Weg aus Richtung Eingang hoch kommt, hat man einen schönen Blick auf die Attraktion:
01.jpg

02.jpg
03.jpg


Vor dem Eingang hat man auch einen schönen Blick auf den vorderen Teil der Attraktion:
04.jpg
05.jpg


Durch den Eingang geht es durch den Dachstuhl des Gebäudes zu einer Treppe, die ins Erdgeschoss führt, wo der Wartebereich und die Station ist:
06.jpg
07.jpg
08.jpg
09.jpg
10.jpg


Die Station wurde mit Powermapping-Effekten aufgewertet und sorgt für eine sehr stimmige Atmosphäre:
11.jpg


Nach der Ausfahrt aus der Station geht es über die Strecke, wo man an den einzelnen Szenen vorbei fährt. Die Fahrzeuge werden davor etwas langsamer und über Lautsprecher werden die Textzeilen zu den jeweiligen Szenen erzählt. Dafür wurden die ganzen Szenen aus dem Plohni-Dorf dort aufgestellt und eingebettet:
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg
17.jpg
18.jpg
19.jpg
20.jpg
21.jpg
22.jpg
23.jpg
24.jpg


Das Ende der Fahrt ist wieder in der Station:
25.jpg


Alles in Allem kann man hier nur wieder sagen: Top! Die Attraktion ist wieder sehr toll gelungen und hat meine Erwartungen sogar übertroffen. Ich konnte mir zuvor nicht wirklich vorstellen, wie die einzelnen Szenen mit den Texten verbunden werden sollen, aber hier hat man eine richtig gute Lösung gefunden!

Der Wartebereich wird durch die ganzen Utensilien richtig authentisch gestaltet und wirkt total stimmig. In der Station sind die Wände mit den Powermapping-Effekten aufgewertet, was auch total cool ist. Die Station kann sich sehen lassen!

Die Einbettung und Aufteilung der Szenen ist sehr toll gelungen und auch liebevoll gestaltet. Wenn der Rasen rund um die Häuschen angewachsen ist, wird das ein noch besseres Gesamtbild abgeben. Über all sind kleine Details zu finden und man kann sehr viel entdecken, wodurch die Fahrt sehr kurzweilig wird und direkt zu Wiederholungsfahrten einlädt.

Hier wurde wieder eine liebevolle Attraktion für Familien mit Kindern geschaffen, wo jede Menge Fleiß, Arbeit und Liebe investiert wurde. Mindestens eine Fahrt bei jedem Besuch wird für mich zur Pflicht. 😁

Ich bin jedenfalls begeistert von der neuen Attraktion, die perfekt nach Plohn passt!


Falls ihr noch nicht den Beitrag gesehen habt, dann empfehle ich euch noch einmal das Video der Coasterfriends anzuschauen, wo es auch noch einmal bewegte Bilder sowie einige Informationen zum Bau gibt:
 

Epandi

Stammgast
Mitglied seit
2021
Beiträge
229
Toller Bericht zu einer Wirklich tollen Attraktion was Plohn hier gebaut hat. Was mich interessieren würde ist, kann man Aktuell durch den Stahl von Plohnidorf zu El Torro laufen.
Der müsste ja jetzt dadurch die Max und Moritz Szenen in der neuen Bahn sind, leer sein.
 

Coastertraveler

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2017
Beiträge
820
Toller Bericht zu einer Wirklich tollen Attraktion was Plohn hier gebaut hat.
Danke. 😊

Was mich interessieren würde ist, kann man Aktuell durch den Stahl von Plohnidorf zu El Torro laufen.
Der müsste ja jetzt dadurch die Max und Moritz Szenen in der neuen Bahn sind, leer sein.
Man kann dort noch durchlaufen. Die Tür zu der Szene wo das mit dem Backen war ist zu und auf der anderen Seite sind noch die Reste der Szene zu sehen wie zb. die Maschinen, Stroh, ... und ich glaube auch noch ein paar Tiere. Leer sieht es aber nicht aus. Wenn man nicht wüsste, dass dort eine Szene von Max & Moritz war, dann erkennt man das auch überhaupt nicht.
 

Coastertraveler

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2017
Beiträge
820
Ich war heute mal wieder nach der Arbeit für ein Stündchen im Park und der Rasen ist gut angewachsen. Mit der Wiese sieht das ganze noch viel besser aus:
01.jpg
02.JPG
03.JPG


Heute ist mir erstmal das große Gesicht an der Rückseite der Mühle aufgefallen:
04.JPG
05.JPG


Bei der Geistermühle wird nun auch weiter gebaut! Im Inneren wurden Säulen und Rahmen für Trennwände eingebaut:
06.jpg
07.jpg


Davor stehen Backsteine zum Verbauen bereit:
08.jpg


Ich bin gespannt was hier wieder tolles entstehen wird. Eine flächenmäßige Erweiterung der Mühle auf die Fläche von den ehemalige Grusel-Scootern begrüße ich sehr und freu mich auf das Endergebnis 😊
 
Zuletzt bearbeitet:

A47CderMarc

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
554
Krass das man nicht bis zur neuen Saison 24 gewartet hat als Neuheit. Aber deutlich besser geworden als in der alten Version. 👍👍👍
 
Oben