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Dampfzüge im Efteling

A47CderMarc

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Die Bahn ruckelt doch schon immer, außerdem macht das für mich weniger Sinn weil die wagons ja die alten sind. Ich verstehe efteling komplett mit der Entscheidung des Austauschens der Züge (was auch nicht ganz stimmt weil es die alten nur überholt sind) und ich stelle mir vor das neue klassische Züge extrem teuer gewesen wären. Dazu ist es gut für die Umwelt und auch bestimmt viel angenehmer für die Mitarbeiter
Das stimmt 👍 aber man hätte doch mehr Nebelmaschinen einbauen können die zumindest die Illusion von einer Dampflok was sie ja optisch ist auch optisch dann erfüllt. Denke die Extrakosten für Nebelmaschinen hätte man schon übrig im Efteling.
 

whippytransitions

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Hm. Also ich bin ein wenig schockiert, weil im Video wär mir beim ersten anschauen gar nicht aufgefallen dass es sich um eine „unechte“ Dampflok handelt. (Und ich war grad den ganze Tag auf nem Dampflokfestival, man sollte meinen ich wüsste jetzt wie das real ausschaut 😂)

Insbesondere den Dampf aus der Zylinderentwässerung fand ich überzeugend. Erst beim dritten anschauen hab ich gemerkt dass da beim Timing was nicht stimmt, du kannst die Entwässerung nicht erst aufmachen nachdem du angefahren bist. Also kannst du schon aber dann hast du wahrscheinlich zwischendurch die Zylinderdeckel abgesprengt.

Insgesamt also ein ganz guter Job. Und anschrieb genau so gelöst wie von mir vermutet
Noch ein paar Dinge, die ich vom Personal erfahren habe:
Der Umbau soll reversibel sein. Sollte der Wunsch oder die Notwendigkeit bestehen, können die Loks wieder auf konventionellen Betrieb und Kohlefeuereung zurückgebaut werden. Heißt für mich auch: das macht ein motorisieren der Lok unmöglich. Ich vermute dass die bauen neue, als Tender verkleidete Antriebseinheiten . Die Lok wird dann als Attrappe geschoben.
Alan Keef hat wohl mit ähnlichen Projekten schon Erfahrung und gute Ergebnisse erzielt. Also hoffen auf das Beste.
Ironischerweise werden die beiden über 100 Jahre alten Loks elektrifiziert, beide von O&K aus Berlin. Ausgerechnet der Neubau Trintje aus den 1990ern, auch schon von Alan Keef, bleibt als Backup erstmal als Dampflok erhalten.
Ich bleib natürlich Purist und Traditionalist und find das ein Unding. Weil look feel Klang Gerüche, gerade auch im Stillstand nicht elektrisch emulierbar sind. Und weil das ne über 100 Jahre alte Maschine ist. So.

Arbeitsschutz: Ich glaub es gibt Enthusiasten die sich reißen drum sich ein bisschen schmutzig zu machen. Im Disney Universum ist Dampflokführer so ziemlich die höchste und begehrteste Position als cast member.

Und Umweltschutz: jaaa da kommt oben Dreck raus. Aber Management ist immer schnell dabei auf die sichtbaren und offensichtlichen Sachen zu zeigen. Man muss auch mal ehrlich sein, theme parks sind nicht umweltfreundlich. Sie verbrauchen scheißviel Energie und Wasser und befördern Fliegen und Autofahren, die schädlichsten Fortbewegungsarten überhaupt. Und das sag ich als wer der theme parks liebt. Aber so ne Tonne Kohle am Tag macht da einfach keinen Unterschied.
 

Jokie

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Efteling investiert seit Jahren in sichtbare und unsichtbare Maßnahmen. Das fängt bei PV-Anlagen and und hört bei unterirdischen Wärmekreisläufen zwischen den Attraktionen (im vorderen Parkbereich) auf - die Umstellung der Loks ist eine von vielen Maßnahmen. Zu behaupten das Management würde schnell nur sichtbaren Dinge angehen finde ich schon fast frech.
 

Rock 'n' Roller Coasterer

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Ich kann nur sagen, hoffentlich wird die Flotte nicht komplett ersetzt, dann hat Efteling eine echt seltene Attraktion weniger.
In allen Anküdigungen des Parks klingt es danach, dass alle Lokomotiven auf einen elektrischen Antrieb umgestellt werden. Nur einen Teil der Flotte umzubauen, würde meiner Ansicht nach auch keinen Sinn ergeben. Denn der Umbau geschieht im Rahmen von Eftelings Ambitionen, im Jahr 2030 klinaneutral und im Jahr 2032 klimapositiv zu werden.

Und Umweltschutz: jaaa da kommt oben Dreck raus. Aber Management ist immer schnell dabei auf die sichtbaren und offensichtlichen Sachen zu zeigen. Man muss auch mal ehrlich sein, theme parks sind nicht umweltfreundlich. Sie verbrauchen scheißviel Energie und Wasser und befördern Fliegen und Autofahren, die schädlichsten Fortbewegungsarten überhaupt. Und das sag ich als wer der theme parks liebt. Aber so ne Tonne Kohle am Tag macht da einfach keinen Unterschied.
Soweit ich weiß, fuhr der Stoomtrein auch vor dem Umbau schon mit einer Spezialkohle, die deutlich weniger Schadstoffe freisetzt. Aber Efteling will in seinem Parkbetrieb eben klimaneutral und schließlich sogar klimapositiv werden. Daher müssen auch "Kleinigkeiten" wie ein kohlebetriebener Dampfzug ersetzt werden. Auch ich persönlich hätte mir trotz dieser sehr begrüßenswerten Klimaziele den Fortbestand des Kohleantriebs gewünscht. Aber Efteling will bei seinen Klimazielen offenbar keine Ausnahmen und Kompromisse machen.
Klimaneutral kann der Betrieb des Parks durchaus werden (wenn alles elektrifiziert ist und der Strom ausschließlich aus erneuerbaren Energien kommt), umweltneutral (wozu z.B. der Wasserverbrauch oder die Versiegelung von Böden zählt) natürlich nicht. Wie die Leute zum Park anreisen (und wie umweltfreundlich sie das tun), kann der Park nur bedingt beeinflussen. Die meisten nutzen das Auto, weil das bei den meisten Parks mit Abstand die komfortabelste und unkomplizierteste Variante ist. Allerdings können Freizeitparks meiner Ansicht nach sogar zur Reduzierung klimaschädlichen Verhaltens beitragen.
Dass niemand mehr Urlaubsreisen unternimmt ist weder realistisch noch wünschenswert. Falls sich aber jemand z.B. für einen Kurzurlaub in Efteling (mit Autofahrt) statt für einen Kurzurlaub auf Malle (mit Flugreise) entscheidet, ist das fraglos klimafreundlicher.

PS: Können die Beiträge zum Stoomtrein von einem der Moderatoren vielleicht in diesen Thread verschoben werden?
 

Sylpru69

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Wir waren auch am verlängerten Wochenende um den 1.Mai dort. Auch wir haben einen Kaffeebecher durch den halben Park getragen um einen Automaten zu finden.Dort hätte man eine App herunterladen und Kontodaten hinterlegen müssen.Wir haben dann die 25cent in den Müll geschmissen.
Die virtuelle Line bei Danse Macabre ist auch speziell.Wir wollten sie mal ausprobieren,da stand sie bei ü 200 Minuten.Beim Weiterklicken wurde gesagt,man müsse in der Gegend bleiben. Also Schuss in Ofen.
 

whippytransitions

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Efteling investiert seit Jahren in sichtbare und unsichtbare Maßnahmen. Das fängt bei PV-Anlagen and und hört bei unterirdischen Wärmekreisläufen zwischen den Attraktionen (im vorderen Parkbereich) auf - die Umstellung der Loks ist eine von vielen Maßnahmen. Zu behaupten das Management würde schnell nur sichtbaren Dinge angehen finde ich schon fast frech.
Entschuldigung, ich wollte niemandem zu nahe treten. Deswegen auch „Management“ als Platzhalter, nicht DAS Efteling Management. War mehr eine allgemeine Aussage. Ist ja nicht der erste Fall oder Park wo diese Diskussion aufkommt.
In allen Anküdigungen des Parks klingt es danach, dass alle Lokomotiven auf einen elektrischen Antrieb umgestellt werden. Nur einen Teil der Flotte umzubauen, würde meiner Ansicht nach auch keinen Sinn ergeben. Denn der Umbau geschieht im Rahmen von Eftelings Ambitionen, im Jahr 2030 klinaneutral und im Jahr 2032 klimapositiv zu werden.
Sinn hin oder her, lt. Mitarbeitern werden nur 2 Loks (die beiden historischen) umgebaut. Die Neubaulok Trintje von Allan Keef bleibt vorerst kohlebefeuert, als Reserve. Damit kriegt man den Regelbetrieb mit 2 Zügen vollelektrisch, hat aber trotzdem noch eine Dampflok als Ersatz oder besondere Anlässe.
Soweit ich weiß, fuhr der Stoomtrein auch vor dem Umbau schon mit einer Spezialkohle, die deutlich weniger Schadstoffe freisetzt.
Ja, wahrscheinlich Anthrazitkohle. Die verbrennt fast rauchfrei, was natürlich gut für die Parkgäste ist, aber auch für die Reinigung und Pflege der Loks.
Aber Efteling will in seinem Parkbetrieb eben klimaneutral und schließlich sogar klimapositiv werden. Daher müssen auch "Kleinigkeiten" wie ein kohlebetriebener Dampfzug ersetzt werden. Auch ich persönlich hätte mir trotz dieser sehr begrüßenswerten Klimaziele den Fortbestand des Kohleantriebs gewünscht. Aber Efteling will bei seinen Klimazielen offenbar keine Ausnahmen und Kompromisse machen.
Ich bin skeptisch was die Motivation angeht. Aber ich kann das Gegenteil nicht beweisen, deswegen muss ich ihnen im Zweifel glauben. Fakt ist die beiden Altbauloks hatten ablaufende Kesselfristen, dabei sind Schäden zu Tage getreten, die zum Teil nicht reparierbar seien. Eine Kesselrevision kann schon sechsstellig, ein Austauschkessel auch bis zu siebenstellig kosten. Auch wenn ich die ökologischen Überlegungen begrüße und befürworte, so vermute ich doch, dass auch finanzielle Erwägungen eine Rolle gespielt haben mögen.
 

Dorian

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Fakt ist die beiden Altbauloks hatten ablaufende Kesselfristen, dabei sind Schäden zu Tage getreten, die zum Teil nicht reparierbar seien. Eine Kesselrevision kann schon sechsstellig, ein Austauschkessel auch bis zu siebenstellig kosten. Auch wenn ich die ökologischen Überlegungen begrüße und befürworte, so vermute ich doch, dass auch finanzielle Erwägungen eine Rolle gespielt haben mögen.

Ah, diese Info ist mir neu, danke dafür.

Allerdings ist gerade Efteling ja so ein traditionsbewusstes Unternehmen und ich fände es schade, wenn eine der letzten echten Dampfloks in Freizeitparks (ein Novum Alleinstellungsmerkmal mittlerweile) verschwinden würde. Gut, vielleicht spricht da auch der Eisenbahnfans in mir und ich kann verstehen, dass es vielen egal ist und lieber eine vermeintlich saubere E-Lok im Park haben wollen. So eine Fake-Dampflok ist aber irgendwie wie so ein veganes Schnitzel, nicht Fisch nicht Fleisch.

Einmal umgebaute Loks mit ihrem E-Motor haben wahrscheinlich (?) nicht mehr so hohe Auflagen wie ein echter Dampfer im Betrieb.
 
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UP87

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(ein Novum mittlerweile)
Novum bedeutet eine Neuheit, eine Innovation. Das ist sicher nicht, was du meinst, denn das ist es absolut nicht. 😇

Ich sehe das Ganze nicht so kritisch. Eine Dampflock braucht Fachpersonal und viel Wartung. Es ist natürlich schön und charmant, wenn im Freizeitpark mal etwas real ist, aber ansonsten kommt es im Endeffekt auf das Ergebnis an. Wenn das Ding dampft und die passenden Geräusche macht, beschwere ich mich sicher nicht, wenn das Ganze umweltfreundlicher ist als das Vorbild.
 

whippytransitions

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Ah, diese Info ist mir neu, danke dafür.

Allerdings ist gerade Efteling ja so ein traditionsbewusstes Unternehmen und ich fände es schade, wenn eine der letzten echten Dampfloks in Freizeitparks (ein Novum Alleinstellungsmerkmal mittlerweile) verschwinden würde. Gut, vielleicht spricht da auch der Eisenbahnfans in mir und ich kann verstehen, dass es vielen egal ist und lieber eine vermeintlich saubere E-Lok im Park haben wollen. So eine Fake-Dampflok ist aber irgendwie wie so ein veganes Schnitzel, nicht Fisch nicht Fleisch.

Einmal umgebaute Loks mit ihrem E-Motor haben wahrscheinlich (?) nicht mehr so hohe Auflagen wie ein echter Dampfer im Betrieb.
Ja genau das ist richtig. Das Problem ist immer der Dampfkessel, der ist ein Druckbehälter und ist dadurch strengen Vorgaben und Prüfungen unterworfen. Einfach weil eine Felhbedienung oder auch nur kleine Materialfehler katastrophale Auswirkungen haben können. Die Prüfung ist aufwändig, etwaige Reparaturen bei Verschleiß teuer oder unmöglich.
Wenn aber der Kessel nur noch zur Zierde mitgeführt wird, so kann er rissig und brüchig sein wie er will.
 

Colorado-Fan

Airtime König
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Einem Großteil der Besucher wird der Unterschied nicht einmal auffallen. Und wenn du denen erklärst, dass man aus Umweltgründen auf Kohle verzichtet, dann wird das auch ein Großteil trotzdem befürworten. Es ist absolut verzichtbar für den Park, entsprechend kann ich die Debatten darum in diversen Foren nicht so ganz nachvollziehen.

Ja, echte Dampfloks haben einen Nostalgiefaktor. Aber der Park muss eben klimaneutral werden, was einfach wichtiger ist. Es ist alternativlos.
 

whippytransitions

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Stichwort Alleinstellungsmerkmal, ich hab das mal rasch recherchiert (ohne Garantie der Vollständigkeit):
In Europa gibt es aktuell folgende Freizeitparks die „echte“ Dampfloks einsetzen, jeweils mit dem verwendeten Treibstoff:
- Efteling (Kohle)
- Disneyland Paris (Leichtöl/recycletes Frittenfett)
- Pairi Daiza Zoo (Kohle?)
- Fort Fun (nur Hochsaison, Propangas)

Das war’s.

Tolk Schau hat eine Dampflok aber ich weiß nicht ob die betriebsfähig ist und ich finde keine Aufzeichnung, wann die das letzte Mal fuhr.

Port Aventura hatte, baugleiche Loks zu Disney Paris, hat die aber auf Dieselmotor umgebaut.

Parc des Combes findet eine lobende Erwähnung, hier ist aber die Entwicklung umgekehrt. Die Dampfeisenbahn ist industriellen Ursprungs, wurde von Enthusiasten gerettet. Erst später haben sie den Park hinzugebaut, quasi um dem Zug ein Ziel zu geben.

Dagegen gibt es allein in den USA über 20 Parks die echte Dampfloks fahren - und das mit teils beachtlichen Flotten. Allen voran natürlich die Disney Parks, aber auch Six Flags, Bush Gardens Parks und so Klassiker wie Cedar Point, Knott’s Berry Farm, silver dollar city und Dollywood sind darunter.
 

Dorian

Fastpass Besitzer
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Ja, echte Dampfloks haben einen Nostalgiefaktor. Aber der Park muss eben klimaneutral werden, was einfach wichtiger ist. Es ist alternativlos.

Das war doch das selbst gesteckte Ziel des Parks, oder nicht?

Ob ein Park mit derart stromfressenden Maschinen / Attraktionen wirklich klimaneutral und umweltschonend ist oder sein kann, wage ich zu bezweifeln. Und wenn dann noch fast alle Besucher mit dem eigenen Auto kommen, macht es das auch nicht besser. Aber das ist eine andere Diskussion, die man hier eigentlich nicht führen muss, da wir das alles unterstützen mit unseren Besuchen.

Ob da die eine (oder zwei) kleine Dampflok mit eh schon weniger belastender Kohle so viel ausmacht, wage ich ebenso zu bezweifeln. Es ist eben hier eher eine Sache der Einstellung und/oder gewünschten Außenwirkung: Festhalten an der jahrzehntelangen Tradition oder eben aus diversen Gründen den Umbau auf E durchziehen. Dann kann mal halt sagen, dass man mit der Zeit geht.

Und zum Punkt dass angeblich die meisten Besucher keinen Unterschied merken würden: Vielleicht mag das für den Technik uninteressierten Besucher gelten, aber wer jemals schonmal eine echte Dampflok erlebt hat, erkennt den Unterschied direkt. Sie riecht, klingt und verhält sich anders und da ist eben die Immersion nicht so gut geworden, wie erhofft, was selbst meine Frau gesagt hat (die eher weniger Ahnung von Eisenbahn hat). Alleine schon dass die Kolbenstöße bei der Anfahrt / Beschleunigung fehlen, verrät den Fake. Hier wäre also wirklich noch Verbesserungsbedarf vorhanden, glaube aber nicht dran. Und Efteling ist doch groß in Gerüchen^^, wie wäre es mit einer leichten Schwefelnote? Wenn schon, denn schon.
 

whippytransitions

Fastpass Besitzer
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Alles was @Dorian sagt, ich seh das ähnlich (das mit dem ökologischen footprint hatte ich weiter oben schon geschrieben aber das umhängen hat den thread ein wenig zerfetzt, danke trotzdem dafür!)
Das Ding ist ich bin eigentlich immer der öko fundi. 😂
Ich hab kein Auto und seh auch nicht ein mir für einen Parkbesuch eins zu mieten. Ich reise überall mit der Bahn und wenn’s sein muss mit dem Bus an. Manche Parks machen einem das sehr leicht (meine Home Parks sind, kein Scherz, EP und Gröna Lund!) und einige Parks werde ich wahrscheinlich nie besuchen obwohl sie mich interessieren. Serengeti Hodenhagen zB.
Denke die Standortwahl und das Angebot von alternativen Transportmöglichkeiten beeinflusst den footprint mehr als alles andere.
 
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