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Puhh da hast du mir einen Schrecken eingejagt das die Bahn nun 3 Jahre am Stück geschlossen wird.Joris en de Draak im Efteling wird in den nächsten drei Jahren renoviert,
Und 'drie maanderi' sind halt 3 Monate, im Text weiter heißt es ab das die Bahn von der ersten Oktoberwoche bis zu den Weihnachtsferien geschlossen ist.Drakenjagers kunnen drie maanden niet ten strijde trekken.
Joris en de Draak im Efteling wird in den nächsten drei Jahren renoviert, unter anderem bekommt die Bahn teilweise Titan Track (von GCI).
Gleichzeitig wird wie bereits hier auch schon berichtet, der Drache wieder repariert
Quelle Efteling
Joris en de Draak im Efteling wird in den nächsten drei Jahren renoviert, unter anderem bekommt die Bahn teilweise Titan Track (von GCI).
Die Arbeiten schreiten zügig voran!
Etliche Schienenmeter der Strecke wurden entfernt und ein Teil der Ledger in der Wende der Bahn bereits ausgetauscht:
Es sieht so aus, als ob teile der Strecke schon mit neuen Holzschienen versehen sind. Vom Titan Track ist noch nichts zu sehen...
Hein weiter: „In den Kurven auf der Seite von Python gehen wir noch konsequenter vor: Dort werden die Holzschichten durch eine Stahlschiene ersetzt: Titan Track. Auch das wird zur Verschleißminderung beitragen.“
Neues Jahr, neue Achterbahn!
Nicht ganz, aber wir können es kaum erwarten, bis die Umgestaltung der Achterbahn potts Blitz fertig ist. Sowohl der Bahnhof wird farblich neu gestaltet, als auch die Betonwand wird mit Kunstfelsen verschönert. Wir sind gespannt auf die neue Gestaltung!
Der Titan Track ist mittlerweile auch schon angekommenLaut dem Blogbeitrag von Efteling, soll der Titantrack nur bei den Kurven auf der Seite zu Python eingesetzt werden:
Anscheinend werden bei Colossus im Thorpe Park ein paar Schienen getauscht...
Backstage bei Troys jährlichem Retrack
Traditionell nutzen wir den Winter, um der Holzachterbahn Troy eine Neuauflage zu verpassen. Auch dieses Jahr! Wir erzählen Ihnen alles über diesen intensiven Job.
Jedes Jahr geben wir der Holzachterbahn Troy einen intensiven Wartungsservice. So bleibt unser 35 Meter hoher Holzriese in Bestform. Das muss sein, denn wir sind stolz darauf, dass die Achterbahn seit ihrer Eröffnung im Jahr 2007 den Titel trägt: höchste, schnellste und längste Holzachterbahn in den Benelux-Staaten. Um dem weiterhin gerecht zu werden, ist (zusätzliche) Wartung erforderlich. Dies ist natürlich bei einer Vollholzbahn notwendiger als bei einer Stahlachterbahn, wie z. B. Wing Coaster Fēnix oder Spinning Coaster Dwervelwind. Jedes Jahr nutzen wir die Wintersaison, um Teile der Strecke neu zu befahren, sodass die gesamte Strecke innerhalb von zehn Jahren in Angriff genommen wird. Die Schienen – auf denen Trojas Züge mit voller Geschwindigkeit rumpeln – befinden sich auf 8 Holzschichten, von denen die oberste Schicht (oder die obersten zwei) normalerweise während einer Neugleisung ersetzt werden.
Da wir dieses Jahr Winter Feelings veranstalten und der gesamte Park geöffnet ist, hat dies auch Konsequenzen für die Wartungszeit von Troy. Normalerweise war die Attraktion länger im Winterschlaf, was wir gut nutzen konnten. Nun standen wir vor einer etwas größeren Herausforderung. Beispielsweise ist die Attraktion während der gesamten Winter Feelings- Periode (Wochenenden vom 26. November 2022 bis 15. Januar 2023 und in den Weihnachtsferien) geöffnet. Darauf aufbauend planen wir die notwendigen Wartungsarbeiten.
Zwei Phasen
Wir haben zwei klare Wartungsmomente: vor und nach den Weihnachtsferien. Zuvor nehmen wir den ersten Teil des Hufeisens in Angriff , die Steilkurve kurz nach dem 35 Meter hohen Abhang. Dieser Teil des Gleises muss die notwendigen Kräfte aufgrund des Betriebs der Züge aushalten. Wir nehmen 100 Meter Gleis in Angriff und ersetzen die obersten beiden Holzschichten. Das gilt auch für die Strecke zwischen Einstiegsstation und Lifthill, wo wir 80 Meter Strecke in Angriff nehmen. Um unsere Mitarbeiter und die Arbeit buchstäblich vor Wind und Wetter zu schützen, decken wir die Strecke vorübergehend mit Planen ab. So steht der Arbeit nichts mehr im Wege. Jeden Tag sind mehr als 10 Mitarbeiter mit dieser jährlichen und großen Aufgabe beschäftigt.
Noch mehr Arbeit
Nach den Weihnachtsferien krempeln die Hände wieder die Ärmel hoch, wieder am Hufeisen. Diesmal gehen wir auch den Bau an. Denn nicht nur die Strecke muss bestehen, sondern auch der Aufbau. Aufgrund des Verschleißes im Laufe der Jahre werden sogar komplette Teile ausgetauscht. Eine weitere intensive Aufgabe ist die Nachverfolgung des sogenannten Fly Through von mehr als 50 Metern. Dieser gefeierte Streckenabschnitt verschenkt ein einmaliges Erlebnis, denn mit 90 km/h saust man durch den Bahnhof. Hier ersetzen wir nicht eine oder zwei Holzschichten, sondern alle acht. Neben der Durchfahrt nehmen wir auch die Kurve in Angriff, die nach dem zuvor in Angriff genommenen Hufeisen von 30 Metern Länge folgt. Die Schichten 7 und 8 werden hier komplett ersetzt.
Kleinarbeiten
Neben dem zeitaufwändigen Nachfahren werden zwischen den Eröffnungswochenenden auch allerlei Kleinigkeiten erledigt. So werden beispielsweise mehrere Holzbalken der Konstruktion ersetzt. Außerdem wird die Schiene auf die richtige Größe gepresst und die Schienenbeine an verschiedenen Stellen angehoben. Dadurch befinden sie sich nicht mehr direkt in der „Bodenplatte“ aus Beton. Und nicht nur das, denn es werden auch sogenannte Backing Plates verbaut, die hinter einem Übergang der Schiene für eine zusätzliche Verstärkung sorgen, und diverse Stützbalken werden ausgetauscht. Kurz gesagt, auch dieses Jahr werden wir Troy wieder die Liebe geben, die es verdient. So können Sie unsere geliebte Holzachterbahn auch in dieser Wintersaison und noch lange danach genießen.