• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Herstellernews - Neue Attraktionen und Thematisierungsideen

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.856
Der Zamperla Teaser.

Ok, das Video enthält keine konkreten News über neue Achterbahnmodelle, aber eine definitve Ansage von Zamperla. Es sieht so aus, als ob es Zamperla noch einmal wissen will: Erweitertes Entwickler-Team, neue Produktionstätten, neues Wagen-Design, "next generation of Zamperla coasters", "most innovative coaster concepts" noch dieses Jahr. Ich bin gespannt. Aber seht selbst:


Überraschend offen der Satz: "We've made some good coasters ... and some not so good ones". :giggle:

Am selben Tag wurde auch dieses Video zum neuen Lightning Zug veröffentlicht:

Wirkt wie der Infinity Zug von Gerstlauer, auch mit den aufgezeigten Möglichkeiten (wobei das mittlerweile jeder große Achterbahnhersteller mit seinen Zügen/Fahrzeugen realisieren kann).
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.856
Der Zamperla Teaser.

Ok, das Video enthält keine konkreten News über neue Achterbahnmodelle, aber eine definitve Ansage von Zamperla. Es sieht so aus, als ob es Zamperla noch einmal wissen will: Erweitertes Entwickler-Team, neue Produktionstätten, neues Wagen-Design, "next generation of Zamperla coasters", "most innovative coaster concepts" noch dieses Jahr. Ich bin gespannt. Aber seht selbst:


Überraschend offen der Satz: "We've made some good coasters ... and some not so good ones". :giggle:

Zamperla hat heute zwei kompakte Layouts namens "Double Heart" vorgestellt!

Einmal als 50 Meter Variante:

Einmal als 70 Meter Variante:

Erinnert an die Sky Rocket II Coaster (ala Sky Scream im Holiday Park) oder das Vertical LSM Coaster Konzept von Intamin.

Hier nochmal das Intamin Konzept:

Ich weiß nicht wie groß der Markt bei der Art von Anlage ist, denn Premier hat seinen letzten Sky Rocket II Coaster 2019 verkauft und weitere Projekte die in die Richtung gehen sind mir aktuell auch nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

pottwaler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
317
Layouttechnisch gibt es sogar von Intamin noch eine ähnliche Ausführung: Sandy's Blasting Bronco im Nickelodeon Universe in der American Dream Mall:

aafycea.jpeg

Quelle rcdb

Die Sützenkonstruktion der 70m Variante hat mich direkt an Moonsalt Scramble erinnert:

unnamed.jpg


Quelle sonoyas-leisuere

Wie der Markt ist, ist coronabedingt schwer einzuschätzen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Geldbeutel vieler Parks derzeit eher knapp ist. Da könnten diese kompakten Anlagen, die vermutlich nicht ganz so stark das Konto belasten wie eine B&M Bahn, für einige Parks genau das richtige sein. Ob Hersteller vorher Marktanalysen betreiben, bevor sie neue Produkte entwickeln, lässt sich nur mutmaßen.

So oder so freut es mich immer, wenn wir was neues zu Gesicht bekommen!
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.040
Ich denke so eine Sky Rocket II im Hyper-Coaster-Format (also 70 m Höhe) ist ein ganz anderes Erlebnis und auch ein Hingucker. Launch mit max. 130 km/h ist auch nicht schlecht. Da scheint mir auch einiges mehr an Kapazität möglich zu sein mit der Drehscheibe. Das aktualisierte Video ist übrigens hier:


Die 50 m Variante ist natürlich eine direkte Alternative zu Premier Rides Sky Rocket II, Intamin's (Rückwärts-)Variante (nur 26m hoch) und der S&S Sansei Variante ('GaleForce' in Playland's Castaway Cove). Finde ich ja nicht schlecht, denn die Sky Rocket II kenne ich jetzt auch schon ausgiebigst. Mal sehen ob Zamperla tatsächlich komfortable Züge bereitstellt...
 

Coastertraveler

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2017
Beiträge
819
Der Wasserrutschenhersteller Polin Waterparks aus der Türkei hat ein neues Konzept für eine Wasserrutsche vorgestellt: „Stingray Waterslide“

Polin Waterparks hat mit der „Stingray Waterslide“ ein neues und vor allem optisch beeindruckendes Produkt vorgestellt. Bei einer relativ geringen Grundfläche können sich bis zu acht Personen auf ein schnelles Rutscherlebnis begeben. Der Komplex besitzt insgesamt vier Rutschen, welche jede für sich ein anderes Erlebnis bietet.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Polin durch die Kombination aus Design, Lichteffekte, unterschiedliche Strecken und Soundeffekte eine spannende Attraktion für jeden Wasserpark geschaffen hat. Zudem ist es sehr einfach möglich Virtual Reality nachträglich zu implementieren, um so ein komplett anderes Erlebnis für uns anbieten zu können.
polin-waterparks-stingray-waterslide-1-800x450.jpg
polin-waterparks-stingray-waterslide-2.jpg

Quelle

TECHNICAL SPECIFICATIONS
Max Speed: Up to 14 M/S
Max Capacity: 4 X 180 =720 Riders Per Hour
Sliding Lenght: 4 X 160M
Space Requirement: L 50M X W35M X H15M
01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

Quelle (Produkt auf Hersteller-Website)

Render 1(1).png

Quelle (News-Meldung auf Hersteller-Website)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.856
Echt Wahnsinn was für Kunstwerke so Rutschen mittlerweile sind. Von ehemals einfarbigen GFK Teilen über teilweise durchsichtige Elemente hin zu Mustern, Farb- und Soundeffekten, hat sich die Bandbreite des Möglichen mittlerweile sowas von verbreitert 😯 Auch die Stützenkonstruktionen werden immer kunstvoller - weg von vielen gerade Stahlsäulen hin zu geschwungenen Fachwerkkonstruktionen und immer weniger Einzelstützen.

Die Anlagen von Polin stechen da für mich auch schön länger heraus.

Ich fand ja die King Cobra Rutsche von Polin optisch schon einen Hingucker:

Die "Stingray Waterslide" setzt dem ganzen sowohl optisch als auch technisch nochmal eine Schippe oben drauf. Ich bin gespannt welcher Park sich die erste Anlage gesichert hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.021
Auf den ersten Blick: Mehr Sitze Pro Rondell und die Schiene ist oben wieder etwas nach außen gebogen. Dazu natürlich ein neues Schienenprofil, was aber natürlich keine Auswirkungen auf die Fahrt an sich hat.
 

Flopsi98

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
952
In den Kommentaren wird von einem zusätzlichen Airtime Hill gesprochen. Angeblich wäre das Konzept schon auf der Website von Intamin zu finden.
 

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
560
Ich hab es schon gesehen. Kann man sich so ein bisschen vorstellen wie Pulsar, nur ohne Splash.
 

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
469
Sind die neuen Rutschen von Polin eigentlich mittlerweile besser verarbeitet? Die Rutschen z.B. im Hellendoorn hatten doch alle so ihre unsanften Kanten..
Ich denke, wie gut die Verarbeitung ist, hängt bei Polin vor allem davon ab, welches (Sub)Unternehmen die Rutschen aufbaut und wie gut sie gewartet werden.

Ich bin definitiv schon schmerzhafte Rutschen von Polin geutscht, sehr wohl aber auch schmerzhafte Bahnen anderer Hersteller (z.B. Roigk oder Reflex Zlín) und auch sehr angenehme, richtig gute Bodyslides von Polin (z.B. Freefalls im Aqualand Costa Adeje oder Trichter im Aquapalace Prag).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben