• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Konzepte / Patente für Achterbahnen und Flatrides

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
RES Rides hat auf Youtube Videos von neuen Konzepten/Attraktionen präsentiert:



Auch von den beiden großen Attraktionen die 2019/20 Jahr eröffnet wurden (Freefall/Aussichtsturm in Dänemark und Raft Ride in den USA), wurden Videos online gestellt:

 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
Es scheint mir so, als sei das in dem Fall mal keine eigenständige Kopie von SBF Visa, sondern tatsächlich der originale Unicoaster.
Ich habe mich da aus Interesse einmal durch die Seiten geklickt:

Das Logo unten links verweist auf US Thrill Rides, dort wird als Referenz auch die Chance Rides zugerechnete Anlage in der Mall of America genannt.
Der Unicoaster ist auch in der Firmengeschichte als Erfindung von US Thrill Rides genannt.
Wikipedia nennt dann auch meine Vermutung: Chance Rides war bisher exklusiver Vertriebspartner für die Unicoaster Anlagen, dies ist mit Einführung der Roulette Version beendet worden. Daher hat SBF Visa die Unicoaster wohl nun im Vertrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

tpndc_thusie

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
394
Golden Horse hat angefangen ihren ersten Launch Coaster Prototypen zu testen:

Hier geht´s zum Beitrag auf Instagram

Die Schienen erinnern ein wenig an die der B&M Coaster, das Layout ist ähnlich zu einem Mack Powersplash und die Züge erinnern ein wenig an die eines S&S Multipass Launcher. Die Bahn verfügt über zwei Beyond Vertical Spikes und es wird auch einen Splash Down geben, der durch Wasser Scoops an den Zügen realisiert wird (ähnlich wie bei den B&M Dive).
 

tpndc_thusie

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
394
Auch Zamperla hat einen neuen Prototypen vorgestellt:

Auf Twitter wurde das Werbe-/Produktvideo veröffentlicht:
Hier geht´s zum Tweet auf Twitter

Und auf Instagram gibt es ein kurzes Video von einem Testaufbau mit einem Mitfahrer:
Hier geht´s zum Beitrag auf Instagram

Das Konzept erinnert an einen Huss Swing Around Apollo wie er zum Beispiel im Legendia in Polen als Apollo 2000 steht. Der “größte” Unterschied an der Weiterentwicklung ist die Single-Rider Position und eine Suspended/Floorless Sitzposition (wie auch schon teilweise bei den Zamperla Endaevor’s verwendet wird)
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Das Konzept erinnert an einen Huss Swing Around Apollo wie er zum Beispiel im Legendia in Polen als Apollo 2000 steht.

Eine kurze Anmerkung: In Legendia steht kein Huss Swing Around, der Apollo ist ein ähnliches Geschäft eines anderen Herstellers.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Golden Horse hat angefangen ihren ersten Launch Coaster Prototypen zu testen:

Hier geht´s zum Beitrag auf Instagram

Die Schienen erinnern ein wenig an die der B&M Coaster, das Layout ist ähnlich zu einem Mack Powersplash und die Züge erinnern ein wenig an die eines S&S Multipass Launcher. Die Bahn verfügt über zwei Beyond Vertical Spikes und es wird auch einen Splash Down geben, der durch Wasser Scoops an den Zügen realisiert wird (ähnlich wie bei den B&M Dive).

Ein interessanter Fund - sowohl die Bahn selbst, als auch, dass Golden Horse jetzt auch LSM Launches im Angebot hat.

Artworks zum "Water Coaster QLC-20A" der da getestet wurde:
EW3G3A~1.JPG


Mal sehen in welchem Park die Bahn landen wird :)

Dazu noch zwei Screenshots einer Testfahrt:
EW3G2Q~1.JPG

EW3G29~1.JPG


Scheint so als hätten sie gefallen an dem neuen Schienenprofil gefunden :rolleyes:

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Ich weiß nicht ob wir es schon hatten, sonst kann es wieder gelöscht werden

Extreme Engineering hat einen Surfbrettcoaster entwickelt. Der Name der Attraktion soll Surfin Tsunami sein. Ein durchaus interessantes Projekt, allerdings stelle ich es mir wenn dann nicht so lieblos vor wie im Video, sondern mit einer Thematisierung mit künstlichen Wellen am Rand, durch die man dann "durchsurft". Dann könnte es echt spaßig sein


Das hatte ich komplett übersehen und wollte es gerade selber posten...

Da bin ich ja echt gespannt ob sie da bald einen Prototypen an den Start bringen. Bei der miesen Kapazität sollte der Preis aber auch stimmen, denn sowas kann ich mir wenn dann nur in sehr kleinen Parks vorstellen.

Ein weiteres neues Produkt der Firma ist eine Kombination aus Laser Tag und Suspended Coaster namens Sky Tag.

Bilder von der Homepage des Herstellers:
Sky-T.jpg
Sky-T2.jpg


Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
RES Rides bietet den Roller Ball Coaster nun auch als Doppelvariante namens "Double Roller Ball" an.

Angeboten wird die Attraktion in drei unterschiedlichen Größen (S, M, L):
Skizze-Double-Roller-Ball-S-scaled.jpg

Skizze-Double-Roller-Ball-M.jpg
Skizze-Double-Roller-Ball-L-scaled.jpg


Rendering mit Hintergrund:
u7k7upg80ev61.jpg


Zudem bietet die Firma nun auch einen Water Coaster an:
Skizze_Water_Coaster-scaled.jpg


Quelle
Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
US Thrillrides bietet die SkyCoaster nun auch mit runden Gondeln für 6 bis 24 Passagieren an.

Das neue Konzept nennen sie SkyScreamer:

US Thrill Rides]Skyscreamer amplifies the thrills by seating 6-24 riders side-by-side on a circular platform before raising them off the ground and then building the tension by reeling them hundreds of feet in the air. After a few moments of anticipation, the ripcord releases and sends patrons into a momentary free fall before the swing motion catches them and sends them soaring over the enthralled onlookers. A patented pendulum damper then gently and effectively reduces the swing arc, bringing the breathless riders to a stop before lowering them to earth...

1619581067796.png


Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Ich weiß nicht ob wir es schon hatten, sonst kann es wieder gelöscht werden

Extreme Engineering hat einen Surfbrettcoaster entwickelt. Der Name der Attraktion soll Surfin Tsunami sein. Ein durchaus interessantes Projekt, allerdings stelle ich es mir wenn dann nicht so lieblos vor wie im Video, sondern mit einer Thematisierung mit künstlichen Wellen am Rand, durch die man dann "durchsurft". Dann könnte es echt spaßig sein

Ich habe ein recht ähnliches Konzept gefunden, dass allerdings auf einer Zipline basiert (wobei hier auch Kurven und Übergänge möglich sind).

Sieht dem Konzept aus dem Video von Extreme Engineering wirklich sehr ähnlich:

Die Anlage steht in der Stadt Branson in Missouri.

Weitere Infos und Bilder dazu gibt es --->Hier<---
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
RES Rides hat mit dem Wave Twist (Variante S & L) ein Fahrgeschäft entwickelt, das zwei Drehbewegungen auf einer schienengeführten Achse miteinander kombiniert.

Der Wave Twist S geht noch als Kinderattraktion durch:
Skizze_Wave_Twist1-980x662.jpg


Bei der größeren Variante, dem Wave Twist L, könnte ich mir auch eine actionreichere Fahrt vorstellen :)
RES_Wave_Twist_L_Skizze-980x552.png


1632232276487.png
1632232360647.png


Animation der größeren Ausführung:

Quelle
 
Oben