• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Wie sieht die Zukunft des Movie Parks aus?

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
841
Es gibt ja auch Parks die zeigen, dass man viel und regelmäßig investieren und trotzdem die eigene Historie und den Lokalkolorit pflegen kann, siehe Efteling. Das wäre für mich der Königsweg. Zurück zum Thema: ich finde es auf jeden Fall positiv, dass PR dem Movie Park Raum lässt, ein eigenes individuelles Konzept zu verfolgen.

Efteling ist aber auch kein Kettenpark und das merkt man halt. Dort ist man mit Herzblut dabei.

Beim Movie Park finde ich halt schon, dass man mit den vorhandenen Mitteln seinen Charme als "Filmpark" versucht zu behalten. Gott sei Dank, denn was der Park so gar nicht gebrauchen kann, wäre ein Makeover ala Merlin. Aber auch ein Plopsa würde irgendwie nicht zum Park passen. Dennoch könnte man in Bottrop natürlich gerne mehr investieren, aber wenn man sich die anderen PR-Parks anschaut, kommt man wohl doch noch ganz gut weg.
 

TimoH

Stammgast
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2024
Beiträge
23
Ich würde mich über einen RMC Umbau von Bandit freuen. Vielleicht wirds ja was. Das würde den Park echt aufwerten und vielleicht auch das Portfolio von RMC wenn sie eine vergleichsweise kompakte Bahn z.B. ohne Inversionen, dafür mit mehr Fokus auf Airtime umbauen. Ist RMC so teuer, dass sich der MP das nicht leisten kann? Untamed hat um 12 Millionen gekostet. Wildfire um 10 Millionen. Was hat Star Trek gekostet?
 

FvnFan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
612
Sicher wünschen wir uns das alle. Ob das sich aus Sicht des Parks lohnt, würde ich aber stark bezweifeln. Man darf nicht vergessen, dass man das Coaster-Lineup nicht vergrößert und solange die Bahn noch gut besucht ist (bei meinem letzten Besuch hatte Bandit auf jeden Fall keine kürzere Queue als z.B Iron Claw) macht es einfach mehr Sinn eine von Grund auf neue Bahnen zu bauen, als eine alte zu "opfern".

Was das Portfolio von RMC angeht: Ich glaube nicht, dass ein Hybrid ohne Inversionen nötig ist - Untamed hat fünf Inversionen und trotzdem mehr Airtime-Momente als alle Bahnen in Deutschland.

Nicht falsch verstehen, wenn der Movie Park Iron Bandit ankündigt freue ich mich drauf wie ein Kind auf Weihnachten, damit planen würde ich aber erstmal nicht.
Einen Raptor halte ich da schon für wahrscheinlicher.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.805
Sicher wünschen wir uns das alle.

Ich nicht:sneaky:.

Aber gegen einen kleinen B&M-Coaster, der sich hinter den Häuserkulissen von NYC bis zum Nickland schlängelt hätte ich nichts:p. Ähnlich wie bei Universal in Japan.
Wird allerding ebenso wenig passieren wie ein RMC-Bandit Umbau. Aber mal sehen was der Park in Zukunft so vor hat.
 

max.grr

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
300
Ich denke mit den Entscheidungen hat auch Parques Reunidos etwas zu tun. Die müssen das Budget bereitstellen und Projekte absegnen. Und so kommt es das an vielen Stellen immer mal wieder saniert wird damit man weiterhin eine Attraktion im Park hat. Bandit und Iron Claw gehören jedoch nicht saniert sondern ersetzt - die vielen Kritiken zu den Bahnen sprechen Bände. Jedoch wird hier immer noch dran festgehalten und die Attraktionen "schön geredet", wird man nicht machen da beliebtesten Attraktionen im Park. RideReview die ja einen guten Draht zum Park haben reden Bandit ja auch besser als sie wirklich ist. "Sie fährt sich gut, besser als manche Holzachterbahnen in manchen Parks der USA" wird hier über Bandit gelobt - jedoch ruckelig und schmerzhaft ist und bleibt sie und ein Retracking nach dem anderen macht das ganze nicht besser. Irgendwann ist eine Bahn nunmal fällig und Bandit gehört zu der ersten Holzachterbahn in Deutschland, das ist schon einiges an Zeit die vergangen ist. Den Westernbereich hier durch eine bessere Attraktion aufzuwerten z.B. einem RMC würde dem Park viel Popularität bringen und hohe Besucherzahlen bescheren. An sich wäre dann der Park an sich auf einen guten Weg. Area51 und Excalibur gammeln vor sich hin, okay. Aber die sind noch Meilen entfernt komplett ersetzt zu werden meiner Meinung nach.
Ich denke das überschätzt du, dem durchschnittlichen Ruhrpott-Besucher ist es völlig egal ob da ein RMC oder ein anderer Coaster steht. Ein Normal-Sterblicher sieht auch keinen Unterschied zwischen einem Standard-SLC und einem neuen STC, das sind halt eben beides Hängebahnen.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.125
Man vergisst das immer wieder aber bei vielen Besuchern, welche halt einmal im Jahr einen bestimmten Park besuchen, sind so SLCs immernoch recht beliebt. In deren Augen ist das halt eine große, extreme, Bahn und die darf halt auch mal etwas rough sein.
 

KingOllO

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
68
Nicht nur für die Gelegenheitsbesucher. Folgendes Gespräch fand hinter mir in der Q zur Blue Tornado im Gardaland statt:
"Die Bahn im Movie Park ist krasser!" "Ne, die ist gleich" "Was laberst du, ich hab Movie Park Jahreskarte, die hier ist ganz anders, Movie Park ist viel Höher!"
Also auch der Pott-standart-Jahreskartenbesitzer schätzt die Bahnen, die unsereins eher links liegen lässt.
Und solange die Meinung zum SLC noch weitestgehend positiv ausfallen, wird man die Kiste am Leben halten. Ersatzteile von alten Anlagen sollte es ja auch noch genug geben.
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
860
Das ist ja das Schlimme, dass die Jugendlichen die SLC's so geil finden.
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
860
Na ja, nicht alle. Mein Sohn mag sie auch nicht mehr, nachdem wir mal ein paar gute Holzachterbahnen gefahren sind. Ich denke, der Durchschnittsbesucher findet Bandit okay, weil der nicht weiß, wie sich eine gute Holzachterbahn fährt.
Ich meinte Iron Claw, also die SLC's. Bei Bandit hab ich auch schon von mehreren in der Schlussbremse gehört, dass das sehr unangenehm ist.

Und diese "Ausreden" vom Bro von Ride Review, dass es ja viele Woodys in den USA gibt, die schlimmer sind, kann ja nicht als Ausrede gelten. Nur weil andere noch schlimmer sind, muss man die ja nicht als Negativbeispiel nennen. Eher sollte man sich doch die positiven Beispiele als Vorbild nehmen, und da ist Untamed nun mal in unserem Umkreis das beste Beispiel.
Ich sage meinen Kindern bei einer schlechten Note ja auch nicht, "Egal, der oder die hat eine noch schlechtere Note geschrieben", sondern eher "Guck mal, dein Freund hat doch auch eine bessere Note, wollen wir nicht schauen, dass wir mehr dafür tun, um auch dahin zu kommen?".
Aber mittlerweile hat der MP es ja auch verstanden, dass es da zumindest mittelfristig keinen Weg dran vorbei gibt. Am Besten wäre es wirklich, alles rund um den Santa Monica Pier und den wilden Westen (außer High Fall und Bandit, hier einen RMC oder GCI Umbau) einzustampfen und was komplett Neues zu bauen. Aber das sind natürlich Kosten, die alles sprengen.
 

A47CderMarc

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
718
Nicht nur für die Gelegenheitsbesucher. Folgendes Gespräch fand hinter mir in der Q zur Blue Tornado im Gardaland statt:
"Die Bahn im Movie Park ist krasser!" "Ne, die ist gleich" "Was laberst du, ich hab Movie Park Jahreskarte, die hier ist ganz anders, Movie Park ist viel Höher!"
Also auch der Pott-standart-Jahreskartenbesitzer schätzt die Bahnen, die unsereins eher links liegen lässt.
Und solange die Meinung zum SLC noch weitestgehend positiv ausfallen, wird man die Kiste am Leben halten. Ersatzteile von alten Anlagen sollte es ja auch noch genug geben.
Naja wenn man den Kanälen das Parks folgt sieht das normale Park Volk dort eine Schrottkiste und ein Coaster der abgerissen gehört. Dazu muss man nur mal Facebook oder ander Posts ansehen wo die Bahn Thema ist. Da ist nichts mit gelobt oder als gut befunden in 90% der Postings von Standard Besuchern.
 
Oben