• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Zeigt her eure Checks!

steeh

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
261
Ein Duplikat bedeutet, dass du die gleiche Bahn an anderen Orten, unter neuen Schaustellern oder nach einem Umbau nochmal gefahren bist.

Ein Beispiel sind Kirmes-Achterbahnen, bei denen eine Bahn den Schaustellerbetrieb gewechslet hat und dann unter neuem Namen reist. Es bleibt ein- und dieselbe Bahn, also wird nur die erste Fahrt als neuer Count/Check gewertet. Alle weiteren Fahrten können dann unter dem neuen Schausteller wieder eingetragen werden, sind aber so ein Duplikat und so nicht als neuer Count gewertet.
Daher kommt es auch, dass du beim durchzählen aller Bahnen immer auf den höheren Wert der beiden kommst, da in der Gesamtliste auch die Duplikate drin sind, aber keine Zahl davor stehen haben.

Beispiele hierfür sind z.B. der Höllenblitz der eine Weile im Serengeti-Park stand, jetzt aber wieder unterwegs ist. Oder der Olympia Looping mit dem Wiener Prater oder dem Oktoberfest.
Aber auch Retrackings wie das von Eurosat zu Eurosat CanCan Coaster oder Python im Efteling sind solche Beispiele für Duplikate.

Aber letztendlich ist es so wie @Charlie Hotel bereits geschrieben hat: Counts/Checks sind immer individuell auslegbar und es gibt kein allgmeingültiges richtig oder falsch. Da spielen verschiedene Faktoren und persönliche Ansichten, was wann wie ein Count ist, mit rein, die jede:r für sich selber entscheiden kann und darf. :)
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.440
Aber auch Retrackings wie das von Eurosat zu Eurosat CanCan Coaster oder Python im Efteling sind solche Beispiele für Duplikate.

Der Teil ist nicht ganz korrekt: Zumindest im PCP ist es an der Stelle genau andersherum: Der CanCanCoaster und die “neue” Python zählen als neue Bahn (und eben kein Duplikat) - am eingängigsten sieht man das beim Eurosat/ CanCan, weil da eine komplett neue Bahn in die Kuppel gestellt wurde.

Der Rest Deiner Ausführungen ist korrekt - vor allem der Teil, der erklärt, dass es am Ende des Tages immer noch ein Hobby ist, das jeder selbst gestalten kann. Das Ministerium für korrektes Checken befindet sich noch in Gründung…
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
718
Ach so ok, jetzt macht das auch Sinn. Danke für eure Erklärung. Werde nun noch mal checken, welche Bahn(en) es dann waren.
Nachtrag: Es war tatsächlich die Eurosat / Eurosat CanCan Coaster, die als Duplikat gezählt wird. Dachte das die Bahn mit komplett neuen Schienen als neue Bahn gezählt wird, aber anscheinend nicht. Dann wird der Euro Coaster halt nur meine 199. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Charlie Hotel

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
203
Womit wir wieder beim Schiff des Theseus angekommen sind. ;) Auf diese Fragesstellen kann es einfach auch keine eindeutige Antwort geben und ist genauso auch von den Philosophien und Ansichten einer jeden Person selbst abhängig.

Für mich sind Retracks noch die selben Achterbahnen und somit auch keine neuen Counts (können aber natürlich eine neue Erfahrung bieten), ansonsten müsste auch eine Holzachterbahn alle 4-5 Jahre ein neuer Count sein. :unsure:
 

Holzwurm

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2021
Beiträge
46
Die 200 wurde bei der La Dolce Vita Tour in Italien geknackt.
IMG_8433.jpeg
 

humbapumba

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
357
Neben Tom‘s 800 bin ich heute meine CC 500 in Great America auf Goliath gefahren.

IMG_7126.jpeg

@vesal:
KingdaKa hat uns besser gefallen. Bei dem Hydraulik-Launch spürt man einfach die pure Gewalt die dahinter steckt. Da kann Maxx Force nicht mithalten.

In Indiana Beach waren wir gestern und wir wurden sehr enttäuscht. Die beiden Hauptbahnen Lost Coaster und Hoosier Hurricane waren geschlossen. Wir verstehen nicht, wieso man das über die Homepage nicht kommuniziert. Insbesondere der LostCoaster müsste schon länger still stehen, da an der Schiene gearbeitet wurde und sie bei CC schon mehrere Wochen nicht mehr eingetragen wurde. Hinzu kommt noch, dass die übrigen Bahnen mit nur einem Zug betrieben wurden. Bei den Einer-Schwarzkopf-Schlitten und den kleinen Cyclon-Wägelchen war das Warten in der prallen Sonne echt eine Herausforderung für unsere Counter-Geduld.
 
Oben