Formula (Energylandia)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Europa Park

Coasterfriends Premium Partner
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o749_europa_park/content1.jpg
Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o749_europa_park/content2.jpg

Der Europa-Park in Rust hat sich seit der Eröffnung im Jahre 1975 von einem ursprünglichen Showcase für die firmeneigenen Fahrgeschäfte des Hauses Mack zu einer der Top-Freizeitparkadressen weltweit gemausert. So baute man die Idee der europäischen Themenvielfalt kontinuierlich aus und bietet mittlerweile eine erstaunliche Detailtreue, die einem landestypisches Flair vermittelt. Die gezeigten Länder reichen dabei von Deutschland, Skandinavien, Schweiz oder Italien bis hin zu Russland oder dem 2009 hinzugefügten Island. Geschickt werden dabei Gestaltung, Gastronomie und Attraktion verknüpft. Die Attraktionenvielfalt ist gigantisch und bietet neben den 13 Achterbahnen auch Dunkelfahrten, Themenfahrten, diverse Wasserfahrgeschäfte und eine große Auswahl an Shows und bekannten Kirmesrides in netter Verpackung.

Hauptaugenmerk bei den Besuchern liegt auf den Großachterbahnen "Wodan" die Neuheit 2012 aus Holz von der amerikanischen Edelschmiede GCI, "Silver Star"von B&M, "Euro-Mir" Macks eigenwilliger Spinning Coaster. "Eurosat - CanCanCoaster" Macks Dunkelachterbahn im neuen Gewand. Der "Matterhorn Blitz" eine Mack Maus mit kreativem Liftsystem, wie "Blue Fire" der erste Launch-Coaster aus dem Hause Mack mit genialen Sitzen. Und die Neuheuit von 2014 "Arthur" ein Powered Suspended Coaster von Mack in einer neu errichteten Halle mit aufwendiger Thematisierung. In der Saison 2017 veränderte der Park seinen ersten Eindruck maßgeblich. Der deutsche Themenbereich, durch den die meisten Gäste den Park betreten, bekam ein FlyingTheater, also einen Hightech-Flugsimulator, der die Gäste zu einer Flugreise über Europa einlädt und den Park noch unabhängiger vom Wetter macht. Aufgrund des guten Klimas erfreuen sich aber auch die Wasserattraktionen einer großen Beliebtheit. So ist bei der Wasserachterbahn "Poseidon" eigentlich immer mit Wartezeiten zu rechnen. Aber auch der sehr schöne Supersplash "Atlantica" oder die Rafting und Logflume Anlagen sind garantierte Spaßbringer in einem warmen Sommer. Im Jahr 2019 wurde dann der Klassiker schlechthin aufgefrischt. Aus "Euro-Sat" wurde der "EuroSat - CanCan Coaster" mit neuer Fassade, aufwendig thematisiertem Wartebereich und vielen Effekten sowie Onboard-Sound.

Europa - https://coasterfriends.de/joomla//images/pcp_parkdetails/europa/o749_europa_park/content3.jpg

Wie es sich für einen guten Freizeitpark gehört, kommen auch Darkrides nicht zu kurz. "Piraten von Batavia", welche nach dem Großbrand 2020 wiedereröffnete, der Shooter "Abenteuer Atlantis", das "Geisterschloss", "Madame Freudenreich Curiosités" oder "Piccolo Mondo" überzeugen dabei meist alle Gemüter. Daneben gilt es natürlich noch viele weitere Attraktionen zu entdecken, die meist schön thematisiert sind. Sei es eine wilde Fahrt auf Kaffeetassen oder kleiner schöner Media-Darkride rund um das Rulantica Maskottchen "Snorri" in Snorri-Touren. Alle Highlights jetzt aufzuzählen würde den Rahmen sprengen - denn es erwarten einen noch ein 4D Kino, mit "Fluch der Kassandra" ein schönes Mad House und vieles mehr. Auch der Programmpunkt "Shows" wird im Europa-Park mehr als gepflegt. Satte 4 Stunden Showprogramm bietet der Park mit seinen hochwertigen Darbietungen - sei es bei einer Stuntshow in der spanischen Arena, einer Varietéshow oder einer Eisshow. Für die kleineren Semester gibt es diverse Attraktionen im ganzen Park verstreut sowie den extra für die kleinsten Gäste geplanten Themenbereich Irland, der viele Highlights für Kinder bietet. Wen das ganze jetzt noch immer nicht überzeugt hat, der kann sich ja auf die gigantische Themengastronomie freuen oder in einem der sechs Hotels angemessen übernachten. Zudem kann man in Rust neben dem Europa-Park auch den neuen Wasserpark "Rulantica" entdecken, welcher neben einer genialen Thematisierung auch viele tolle Rutschen bietet. Der Europa-Park ist ein absolutes muss für Freizeitparkfans und gehört zu den Highlights in Europa.

Captain's Meinung

Der Europa-Park in Rust hat seit seiner Eröffnung nicht an Magie verloren. Man steuert vielmehr von Jahr zu Jahr unaufhörlich von einer Expansion zur nächsten - ohne dabei die Pflege der bestehenden Attraktionen zu vergessen. Eigentlich gibt es im Europa-Park nur positive Punkte: Die Attraktionenauswahl sucht weltweit ihresgleichen, wenn auch die wirkliche Attraktionensensation fehlt, das kritisieren zumindest manch verwöhnte US Besucher, die aber vermutlich die Entwicklungen der letzten Jahre nicht so richtig verfolgt haben. Die Thematisierung ist teilweise sensationell und auch die Parkgestaltung gehört zum Besten, was man weltweit so bekommen kann. Die Hotelvielfalt ist gigantisch und das vorhandene Niveau durchaus den stolzen Übernachtungspreis wert. Auch die Gastronomie verspricht teils viel Qualität für faires Geld. Auf der negativen Seite muss man ganz klar die enormen Besuchermassen ansprechen - die Kapazitätsgrenzen könnten im Hochsommer so manchen Parkbesucher etwas verschrecken. Und auch die Freundlichkeit hat in den letzten Jahren an dem enorm schnellen Wachstum gelitten, so sind lächelnde Ride-Operator leider eher Mangelware geworden. Aber kein Wunder bei den enormen Massen, die sich durch den Europa-Park schieben und die von den sensationell schnell arbeitenden Fahrgeschäftsmitarbeitern hier bedient werden. Aber unterm Strich bleibt eigentlich immer ein wunderschönes Erlebnis in einem Park, der so sicherlich zu den besten der Welt gehört. Mit der Wasserwelt Rulantica bietet der Europa-Park sicherlich ein Mehrtageserlebnis, was so nur wenige Freizeitparkresorts auf der Welt anbieten können.

Inaktive Coaster

Bahnen
Info
Gesamt Bewertung
Eigene Bewertung

Impressionen

Usermeinungen

L Luxcoaster Bewertet am: 15.04.2024

Europapark! Das Erlebnis für jede Familie

Ich halte meine Kommentare kurz; Er ist der größte flächenmäßige Familienpark Deutschlands, hat ein unglaubliche großes Angebot für klein und groß und bringt jedes Jahr Neuheiten. Hier stimmt von der Begrüßung der Gäste bis hin zu der Problembeseitung bei Attraktionen und kleine medizinische Notfälle alles. Ich konnte auch schon bereits in einem der Hotels des Hotel-Resorts übernachten und auch hier fühlt sich der Aufenthalt entspannt und leicht an. Ein Park der fast jedes Jahr mit mittelgroßen bis großen Veränderungen oder Neuheiten aufwartet; da kann es nicht langweilig werden.
F Felix0211 Bewertet am: 29.03.2024

Gigantischer Erlebnispark

Der Park ist überragend in jeglicher Hinsicht. Darkrides, Achterbahnen und Shows. Alles in einer herausragenden Qualität.
Sali95 Bewertet am: 06.02.2024

Liebligspark

Einfach der beste Park
Adler Bewertet am: 11.11.2023

Europapark im Oktober

Ich fand das Wochenende mehr als genial. Schöne Fahrgeschäfte, Personal super freundlich. Genialer Park.
D delta33 Bewertet am: 29.10.2023

schöner park

woodan und silver star sind cool, die anderen rides könnten intensiver sein, großer Familienpark
LightJay Bewertet am: 08.10.2023

zurecht ein "Europa" Park

Sehr schöner und großer Park, tolle Attraktionsvielfalt und viel Spass garantiert. Das gesamte Resort inklusive Rulantika ist ein Erlebnis und es ist bisher immer super sauber, schön Thematisiert und freundlich gewesen. Die kostenlose, wenn auch limitierte, VirtualLine bringt selbst an übervollen Tagen eine entspannte Fahrt-Garantie. Gerade wieder 4 Tage vor Ort im Hotel verbracht und in 2024 sind wir wieder mehrere Tage da.
Epfan95 Bewertet am: 20.09.2023

Das Beste Gesamtpaket mit soliden Attraktionen

Als bester Park der Welt muss man sich immer wieder diesen Spruch anhören. Das weiß ich und meine Fangeschichte bezogen auf den Europa-Park ist sicherlich auch wie eine Achterbahnfahrt selbst. ICh liebe den Europa-Park, verbringe einen großen Teil meiner Freizeit an diesem Ort und verbinde so viel mit diesem Park.
Im Europa-Park fehlt es an nichts. Eigentlich. Die Attraktionen sind sehr gut gemacht, die Parkgestaltung ist wunderschön, die Operations weltweit bei den oberen 10% und der Service mit den verlängerten Öffnugnszeiten einzigartig. Doch vieles hat auch und besonders durch die Corona- Pandemie etwas an Biss verloren. Die Entwicklung des Parks geht weiter, jedoch scheinen hierbei einige Bereiche leider etwas auf der Strecke zu bleiben. Die oftmals unterschiedliche Qualität des Essen, unterschiedlich große Portionen für einen mittlerweile auch nicht mehr so günstigen Preis sind da nur ein Beispiel. Ein oftmals völlig überfordertes Service Personal, dass sicherlich bemüht ist, aber eben oftmals die Leichtigkeit eines Besuches vermissen lässt.

Das Attraktionsportfolio sucht natürlich seinesgleichen. Ich kenne bisher keinen Freizeitpark, der auf allen Ebenen eine solch breite Palette an Attraktionen bietet. Beim genaueren Hinsehen, fällt aber auch oftmals auf, dass viele Attraktionen eher solide oder eigeltich unterer Durchschnitt sind, als das, was man in einem Weltklasse Park erwarten würde. Hervorzuheben sind hierbei aber trotzdem das Voletarium (wie viel krasser ist das bitte im vergleich zu Soarin in Epcot) Piraten in Batavia und Wodan. Diese Attraktionen stechen wirklich in dem weltweiten (Orlando vergleich :D ) durchaus heraus.

Trotzdem fehlen mir bei vielen Attraktionen manchmal die letzten 15% zur absoluten Perfektion. Dazu zählen beispielsweise die bei Arthur nach fast 10 Jahren immer noch so deutlich sichtbaren Lautsprecher, und technischen Komponenten. Hinzu kommen auch immer wieder langfristig ausfallende Effekte, die einfach ein perfektes Gesamt-Attraktionserlebnis- etwas trüben.


In Kombination mit den Weltklasse-Themenhotels, die meiner Meinung nach wirklich so derartig am Anschlag sind, dass da schwer etwas rankommen kann , Rulantica und der immer wieder krassen Anzahl an Events und der unterschiedlichen saisonalen Veränderungen , sowie der sehr geringen Ausfallquote und der absolut guten Operations bietet der Europa-Park ein derart gelungenes Gesamtpaket, welches vielleicht dann am Ende doch keine Attraktionen wie Forbidden Journey, oder Hagrids benötigt um Weltklasse zu sein.

Ich wünsche mir nur, dass die Magie dieses Ortes durch einen weiteren Brand in diesem Jahr und der weiteren starken Schwankungen im Service Bereich nicht irgendwann zu sehr bröckelt, das wäre um den guten Namen und den Ruf sehr schade.
sunjah Bewertet am: 27.08.2023

Einer meiner Lieblingsparks!

Mein bisheriger Lieblings Park in Deutschland, wenn es ums Thema Achterbahnen geht. Silverstar, BlueFire und Wodan sind einfach durch und durch fantastische Vorzeige Bahnen! Der Streckenverlauf von SilverStar der über den Parkplatz führt und ihre besondere Höhe ist halt auch einfach super cool und einzigartig in DE. Ich kann mich den typischen Aussagen über EP, dass dieser Park zu den „Elite-Parks“ zählt und etwas besonderes ist nur anschließen.

Auch die generelle Gestaltung&Thematisierung im Park, sowie im Camping Resort (Hotels kann ich leider noch nicht beurteilen) sind wirklich schön. Wir haben uns im Resort sehr wohl Gefühlt und das liebevoll gestaltete Western Ambiente hat einen tollen Flair verbreitet. Preis/Leistung ist hier auf jedenfall angemessen.

Freue mich schon auf meinen nächsten Trip zum Europa Park!
Linkrid Bewertet am: 23.08.2023

Großer Park mit reichhaltigen Programm

Mir gefällt der Park sehr gut und man hat sehr viel Auswahl an verschiedenen Attraktionen und Shows. Man kann halt an einem Tag nicht alles besuchen; Übernachtungen sind empfehlenswert. Es ist auch gut, dass es da einen Wasserpark gibt.
machete Bewertet am: 12.08.2023

Bestes Preis-Leistungs Verhältnis

Was man im EP für den Parkeintritt geboten bekommt, sucht meiner Meinung nach seines gleichen.

Um mal auf ganz hohem Niveau zu meckern: thrillige Flatrides wie ein Free-Fall-Tower würden das Angebot perfektionieren. Aber wie schon gesagt, das ist Meckern auf höchstem Niveau.
R rc_fan_789 Bewertet am: 22.07.2023

Europa Park

sehr schöner Park mit vielen Themenbereichen
C CptPicard Bewertet am: 18.07.2023

Größter Park Deutschlands

Extrem gute Thematisierung und gute Achterbahnen, der Park ist so groß dass ich jedem empfehlen kann 2 Tage zu bleiben.
Camper79 Bewertet am: 24.06.2023

Immer wieder

Top Park nur bischen Teuer vorallem mit Familie
Redwitch16 Bewertet am: 16.06.2023

Silver Star ist der Champion

Für mich eine der schönsten Erinnerungen und der Silver Star ist meine Queen!
M Meneldor Bewertet am: 12.06.2023

Nächstes Jahr neue Bewertung

Ich bin vor einigen Jahren dort gewesen und peile nun einen neuen Besuch kommendes Jahr an. Thematisierung ist wunderschön und die Attraktionen machen Spaß
K Kurvenflitzer Bewertet am: 26.05.2023

Toller Park mit super Gesamtpaket

Sehr gepflegt, schön Thematisiert, gut organisiert und für alle Altersgruppen gute Attraktionen.
inof Bewertet am: 10.05.2023

Der Beste

Tja, was soll ich schreiben, was nicht bereits geschrieben wurde? Der Europa-Park ist mein Lieblingspark; ich besitze einen Resort-Pass, obwohl ich nicht gerade in der Nähe wohne. Über die einzelnen Attraktionen kann man streiten, ich finde z.B. Wodan ganz schrecklich, aber das mag Ansichtssache sein. Meine Lieblingsbahn im Park (Stand Frühjahr 2023) ist Blue Fire. Auch die VR-Rides (vor allem Valerian – Stadt der 1000 Planeten) sind der Hammer. Hervorheben möchte ich auch die verschiedenen Shows; die Eis-Show und die Theater-Revue sind immer wieder ein Erlebnis. Auch der Aufwand, mit dem der Park den Jahreszeiten angepasst wird (insbesondere Halloween und Winter), ist bemerkenswert. Im Europa-Park ist für jeden etwas dabei, vom Kleinkind bis zum Senior. Den Eintrittspreis finde ich angemessen, wenn man bedenkt, was einem geboten wird. Zum Vergleich: Legoland Deutschland ist deutlich kleiner, hat weniger Attraktionen und weniger Vielfalt, aber der Eintritt kostet inzwischen etwa genauso viel.
Braumeister Bewertet am: 07.05.2023

Der Maßstab

Ich bezweifle das der EP der beste Park der Welt ist. Er bietet aber für jeden viele und hervorragende gestaltete Attraktion. Überzeugt doch freundliches Personal mit einer ausgezeichneten Abfertigung, sodass Wartezeiten wo vermeidbar auch vermieden werden.


Er ist für mich der Maßstab für eine perfekten Parkttag.
A Andori_AB Bewertet am: 16.04.2023

Sozusagen mein Home-Park

Als ich kleiner war, gingen wir jährlich für 2-4 Tage hier hin. Dieses Jahr war aber nach 5 Jahren mein erneuter Besuch und ich muss sagen, die Thematisierung ist hervorragend, 6 Sterne. Neben den 3 Thrill-Bahnen, von welchen besonders Wodan hervorsticht, gibt es auch viele Family-Thrill und Familienbahnen. Leider gibt es mEn keine Bahn mehr, die ich als perfekter Family-Coaster bezeichnen würde. Meine früheren Lieblingsachterbahnen, Euro-Mir und Poseidon, lassen sich z.B. aufgrund des schlechten Fahrverhaltens nicht mehr geniessen. Retrack nötig. Auch die Bobbahn rüttelt mindestens so stark wie eh und jeh, sehr schade. Eurosat gefiel mir immer noch besser als Can-Can, das Layout war aber bei beiden ziemlich langweilig (Klar, du bist auf eine Kugel begrenzt, aber trotzdem). ARTHUR konnte ich nicht mehr fahren. Atlantica, Pegasus und Matterhorn-Blitz sind interessanterweise die besten Familienachterbahnen, nicht, weil sie besser wurden, sondern weil die anderen schlechter wurden. Shows sicherlich immer noch Top, auch wenn ich keine schaute. Freundlichkeit super, Preis drückt aufs Portemonnaie, aber gerechtfertigt. Wären fünf Sterne, wenn nicht der blöde Ba-a-a-a-Express-Operator gewesen wäre. Wir sassen 5 Minuten im Zug, weil er nicht wusste, welchen Knopf er drücken muss, um den Zug loszuschicken! Vielleicht sehen wir nächstes Jahr den Park wieder auf 4.5 Sternen, wenn Voltron Coaster gut wird.
Tob92ias Bewertet am: 11.04.2023

Bester Park Deutschlands

Ein Muss für jeden Freizeitparkfan, ob Groß oder Klein. Top thematisiert und für jeden was dabei. Leider etwas teuer und teils lange Warteschlangen.
D Dr.Witz Bewertet am: 26.08.2022

Großer Park für alle

Wohl die größte Auswah an Achterbahnen in Deutschland
Stewo Bewertet am: 15.08.2022

Spitzen Park

Der Europa Park ist ein Muss für jeden Achterbahn-/Freizeitparkfan.
Der Park war während meiner Besuche zwischen 12. und 15. Juli 2022 an allen Ecken sauber und das Personal sehr freundlich.
Aufgrund der Größe des Park fiel mir Anfangs die Orientierung etwas schwer xD.
Wenn man aber einmal die Parkmap verinnerlicht hat, ist man schnell von Einem, bei dem Anderen Ride


Kann jedem einen Besuch des Europa Parks nahe legen.
C Coaster_Markus Bewertet am: 15.08.2022

DER Freizeitpark in Deutschland

Der Europa Park ist ein Muss für jeden Freizeitpark Fan. Sehr viele Shows und Attraktionen, die jedoch mindestens 2-3 Tage Parkaufenthalt benötigen um alles gesehen zu haben. Essen Top! Nur die Eintrittspreise schrecken viele ab.
LAX Bewertet am: 03.08.2022

In Deutschland mein Lieblingspark

Jedes Jahr ist ein Besuch im EP ein muss. Sehr schöner Park, Bahnen die richtig spaß machen und schöne Thematisierung. Die Preise sind fair für Eintritt,essen und Getränke. Fav ist für mich persönlich der Timburcoaster.
Steffie64 Bewertet am: 30.07.2022

Der beste Park, den ich kenne

Der Europapark ist seit vielen Jahren mein"Haus-Park". Er bietet Attraktionen für jedermann und ist mit Liebe zum Detail thematisiert. Die Gastronomie bietet für jeden etwas. Wer den Park besucht, den erwartet ein unvergesslicher Tag. Einzig die Anstehzeiten können vor allem im Sommer recht hoch werden. Dafür sind die Anstehbereiche aber sehr gut thematisiert. Besonders zu empfehlen ist das Halloween-Special.
Charlie Hotel Bewertet am: 19.07.2022

Leider immer mehr vom Kommerz getrieben.

Wird leider immer teurer, Werbung überall im Park. Das Angebot ist trotzdem einmalig und absolut lohnenswert.
CrazyCoasterLove Bewertet am: 16.07.2022

Immer wieder ein Besuch wert

Man muss schon sagen, dass der EP unser absoluter Homepark ist. Wir sind oft da und freuen uns jedes mal auf einen entspannten Tag mit toller Atmosphäre und Thematisierung.

Ja der Park ist recht teuer bzgl. Eintritt. Aber ehrlich gesagt ist nun mal alles teurer geworden und auch das spiegelt sich im Eintritt wieder.

Die Gastronomie ist eine der besten die ich aus Freizeitparks kenne (damit meine ich nicht die kleinen Fastfood stände, sondern eher sowas wie das spices). Auch hier kann man nicht von Schnäppchen Preisen reden, aber für Parkpreise absolut im Rahmen.

Die Thematisierung ist echt schön und sie geben sich immer wieder aufs neue Mühe.

Das einzige was mit wirklich fehlt ist mal eine Attraktion mit mehr Thrill Faktor. Ja es ist ein Familienpark. Aber ist ja nicht so, dass z.B. in The Ride to Happiness nicht auch Kinder mitfahren würden ;). Man hat halt immer das Gefühl, sie stellen eher den Standard von Mack Rides in den Park, aber bloß nichts was evtl. Zu thrillig für manche sein könnte. Das ist etwas schade.

Aber alles in allem wirklich ein genialer Park

Blufi Bewertet am: 12.07.2022

halt mein Stammpark

Der Europa Park war mein erster besuchter Park und ist auch heute noch der Park, den ich immer wieder besuche. Leider sehe nicht nur ich das so und die Anstehzeiten sind zu lange geworden... Auch sieht man bei solch vielen besuchen die Nachteile eher. Doch der Europa Park bietet für alle Familienmitglieder was, man kann auch einfach sich hinsetzen und gemütlich ein Kaffee trinken und die Zeit "gemeinsam geniessen". Der EuropaPark bringt immer wieder neue Fahrgeschäfte - bleibt also überhaupt nicht stehen! Doch Familien müssen mehr in die Tasche greifen - die Eintrittskarten sind nahezu unverschämt teuer geworden (naja, auch die Macks sind nicht von der Wohlfahrt), auch die Speisen sind teurer geworden (wie nahezu überall) und die Freundlichkeit lässt leider zu wünschen übrig...
D Das_Equipment Bewertet am: 06.07.2022

Dein Geld ist willkommen und du darfst auch mitkommen

Der Europa-Park ist von Angebot her Phänomenal: Man kann kaum in irgend eine Richtung blicken oder laufen ohne eine Attraktion, Gastronomie oder einen Shop zu sehen. Hier ist wirklich für die ganze Familie etwas dabei.
Von Karussells, Rundfahrten, Coastern und Darkrides wird einem an jeder Ecke etwas geboten.
Viele von diesen Attraktionen sind trotz ihres alters top gepflegt und wunderschön thematisiert, genau wie der Rest des Parks. An vielen Stellen ist die Thematisierung sogar so gut, das sie für den Erstbesucher schon fast überfordernd sein kann.
Auch die Qualität der Fahrgeschäfte ist, aus meiner Sicht auf einem sehr hohen Niveau, egal ob alt oder neu. Logischerweise gibt es natürlich unterschiede zwischen sehr neuen und sehr alten Attraktionen, aber eine Rumpelkiste mit eckigen Rädern ist mir bei meinem Besuch nicht aufgefallen.
An den Tagen an denen ich im Park war, ist die Abfertigung durchweg sehr schnell und das Personal freundlich gewesen.

Soweit so gut, ABER all der Spaß hat einen Preis und der ist hoch.
Dabei beziehe ich mich nicht auf den Eintrittspreis, der ist für dieses Angebot mehr als gerechtfertigt.
Ich beziehe mich dabei vor allem auf alle anderen Kosten um den Besuch herum. Sowohl Essen als auch Trinken im Park kommt einen recht teuer zu stehen. Das ist zwar nicht unüblich in Themenparks, aber das Preis/Mengenverhältnis hier ist doch schon ein bisschen sehr hoch.
Deshalb empfehle ich jedem, der den Park besucht sich zusätzliche Verpflegung mitzubringen.
Meiner Meinung nach, gehört dieser Park leider zu denen, die Verhältnismäßig offensiv versuchen einem an jeder Ecke etwas neues zu verkaufen.
Zusätzlich zu den hohen Kosten sind mir auch die vielen Sponsoren und das Branding im Park unangenehm aufgefallen.
So tragen zum Beispiel die Mitarbeiter in der Station von "Wodan" nicht die normale Kleidung des Bereichs, sondern T-Shirts einer großen Modekette, die ebenfalls eine Filiale im(!) gleichen Themenbereich des Parks besitzt.
Oder das "MackMedia" Brandig am Ende eines Pre-Show Videos. Alles kein Weltuntergang, klar. Aber muss das sein?
Zugegeben, in vielen Fällen sind die "Shops und Ausstellungsflächen" der Sponsoren recht gut in die Thematisierung integriert oder sogar Bestandteil der Attraktions-Thematisierung und fallen daher nicht überall so extrem auf.
Sicherlich, so ein schöner Park verursacht unvorstellbar hohe Summen und muss finanziert werden, aber mir ist die Menge des Sponsorings unangenehm aufgefallen.

sparrow Bewertet am: 14.06.2022

Netter Park, gute Attraktionen...

... aber nicht der beste Freizeitpark der Welt. Einige sehr alte, lieblose Ecken, welche noch deutlich aufgewertet werden können. Ein Besuch lohnt sich aber und auch kleine Kinder kommen auf ihre Kosten.
Coasterverrückt1971 Bewertet am: 14.06.2022

Mega Park

Super Park mit Hunderten von tollen Attraktionen für die alle Wünsche erfüllen! Sehr gepflegt, super essen nur das trinken ist mit 4€ für Wasser zu teuer
Redwolve Bewertet am: 16.05.2022

Der beste Park Europas

Was soll man gross zum Europa Park sagen ausser das er einfach der beste Park Europas ist. Vom Attraktions Porfolio, über das Catering hin zu den Shows und der Thematisierung ist der Park einfach Weltklasse. Die Sauberkeit im Park ist einfach unglaublich sodass man nichtmal einen Kaugummi Fleck sieht. Die Shows sind ebenso klasse. Den Park sollte jeder mal besucht haben.
Screamfreak Bewertet am: 25.04.2022

Europa Park

Einer der am schönsten angelegten Parks der Welt.
Riesiges Line Up.
Die absolute Thrill Attraktion fehlt aber in meinen Augen.
Alles ist sehr auf Familien ausgelegt.
kultbaer Bewertet am: 11.04.2022

Toppark!!!

Die Thematisierung und die Kulisse sind spitze, die Achterbahnen bahnbrechend und abwechslungsreich!!!
Coasterbangmaecher Bewertet am: 29.01.2022

Der angebliche Beste Freizeitpark der Welt

Ich habe leider beim Einlass noch nie eine Freundlichen Mitarbeiter erlebt, echt Schade. Ferner nervt mich die Werbung die Im Europa Park fast an jeder Ecke zu finden ist Nord Stream 2, Mercedes, Camp David, Adidas usw.
Die Thematisierung ist jedoch sehr gut gelungen und die Fahrattraktion sind sehr auf Familien ausgerichtet. Man kann trotzdem hier sehr gut einen schönen Tag verbringen. Für mich jedoch leider nur ein durchschnittlicher Park.
HundMitRegenjacke Bewertet am: 10.01.2022

Mit abstand das beste Resort weit und breit

Muss man hierzu viel sagen?
Dieser Park ist ein must-do für jeden Coasterfan, Riesiger Park mit einem Riesigen Angebot, dazu das Hotelresort, einfach traumhaft!
Pamüllo99 Bewertet am: 03.01.2022

Immer wieder ein Besuch wert!

Bin leider erst 2 mal im Park gewesen, aber die Vorfreude vor dem letzten Besuch war riesig und ich wurde auch nicht enttäuscht. Super abwechslungsreiche Attraktionen gepaart mit viel Liebe bei der Gestaltung sorgen dafür, dass der Park immer wieder ein Besuch wert ist.
wünsche1994 Bewertet am: 23.12.2021

Unser Lieblingspark

Wir besuchen den Park erst seit etwa 2 Jahren mindestens 3 Mal im Jahr. Diese Magie, diese Liebe und die vielen versteckten Ecken. Wir entdecken auch nach 7 Besuchen immer noch kleine, versteckte Ecken. In diesem Park stehen Attraktionen die wirklich die ganze Familie ansprechen. Hier geht es nicht nur ums schnelle Achterbahn fahren hie kann man auch einfach nur spazieren, die Umgebung genießen und die Seele baumeln lassen. Wir haben die Hoffnung dass der Park sich auch weiterhin so rasant weiterentwickelt wie bisher. Über die Preisgestaltung in einigen Bereichen des Parks lässt sich streiten. Für mich stellenweise bereits zu teuer, auch für einen Freizeitpark.
Roque Bewertet am: 11.11.2021

Big Player

Einer der besten Parks, die ich bisher besucht habe.
Volker Bewertet am: 30.09.2021

Das Gesamtpaket macht es aus

Auch nach vielen Besuchen im Europa-Park bleibt für mich die Erkenntnis, dass das Ressort ein hervorragendes Gesamtpaket bietet, das sich weltweit nicht verstecken muss (und damit meine ich nicht Attribute wie „weltbester Park“). Die Vielfalt der Attraktionen, die Thematisierung und der Service im Park sind hervorragend. Rulantica ist eine echte Bereicherung (meine Kinder - 19 und 21 - fanden das, ich habe es nicht geschafft) und die Hotels sind großartig. Da ich nicht „nur“ gerne einen Park besuche, sondern dies gerne als Kurzurlaub nutze (diesmal im El Andaluz), ist der Europapark eine Spitzen-Adresse. Besonders hervorzuheben ist die Restaurantauswahl in den Hotels. Wir waren diesmal im ammolite, im Medici & Cesare und im Captain‘s Finest essen und wurden rundum verwöhnt. Das war sicher nicht unser letzter Besuch.
BL032 Bewertet am: 18.09.2021

Europa Park

Der Park ist super abwechslungsreich und top thematisiert. Ich hab leider während des Aufenthalts nicht wirklich eine Orientierung gefunden da die vielen Wege es für mich sehr unübersichtlich machten. Die Coaster sind schon absolut Top. Einzige Ausnahme war die Euro-Mir; ich fand sie überhaupt nicht gut und hatte nach der Fahrt Nacken- und Kopfschmerzen. Blue Fire und Silver Star sind der Hammer und auch die verschiedenen Wasserbahnen fand ich spitze. Auf Top-Niveau für mich waren die Piraten von Batavia und Arthur aufgrund ihrer Thematisierung.
Wir waren im Hotel El Andaluz, auch das war super. Sehr schön und alles super sauber. Die Mitarbeiter überall im Park waren sehr freundlich und die Abwicklung ging überall sehr zügig. Rulantica ist ebenfalls ein erstklassiger Wasserpark mit tollen Operator an den Rutschen. Teilweise waren sie eher Animateure.
Fazit:
Der Europa Park wird mich sicherlich wieder begeistern und mein nächster Aufenthalt ist schon in Planung.
A alex97 Bewertet am: 08.08.2021

schöner Park

schöner Park
MIB83 Bewertet am: 11.06.2021

Einfach Europa-Park

Der Europa-Park hat einfach für jeden viel zu bieten, sei es für die ganz kleinen Besucher, oder für Senioren. Die einzelnen Themenbereichen sind in europäische Länder unterteilt und jedes mit sehr viel Liebe und Charme thematisiert. Natürlich fehlen dem Park richtige Thrill Fahrgeschäfte, aber so ist der Europa-Park auch nicht ausgelegt, er setzte immer schon auf Familien. Somit muss man für extremen Achterbahn Spaß andere Parks auf der Welt besuchen. Dafür findet man hier unfassbar gutes Essen, ein mega Hotel Resort und ein riesiges Showprogramm. Für mich persönlich ist es allerdings nicht nur ein Freizeitpark, sondern viel mehr ein zu Hause. Ich genieße es einfach durch den Park zu schlendern, auch wenn man nichts fährt, vielleicht einfach mal in den Biergarten setzen und abschalten.
Borni2504 Bewertet am: 20.05.2021

Deutschlands Größter

Ein traumhafter Park, den sehr gern besuche dank seiner Vielfalt an Attraktionen
A AchterbahnFreak3000 Bewertet am: 06.04.2021

EP

EP
M Marth Bewertet am: 01.02.2021

EP

Ein echt schöner Park!
K Kers Tin Bewertet am: 30.12.2020

Simply the Best

Der Europa Park ist wirklich wunderschön! Die Wege sind übersichtlich und sauber. Überall blühen und strahlen Pflanzen und Blumenbeete. Das habe ich auf diesem Level noch nirgends gesehen. Da muss man dem Europa Park ein großes Lob aussprechen, dass hier dermaßen viel in Instandhaltung und Verschönerung des Parks investiert wird. Von den Attraktionen haben mir besonders gut Silver Star und Arthur im Königreich der Minimoys gefallen. Man taucht hier wirklich in eine eigene Welt innerhalb des Freizeitparks ein. Das tolle Fahrsystem des Inverted-Powered-Coasters wurde extra von Mack Rides entwickelt und macht das Fahrterlebnis so einzigartig. Generell stark finde ich die bombastische Thematisierung im gesamten Europa Park. Positiv in Erinnerung geblieben sind mir auch die freundlichen Parkmitarbeiter. Der Eintrittspreis ist gemessen am Gebotenen mehr als fair. Man fühlt sich einfach sofort wohl, wenn man im Europa Park ist. Das beginnt schon bei der Anfahrt auf dem Parkplatz, wenn die Musik in den Park lockt. Wenn wir den Europa Park besuchen, sind zwei Tage mit mindestens einer Übernachtung eigentlich Standard.
Smarti Bewertet am: 24.11.2020

Besonders im Winter ein Traum

Viel gibt es glaube ich zum wohl bekanntesten deutschen Freizeitpark nicht mehr zu sagen.
Meine letzten Besuche waren immer in der Wintersaison, da diese im Park einfach traumhaft schön ist. Ich kann jedem nur empfehlen, sich das mal anzuschauen.
Generell besticht der Park durch seine schiere Größe und Masse an Attraktionen. Es muss einem vor dem Besuch aber klar sein, dass es sich hier definitiv um einen Familienpark handelt, in dem man Thrill-Flats und richtig heftige Bahnen vergeblich suchen wird. Wodan, Silver Star und Blue Fire machen zwar Spaß aber super aufregend sind die Bahnen nach ein paar Fahrten nicht mehr. Meiner Meinung nach ist das aber auch nicht der Grund, warum man in den Europa-Park fährt. Für mich ist es ein Genießer-Park, in dem man unendlich spazieren, sich umsehen und die Atmosphäre genießen kann. Wenn man dann noch so eine Fülle an schön thematisierten Attraktionen erleben kann – was will man mehr.
Stören tun mich neben den stattlichen Preisen hauptsächlich die vielen Firmen-Sponsorings, die einen immer wieder aus der Immersion reißen.
R rollercoasterfan1 Bewertet am: 12.11.2020

EP ist ein Muss

Der Europa-Park ist ein Muss für jeden deutschen und europäischen Achterbahnfan. Er ist nicht der beste Park der Welt. Aber ich glaube, dass jeder etwas nach seinem Geschmack finden kann. Ich war gerne dort und habe meine Zeit genossen. Es gibt keine Extreme, aber es gibt viele Attraktionen.
G Gelöschter User Bewertet am: 28.09.2020

Warum so ein Hype?

Die Attraktionen im Park sind fast ausschließlich Durchschnittlich. Piraten in Batavia und Wodan stechen hervor, ansonsten viel Standardkram oder schlecht thematisiert.
Die Themenbereiche sind alle recht schick, aber aufgrund des Settings für mich nichts Besonderes.
Dazu ist der Park sehr teuer.
Laidback Bewertet am: 09.09.2020

Sehr gutes Gesamtpaket

Der Europa-Park gehört sicherlich zu den besten Freizeitparks der Welt, wenn man das Gesamtpaket betrachtet. Es gibt Unmengen an Fahrgeschäften, Shows, Gastronomie und Themenbereichen, sodass es immer eine gute Idee ist zwei Tage einzuplanen. Mit der Thematisierung nach europäischen Ländern war man außerdem sehr früh damit dran sich von der klassischen Freizeitparkthematisierung abzuheben. Davon profitiert der Park bis heute. Mit dem Bau des Wasserparks Rulantica setzt man des Weiteren auf die Idee dieses Angebot noch weiter auszubauen und die Besucher dadurch länger im "Mack-Universum" zu halten. Ich hatte die Gelegenheit den Park dieses Jahr nach achtjähriger Abwesenheit wieder zu besuchen und war sehr gespannt was sich in dieser langen Zeitspanne getan hatte. Als ich den Park das letzte Mal besuchte war Wodan die große Neuheit. In der Zwischenzeit waren unter anderem Arthur, das Voletarium, der neue Eurosat und die neuen Piraten in Batavia hinzugekommen. Jede dieser Neuheiten hat mir gefallen, hervorheben muss ich aber das Voletarium das mich am positivsten überrascht hat. Die detaillierte Thematisierung der Warteschlange macht deutlich, dass es sich hierbei um etwas wichtiges, ein Herzstück des Parks handeln soll. Denn als Basis des "Adventure Club of Europe" ist dies das zukünftige Verbindungsstück zwischen allen Themenbereichen und Attraktionen. Der Versuch die zuvor eher willkürlich, eigenständig wirkenden Attraktionen in einer Story zu vereinen halte ich für einen schlauen Schritt, der den Parkbesuch bereichern wird. In der Folge war ich ein wenig enttäuscht von der neuen Umsetzung der Piraten in Batavia, da die Story (trotz eigenem Kurzfilms und Eisshow) sehr oberflächlich ist und anstatt sich von seinem Vorbild "Pirates of the Caribbean" abzuheben, diesem eher noch weiter annäherte. Insgesamt musste ich auch feststellen das bestimmte Bereiche in dem Park mittlerweile ein wenig angestaubt wirken. Gerade um den russischen Themenbereich, mit dem mittlerweile sehr holprigen Euro-Mir, verliert sich die Thematisierung ein wenig. Dass hier in Zukunft nachgebessert werden wird ist denke ich selbstverständlich, auch dass demnächst wieder ein neuer Themenbereich mit mindestens einer spektakulären Attraktion dazukommen sollte. Insgesamt bin ich sehr froh einen solchen Park in Deutschland zu haben.
J Jan.T Bewertet am: 08.09.2020

Toller Park

Der Europa-Park ist ein toller Freizeitpark!
Tobias95 Bewertet am: 08.09.2020

Europa Park

Ob es der beste Park der Welt ist, muss jeder für sich entscheiden. Dennoch ist die Attraktionsauswahl unschlagbar.
R rehjer80 Bewertet am: 16.07.2020

Mein Lieblingspark

Der EP ist für mich der beste Park, schön thematisiert, vielfältiges Angebot für jedermann, gute Shows, Attraktionen von A bis Z, sehr gute Gastronomie!
K kasimir81 Bewertet am: 28.06.2020

Die Nummer 1 in Deutschland

Was soll man da schon noch schreiben. Die Parkbewertung sagt eigentlich schon alles aus!!!! In diesem Freizeitpark in mitten Europas stimmt einfach alles. Gehört zur absoluten Spitze in der Welt der Freizeitparks!!!
Kaeze70 Bewertet am: 16.06.2020

Ein Park der einfach Spaß macht

Bin begeistert, wie gewohnt professionell, die Anforderungen, die Corona derzeit mit sich bringt, umgesetzt wurden. Auch mit Maske lassen sich die Attraktionen immer noch genießen. Er ist eben einer der Top Parks in Europa.
pdohmen91 Bewertet am: 15.06.2020

Bester Park der Welt

Ich glaube hier wurde schon alles gesagt was gesagt werden muss.
Der Europa Park ist ganz klar ein Muss für jeden Freizeitpark Fan in Deutschland und Umgebung. Es gibt zwar keine Extreme hier aber eine unglaubliche Breite an Attraktionen. Hier ist wirklich für jeden etwas dabei.
Sir Horatio Bewertet am: 14.06.2020

Gamechanger ohne Mausohren

Wer die Achterbahnen und Rides selber baut, der muss sie auch in Szene setzen. Gemacht getan. Der Europapark ist neben dem Phantasialand die Freizeitparkmesslatte in Deutschland. Unter den Europäischen Vertretern glänzt er vor allem durch die Zielrichtung auf die gesamte Familie. Was dem Park aber immer noch fehlt ist eine Achterbahn vor der man Respekt haben muss. Silver Star und Blue Fire in Ehren, aber Thrill geht intensiver. Vielleicht entwickelt Mack ja mal einen Inverter, der in diese Richtung geht.
Seit 2019 wird das Portfolio noch durch den Indoor-Wasserpark Rulantica ergänzt. Der Park ist mittlerweile ein Resort.
wienerfreak Bewertet am: 01.06.2020

Top Park mit Top Hotels.

Top Park mit großartigen Shows und Hotels.
Vielfältige gute Attraktionen, unbedingt mehrere Tage
für den Erstbesuch einrechnen. Trotzdem für mich nicht
die Nummer 1 in Deutschland.
Mazteclapd Bewertet am: 21.05.2020

Einer der besten

Ein der besten Parks in Europa
makug66 Bewertet am: 17.05.2020

Der Klassiker

Tolle Attraktionen, gute Shows und ein gelungenes Gesamtkonzept.
Ein Besuch im Jahr ist immer fest eingeplant.
Beim Nächsten Besuch wird dann mal Übernachtet.
R Robin84 Bewertet am: 12.05.2020

Top Adresse

War aber leider erst 1x da
Steffen Bewertet am: 12.05.2020

Mein zweites Zuhause

Für mich ist der Europa-Park schon seit vielen Jahren mein zweites Zuhause.

Die große Anzahl an Achterbahnen, Darkrides und Shows, sowie das Gastronomische Angebot im Park als auch in den Hotels lassen kaum Wünsche offen. Die Themenbereichen wurden alle sehr aufwendig und abwechslungsreich gestaltet und sowohl die Attraktionen als auch die Gastronomie und Shows gut integriert. Besonders gut gefällt mir, dass man ältere Attraktionen nicht einfach platt macht. So wurden beispielsweise Universum der Energie oder auch Old 99 wieder attraktiv und fit für nächsten Jahrzehnte gemacht. Man merkt einfach, mit wie viel Leidenschaft die Verantwortlichen den Europa-Park gestalten.

Spätestens seit Rulantica, dem neuen Wasserpark des Europa-Park ist das ganze Resort gewaltig angewachsen und lädt zu mehreren Tagen Aufenthalt ein.
Allerdings führt dies unweigerlich zu immer mehr Besucher, weniger ruhigen Momenten und damit auch zu Bereichen die mir im Europa-Park nicht so gut gefallen.

Da der Märchenwald mit Arthur nun ebenfalls zu einem Highlight geworden ist, lädt leider nur noch der Bereich um das Schloss Balthasar zum ausruhen ein.
Für die Zukunft wünsche ich mir, dass die 14. Achterbahn endlich der von mir erhoffte große Wurf wird. Denn so groß die Auswahl auch ist, gibt es in anderen Freizeitparks wesentlich bessere Achterbahnen zu erleben und das nicht erst seit Taron oder Helix.
FvnFan Bewertet am: 11.05.2020

Unglaublich viel und das auch noch Gut

Die schiere Auswahl an Attraktionen jeglicher Kategorien ist scheinbar unermüdlich und dazu auch noch sehr Ausgewogen. Neben den vielen Achterbahnen gibt es viele Wasserides, viele Darkrides und unzählige Flatrides. Dabei hat man leider nur bei den Achterbahnen wirkliche Top-rides zu bieten. Allen vorran Bluefire und Wodan sind wirkliche Top-Coaster und Silverstar überrascht mich jedes mal aufs neue mit seiner doch wirklich guten Airtime. Was den Park aber wirklich ausmacht ist die Tiefe im Angebot, so dass man auch an mehreren Tagen genug ordentliche Coaster hat um nicht immer nur die großen drei zu fahren. An Dark und Flatrides fehlt es leider an wirklichen Krachern hier, haben andere Topparks einfach besseres zu bieten und auch Wasserrides findet man bei Konkurrenten Stärke. Trotzdem macht die unfassbare Menge an guten und einigen sehr guten Attraktionen den Europapark von allen mir besuchten Parks, den Europapark zu dem Park mit dem rundesten Attraktionsangebot und auch einem der besten. Die Thematisierung ist ebenfalls durchgängig hochwertig und detailreich, an manchen Stellen (Wodan sticht da besonders hervor) Weltklasse. Zu den sechs Sternen fehlt nicht viel, leider zieht die super offensichtliche und nervige Werbung in manchen Teilen die Perfektion einfach zu sehr runter um hier die Bestwertung geben zu können.

Einer der Parks mit wenig Luft nach oben, Weltklasse halt
Passie Bewertet am: 18.02.2020

Einer der Besten Parks die ich kenne

Für mich einer der besten Parks die es gibt . Hier wird für jeden etwas geboten . Der Park ist in verschiedene Europäische Länder Thematisiert und man merkt die Liebe zum Detail . Der Park ist sehr Familienfreundlich das merkt man auch an den Achterbahnen im Park . Hier kann man mehrere Tage verbringen da es Unteranderem sechs Themenhotels gibt und seit 2019 einen eigenen Wasserpark der auch überzeugen konnte . Das Gastronomie Angebot ist für ein Freizeitpark sehr gut, sodass man für Themenpark übliche Preise was gutes bekommt .Meine Empfehlung wären zwei Tage Europa Park und ein Tag Rulantica .
LuckyCoasterLuke Bewertet am: 22.07.2019

Ein super Gesamtpaket - immer wieder gerne!

Der Park ist ohne Frage der beste in Deutschland und auch europaweit eine der Top-Adressen, da die Attraktionsauswahl (von den wirklichen Thrillseekern abgesehen, was aber mich nicht wirklich stört) jede Zielgruppe reichhaltig abdeckt, die Thematisierung ist fast durchgehend auf hohem Niveau und der komplette Park ist sehr sauber und gepflegt. Die Gastronomie ist ebenfalls qualitativ sehr zufriedenstellend und preislich angemessen. An den Attraktionen begeistern natürlich vor allem die große Auswahl an Achterbahnen, sowie die Darkrides und Themenfahrten, lediglich ein paar etwas spannendere Flatrides, die über Familienkarussells hinausgehen, wären wünschenswert. Weitere Nachteile sind die teilweise sehr hohen Wartezeiten sowie die zunehmenden Lizenzen und das Mack-Media- und VR-Gedöns, welches ich persönlich nicht brauche. Trotz dieser Kritikpunkte besuche ich den Park aufgrund seines Gesamtpakets immer wieder, was auch an der guten Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln liegt, und auch die Winteröffnung ist immer wieder ein tolles Erlebnis, der nicht in jedem Park hierzulande geboten wird!
PhilDaka Bewertet am: 30.05.2019

Schönste Thematisierung

Ich finde dass den best thematisiertesten Park ever allerdings ist er schon wieder fast zu groß. Ich sage nur wenn man von Skandinavien nach Frankreich läuft und man dass mehrmals am tag macht weiß man Abend was man geschafft hat.
Mittlerweile sind die preise auch ganz schön Happig vor allem in den Hotels, wenn man zwei Tage Park macht und drei Übernachtungen weil man zu weit weg wohnt wird dass selbst nur zu zweit sehr teuer.
Aber top gepflegter Park man sieht nirgends wo Müll oder ähnliches.

Ist immer wieder ein besuch wert :)
Taronator Bewertet am: 08.01.2019

Ein einzigartiges Erlebnis

Der Europa-Park war der erste Freizeitpark, den ich in meinem Leben besucht habe (ist wohl nicht viel anders als bei anderen Schweizern :-P). Doch dort fuhr ich meine allererste Achterbahn, habe meine allererste Show genossen und durfte das erste Mal in eine komplett andere Welt eintauchen. Anders formuliert: Genau dort hat meine Faszination zum Freizeitpark begonnen.

Die Detailverliebtheit und die Einbindung in die Natur, die schönen Bauten und wunderbar authentisch gestalteten Themenbereiche, die Abwechslung zwischen klasse Achterbahnen und einzigartigen Themenfahrten sind Punkte, die nur wenige Parks auf dieser Welt zu bieten haben. Der Europa-Park bietet, wie allgemein bekannt, eigentlich für jedes Familienmitglied etwas. Sei es eine Kinderachterbahn für die kleinsten, oder ein Launch-Inversions-Coaster für die Mutigeren. Die Verpflegung ist ebenfalls nicht zu bemängeln, da gibts vom Hot Dog bis hin zum Raclette einfach alles.

Bester Coaster: Euro Mir
Beste Wasser(achter)bahn: Poseidon
Beste Themenfahrt: Piraten in Batavia
Bestes Essen/Snack: Hot Dogs im isländischen Themenbereich und Gyros im griechischen Themenbereich
Das fehlt dem Park noch: Eine Attraktion mit Thrill (à la Talocan im Phantasialand) und eine grosse, krasse Achterbahn für wahre Coaster-Freunde
J justinweiss Bewertet am: 30.12.2018

Bester Park der Welt

Hier stimmt einfach alles
Deevilad Bewertet am: 08.10.2018

Nicht mein Lieblingspark aber...

nüchtern betrachtet, ist alleine die schiere Größe und die Massen an Attraktionen, die hier geboten werden ein Besuch wert! Wenn man alles erleben möchte, braucht man locker 2-3 Tage! Leider sind von diesen Massen an Attraktionen keine wirklich herausragend. Alles eher auf Familien getrimmt, selbst der Hypercoaster Silver Star wurde hier kastriert. Wodan und Blue Fire sind die einzig nennenswerten Thrill Attrakionen, von denen es im Park deutlich zu wenig gibt. Thematisierung ist überall auf Weltklasse Niveau

Negativ sind vorallem die oft penetrante Werbung im Park, sowie die Tatsache, dass alle Attraktionen Prototypen der hauseigenen Schmiede Mack Rides sind, welche deutlich besser in anderen Parks zu finden sind. Masse statt Klasse ist hier das Stichwort. Wen das aber alles nicht stört, für den ist der Europa Park der perfekte Park!
S Saschaschaefer Bewertet am: 26.09.2018

Hallo

Der Europapark ist ein sehr schöner Freizeitpark
auch ältere Bahnen sind gut in Schuss
leider könnte an manchen stellen das Personal etwas Freundlicher sein
wir werden nochmal hinfahren und sehen ob das nur an diesem doch recht vollen Tag so war
Jurek Bewertet am: 17.09.2018

Top Adresse in Europa

Eine der Top-Adressen in Deutschland und Europa. Hier stimmt vieles. freundliche Mitarbeiter, sehr schöne Gestaltung und Thematisierung, leckeres Essen und tolle Attraktionen die für jedes Alter und jeden Thrilllevel etwas bieten. Ein solcher Park bleibt natürlich nicht unentdeckt, sodass der Park meist recht voll ist. Sofern man wirklich alles im Park testen will reicht ein Tag kaum mehr aus. Die zahlreichen Hotels im und am Park schaffen da aber abhilfe. Persönlich fehlt mir bei den Bahnen und Attraktionen immer der Thrill der dei Bahn zu etwas ganz Besonderem macht, aber solche Meinungen varieren natürlich. Hier kann man wirklich sehr schöne Tage verbringen.
Fiorell Bewertet am: 13.04.2018

Meßlatte für europäisc

Pro:
Der Park achtet auf Qualität, sei es bei den Attraktionen oder den Resort-Hotels.
Gute Achterbahnen, von denen keine enzige richtig unangenehm ist. Silver Star, Blue Fire und Wodan sind Top-Bahnen.
Der Rest spielt auch in der oberen Liga: Wasserbahnen, Dark Rides, Thematisierung, Gestaltung des Parks.
Unglaubliche Fülle (über 100) an Attraktionen.
Recht gute Shows, auch das 4D-Kino ist toll.

Contra:
- Sehr oft sehr voll.
- Für Thrillseeker keine "heftigen" Flatrides.
M Mark84 Bewertet am: 28.01.2018

Halloween 2017

Zu Halloween sehr schön und vielseitig dekoriert!!
Coasterfreak91 Bewertet am: 15.01.2018

Eine Reise durch Europa

Den Europa-Park besuchte im Jahr 2017 erst zum zweiten Mal. Aber ich hatte meinen Spaß. Der nach den Ländern Europas thematisierte Park bietet eine tolle Thematisierung, gute Bahnen und ein Attraktionsangebot welches nicht an einem Tag zu schaffen ist.
Begeistert haben mich wieder einmal die "Blue Fire", der "Sliverstar" und das neue "Voletarium".
Der Park ist meiner Meinung nach sehr auf das Familienpublikum ausgerichtet und Thrill ist im Park eher weniger zu finden.
Negativ aufgefallen ist die "Werbung" an einigen Attraktionen, die teilweise passen, oft aber überhand nehmen. Darunter leidet meiner Meinung nach ein wenig die Atmosphäre.
alx Bewertet am: 11.12.2017

Macht (fast) alles richtig

Sicherlich einer der besten Parks, wenn man alles zusammen zählt. Die reine Anzahl der Attraktionen ist in Deutschland unerreicht, in der Spitze fehlt der eine Überkracher. An vielen Dingen merkt man, dass man hier verstanden hat, dass man nicht durch Sparen Geld verdient, sondern durch zufriedene Gäste.
Einzige Nachteile: Es kann gut voll werden. Nicht nur an Attraktionen, sondern auch beim Essen und Ähnlichem.
ChefLance Bewertet am: 05.11.2017

Eine Reise durch Europa

Hier kommt jeder auf seine Kosten, ob Groß oder Klein. Hier stimmt nahezu alles. Die Parkhotels runden das Erlebnis ab, auch wenn ein wenig zu teuer.
SethAC Bewertet am: 17.10.2017

Mein Favorit

Der Europa-Park bleibt schon aus persönlich traditionellen Gründen mein Favorit.

Seit vielen Jahren besuche ich den Park zur Sommernachtsparty, nicht ein Jahr habe ich seit dem Beginn im Jahr 2012 ausgelassen. Viele weitere Besuche werden folgen, diese Tradition ist fest!

Auch wenn die Attraktionen doch sehr familiengerecht sind, sogar die Achterbahnen, gibt es hier immer etwas zu sehen und zu erleben und man kann ohne Frage zwei Tage lang wirklich viel Spaß haben.

Parkfavoriten: Silver Star, Wodan
Wilde Wanze Bewertet am: 01.07.2017

Alles was das Coaster Herz begehrt

Hier stimmt alles. Wobei ich mitlerweile die Preise für die Parkhotels etwas zu teuer finde.
Kombucha Bewertet am: 10.06.2017

EUROPAPARK

Top Resortpark für die Familie.
Leider keine Knallerfahgeschäfte für Adrenalin liebhaber.
Mette Bewertet am: 24.05.2017

Für mich der (fast) perfekt Freizeitpark

Im Europa Park kommen alle Besucher auf ihre Kosten.
Es gibt super Fahrten für Kinder und auch tolle Spielplätze. Bei den Bahnen ist auch für jeden Typ etwas dabei.
Einen Tag sollte man alleine schon für die Shows einplanen, da diese (überwiegend) sehr sehenswert sind.
Das einzige kleine Manko im Park ist, meiner Meinung nach, dass die Übernachtung in den Parkhotels nicht sehr günstig sind
Mike D. Bewertet am: 09.05.2017

Bewertung

Einfach top!
cfpascal Bewertet am: 21.04.2017

DER Park

Der Europa-Park ist einfach zu Recht mehrfach ausgezeichnet als bester Freizeitpark Deutschlands, Europas und der Welt.
Top Thematisierung, Weltklasse Attraktionen und freundliche Mitarbeiter sind die Stärken des Parks.
Dr Grinch Bewertet am: 12.03.2017

Einer meiner Lieblingspark

Guter Freizeitpark.

2Tage sind fast pflicht.
kaiser Bewertet am: 07.02.2017

Europa-Park - Deutschlands Numero Uno

Wir besuchen den Europapark jährlich um die 20 Mal und nicht ohne Grund, denn der Europapark ist meiner Meinung nach in Deutschland vllt. Europa die unangefochtene Numero Uno.

In seinem Attraktionsportfolio finden sich über 100 familienfreundliche Attraktionen und ansprechende & gute Shows. Der Europapark besitzt beinahe nur Attraktionen von Mack Rides, was aber nicht schlimm ist, da die Schwarzwälder ja spaßige Attraktionen bauen. Im Europapark gibt es fast jede Achterbahnart zu fahren. So finden sich z.B. Woodencoaster, Launchcoaster, Powered Coaster, Hyper Coaster, Wilde Maus und weitere Coaster im Park. Bei den Familyrides ist der Europapark auch gut dabei, so eröffnete erst der neue Themenbereich Irland oder im Park stehen viele familientäugliche Rides rum.

Die größten Stärken von dem Europapark sind die Resorts, Konzept und auch das Essen. Essen? Ja, das Essen. Der Europapark bietet bei Freizeitparks das min. deutschlandweit beste Essen. Er hat gute Cocktailbars, Restaurants und das wichtigste nicht nur Fastfood, sondern auch wirkliche Delikatessen wie der Flammlachs. Für mich ist der Europapark der schönste und beste Freizeitpark den ich je besucht habe.
derFux Bewertet am: 02.11.2016

Europa Park - Natürlich ein Pflicht-Park in Deutsc

Ob der Europa Park der beste Park in Deutschland ist? Vielleicht.
Er hat tolle Bahnen und insgesamt ein riesiges Angebot, das an einem Tag gar nicht mehr zu schaffen ist. Leider war es bei meinen Besuchen immer richtig voll, sodass die Wartezeiten recht lang waren. Wünschen würde ich mir eine weitere Thrill-Attraktion, aber für Familien ist es ein Klasse-Paket.
Dummerweise ist die Anfahrt für mich einfach zu weit, um mal eben in der Woche vorbei zu schauen.
misch70 Bewertet am: 27.10.2016

Deutschlands bester Park

Sehr abwechslungsreiche Attraktionen und Shows, tolles Gesamtpaket!
Der beste Park in Deutschland!
Leider meistens sehr voll, und keine Möglichkeit mit "Fastpässen" einige Attraktionen zu beschleunigen.
F fabs Bewertet am: 30.09.2016

Der Beste in Deutschland

Ganz klar der Beste in Deutschland. Zu Recht der Marktführer.
A andreas Bewertet am: 30.08.2016

Super Park

Super Park
redbu97 Bewertet am: 02.07.2016

Ganz klar die Nummer 1 in Deutschland!

Freizeitpark & Erlebnis Resort. Der Name kündigt es bereits an. Im Europa Park bekommt man mehr geboten als den Standard - und dies zu einem fairen Preis.

Fünf 4-Sterne Superior Hotels verteilen sich auf dem Gelände. Auch mit einem 3D Kino mit topaktuellen Kinofilmen, sowie einem Sternerestaurant kann man aufwarten. Ein großer Wasserpark ist bereits in Planung..

Die Attraktionsvielfalt ist beeindruckend und spricht ein breites Publikum an. Mit aktuell 12 Achterbahnen muss man sich auch im weltweiten Vergleich nicht verstecken. Auf Thematisierung wird großen Wert gelegt, was gerade wieder bei Arthur und dem Minimoys-Bereich für internationales Aufsehen gesorgt hat.

Die Shows und Events sind so hochklassig wie zahlreich. Hinzu kommt die wunderschöne saisonale Parkgestaltung mit zahllosen Dekorationselementen. Mir persönlich gefällt ja die Halloween Zeit am besten. Die Horror Nights sind jedes Jahr ein Muss. Verstärkt wird die schaurig, schöne Atmosphäre noch durch den jährlich erscheinenden Soundtrack.

Löblich ist auch die übersichtliche Gestaltung der Wege und die Sauberkeit im Park.

Überall trifft man auf freundliches Personal. Und gerade, wenn man mal wieder in Italien oder Spanien war, weiß man die durchwegs guten Operator an den Attraktionen zu schätzen.

Wenn es überhaupt etwas zu bemängeln gibt, dann ist es die Tatsache, dass der Park zuweilen hoffnungslos überfüllt ist, sodass ich mittlerweile zur Ferienzeit den Park meide.

Für die Zukunft würde ich mir einen erstklassigen Darkride und eine echte Knaller Achterbahn wünschen. Denn gerade im Thrillbereich sehe ich beim Europa Park wieder Handlungsbedarf, vor allem wenn man sich die jüngsten Entwicklungen bei der nationalen und internationalen Konkurrenz vor Augen führt.
KaLLi Bewertet am: 24.06.2016

Tolles Gesamtpaket

Der größte Park Deutschlands bietet einfach ein sehr gutes Gesamtpaket. Es ist für jeden etwas dabei und in Sachen Entertainment macht dem EP einfach keiner was vor.

Die Thematisierung ist überall auf hohem Niveau und die Attraktionen sind alle toll.
Auch das der Park seine alten Attraktionen pflegt und hegt muss man positiv hervorheben.

Auch das der Park keine Zwei-Klasse-Gesellschaft schafft indem er einfach keine Expresspässe o. ä. anbietet finde ich gut.

Auch das Hotelresort ist erstklassig.

Einziger Kritikpunkt ist die etwas penetrante Werbung im und um den Park, was jedoch immer für genug Investitionsvermögen sorgt und so kann der Park sich stetig entwickeln.
Das Preis- / Leistungsniveau stimmt auf jeden Fall.

Dennoch muss man Herrn Mack hier zu seinem Lebenswerk gratulieren.
DetroitGermany Bewertet am: 21.06.2016

Sehr guter Park

Gute Bahnen
Gutes Theming
Nettes Personal
und der Preist für die menge echt Inordnung.
bluefireone Bewertet am: 03.04.2016

bewertung


DER PARK in deutschland schlechthin. unterstrichen!

oder einfach: Mein Park !! doppelt unterstrichen. Greez =^~^=
D disneyfan5000 Bewertet am: 01.03.2016

Der Beste Park in Deutschland

Für mich gibt es keinen besseren Park in Deutschland als der Europapark. Das fängt mit einer tollen Thematisierung an und hört bei den tollen Hotels auf. Das Einzige was einen wirklich stört, ist der Einzug von unglaublich viel Werbung für irgendwelche Großkonzerne, sei es für den zwielichtigen Gazpromkonzern oder Mercedes. Ansonsten ist der Park wirklich top, vor allen Dingen ist der Park top, was die Renovierung von kleineren und älteren Attraktionen angeht. Ein neuer Wasserpark und auch neue Attraktionen sind für die Zukunft geplant. 5 Millionen Besucher können ja schließlich nicht irren.
Ruuun Bewertet am: 16.02.2016

Mein Heimatpark

Der Europa-Park ist ein besonders toller Park. Ettliche Attraktionen und eine große Anzahl an Achterbahnen, schöne Themenbereiche, Shows....
Hier gibt es Alles, was das Freizeitparkherz begehrt.
PeterKa Bewertet am: 13.02.2016

Europa Park

Für mich der Absolut unangefochtene Spitzenreiter in Deutschland und auch in Europa! Selbst Weltweit hat dieser Park einenPlatz in den Top 10.
Fäbu Bewertet am: 12.02.2016

Europapark

Sehr schöner Park mit einer tollen Thematisierung. Für Familien der perfekte Park.
Sebastian Bewertet am: 11.02.2016

Europapark

Sehr schöner Park, der definitiv einen Besuch wert ist!
Howert Bewertet am: 07.02.2016

Test

Super Park, aber nicht mein Favorit
C Cleon Bewertet am: 07.02.2016

Europapark

Einfach super
Manti Bewertet am: 07.02.2016

Die Nummer 1 in Deutschland!

Über diesen Park ist schon so ziemlich alles geschrieben worden.

Für mich die absolute Nummer 1 in Deutschland.
Da kommt lange nix dahinter.
Super Achterbahnen.
Super Wasserattraktionen.
Schöne Mischung aus sonstigen Attraktionen.
Klasse Thematisierung.

EuropaPark - Immer wieder! Aber mindestens für zwei Tage!
MoritzB2000 Bewertet am: 29.01.2016

Perfekt

Eigentlich kann man nicht viel sagen, denn in den anderen Meinungen ist schon alles gesagt.

Der Europapark ist ein perfekter Park hier gibt es für jeden etwas vom Achterbahnfan bis zum Angsthasen. Es gibt etwas für die kleinen und für die großen.

Man kann den Park einfach nur empfehlen, also nimmt euch freu und fahrt nach Rust. :D
Hannesder3te Bewertet am: 26.11.2015

Einer der Spitzenparks

Der Europapark gehört sicherlich mit zur Spitze der Parks weltweit.

Allerdings könnte es noch ein paar mehr Thrillattraktionen geben.
toschy Bewertet am: 14.09.2015

Europa Park ist in Europa an der Spitze

Der Europa Park in Rust macht vieles Richtig.
Die Attraktionen im Park sind nicht unbedingt alle Weltklasse aber man bietet den Besuchern ein breites Spektrum an guten Achterbahnen und Attraktionen.
Die Shows im Europa Park sind zum Gro
Skyrunner Bewertet am: 07.09.2015

Bester Park

Meiner Meinung nach ist der Europapark einer der besten. Er ist immer wieder ein Besuch Wertung wird nie langweilig.
alon Bewertet am: 26.06.2015

einer der Besten in Europa...

Sicherlich einer der besten Parks in Europa. Bin dort immer wieder gerne, auch für mehrere Tage - und das soll bei mir schon was heißen!

Regelmäßig präsentiert der Park neue Top Attraktionen, so dass es eine deutschlandweit einmalige Attraktionsdichte auf dieser hohen Qualität gibt. Volle Punktzahl gibt es nur nicht, da mir etwas Extremes im Thrill bereich fehlt.
Auch "ältere" Attraktionen werden immer wieder renoviert und auf hohem Standard gehalten.

Personal kenne ich auch nur als sehr gut. Selten in (deutschen) ein solch gutes Personal erlebt. Einer meiner Lieblingsparks halt!
chango Bewertet am: 22.06.2015

Lieblingspark in Deutschland

Von Anzahl der Fahrgeschäfte, der Sauberkeit, der Anzahl der Shows und vorallem der Freundlichkeit der Mitarbeiter bin ich immer wieder begeistert, der Park ist jeden Euro wert
Salto19 Bewertet am: 11.05.2015

In Ordnung

Schöner Park mit gutem Attraktionsangebot. Man kann hier auch ein paar Tage mehr aushalten. Und wunderschön gethemt.
JulianLoop Bewertet am: 09.05.2015

Einfach Toll

Als ich 2009 den Europa-Park zum ersten mal besucht hatte, war ich überwältigt. Erstklassige Coaster, Waterrides, schön angelegte Gartenanlagen, Thematisierung vom Feinsten.

Für Attraktionen gibt es von mir 6/6 Sterne.

Für Thematisierung und Parkgestaltung gibt es von mir 6/6 Sterne.

Für Preis gibt es 4/6 Sterne. Der Eintrittspreis ist zwar super für die Auswahl an Attraktionen, aber vorallem die Getränke sind einbisschen überteuert. Das Essen ist leicht teuer, schmeckt dafür aber super.

Für Freundlichkeit gibt es von mir 6/6 Sterne, da die Mitarbeiter sehr freundlich sind und auch bei dem ein oder anderen schwierigen Gast immer ruhig bleiben.

Zusammen ergeben Freundlichkeit und Preis also 5/6 Sterne.
MaxBu Bewertet am: 23.04.2015

Wunderbar

Alles wunderbar. Gutes P/L-Verhältnis, geniale Attraktionen, traumhafte Thematisierung.
Handballer Bewertet am: 11.04.2015

Toller Park für mehrtagige Ausflüge

Der Europapark ist ein toller vielseitiger Park, in dem es nicht an Shows und Attraktionen mangelt. Dabei kommen nicht nur Thrill-Fahrer durch Wodan, SilverStar und BlueFire auf ihre Kosten. Viele kleinere Attraktionen und DarkRides bilden ein schönes Portfolio für Familien und jüngere Gäste.
Meiner Meinung nach ist er der beste Park Deutschlands und auch im europäischen Vergleich gibt es nur wenige Parks, die auf dem selben Niveau wie der Europapark mitspielen. Eine Winteröffnung und besondere Eventtage, wie z.B. Halloween, 24 Uhr Öffnungen und Silvesterfeiern runden das Gesamtkonzept ab und geben dem Besucher viele Möglichkeiten mehrfach im Jahr wiederzukommen. Übernachten kann man dabei sowohl in der teuren Leuchturm-Suite, als auch Low-Budget auf dem parkeigenen Campingplatz.

Ich komme auf jedenfall immer wieder gerne zurück, und habe bislang noch nie schlechte Erfahrungen im Park gehabt. Hut ab, Europapark.
CoaStar Bewertet am: 07.04.2015

Vielseitiger Familienspaß

Der Europa Park zählt meiner Meinung zu den besten Parks Deutschlands. Er ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Sei es die einzelnen thematisierten Länder bis hin zu der Flora und Fauna. Besonders zu Event-Zeiten (z.B. Halloween, Weihnachten) wird man mit Deko gerade zu überhäuft! Auch Backgroundmusik wird gespielt. Wer also auf Theming steht, wird in diesem Park nicht enttäuscht werden. Hinzu kommt, dass er sich seit meinem ersten Besuch im Jahr 1998 sehr gemeistert hat. Wie ein guter Wein wird der EP von Jahr zu Jahr besser und wächst mit neuen Restaurants, Hotels und Attraktionen.

Was mich alledrings im Jahr 1998 etwas gestört hatte, war dass die meisten Attraktionen von Disneyland kopiert waren (Piraten in Batavia = Pirates of Caribbean, Geisterschloss = Haunted Mansion). Aber mittlerweile glänzt der Park mit vielen eigenen Ideen.

Wer auf der Suche nach harten Thrill Rides ist, wird hier allerdings enttäuscht werden. Der Park hat durchaus seinen Nervenkitzel, aber eine Achterbahn für Hardcore Rider die kurz vor der Bewusstlosigkeit stehen wollen, findet man hier nicht.

Der Park eignet sich vor allem für Familien. Auch für die kleinsten ist genügend Spaß geboten mit Spielplätzen, Shows und Kinderattraktionen.
Coaster-Smitty Bewertet am: 07.04.2015

Deutschlands Elite

Der Europapark ist deutschlandweit für mich immernoch ungeschlagen aufgrund des Gesamtkonzepts, der enormen Anzahl an Attraktionen, teils erstklassiger Thematisierung und dem tollen Hotelresort. Eine richtige Thrill/Kotz-Maschine (Achterbahn/Flatride) fehlt zwar noch, aber das Achterbahnaufgebot ist trotzdem schon mehr als ordentlich. Preis für den Park geht klar, für die Hotels vielleicht etwas zu hoch. Ansonsten ist dieser Park immer! einen Besuch wert!
Floooooo Bewertet am: 05.04.2015

Was soll man sagen: Top-Park

Ja, was soll man hier noch schreiben? Ich bin sicher kein EP-Fanboy, aber trotzdem der Ansicht: Der EP spielt einfach in der Top-Liga der Parks.
Alles ist super thematisiert und in Schuss, selbst alte Attraktionen aus den 70ern und 80ern sehen teilweise aus wie neu, die schiere Größe haut einen um, das Attraktionsportfolio ist riesig, auch im Hotelresort fühlt man sich wie in einer anderen Welt.
Ich habe bei meinen Besuchen (einmal pro Jahr in den letzten 10 Jahren) auch seltenst unfreundliches Personal oder Ride-OPs erlebt.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist für die gebotene Auswahl und Qualität völlig ok, einzig die Resort-Hotels finde ich etwas überteuert (da war ich schon ein weit günstigeren, qualitativ hochwertigeren 4 Sterne Hotels im Business-Bereich). Für Freizeitparkresorts geht der Preis aber völlig in Ordnung, v.a. wenn man z.B. Richtung Disney schielt...
Toastybabys Bewertet am: 03.04.2015

immer wieder EP

Ja der Europapark ist mein liebling. Hier fahre ich gerne hin. Bevorzugrt ins Colosseo. Nicht ganz billig aber hier kann ich perfekt abschalten. Der Park bietet für jeden etwas. Auch meine Schiegermutter mit ende 60 hatte viel Spass und will wieder hin. Nehmt euch Zeit am besten 3 Tage um nicht durch den Park gehetzt zu werdenund die Shows zu sehen. Die sind sehr gut.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.