• Wir aktualisieren die Forensoftware, daher steht das Forum am Mittwoch, 19.01.2022 zwischen 10 und 11 Uhr zeitweise nicht zur Verfügung. ⚠️ Danke für Euer Verständnis! 🚧
  • Willkommen im Coasterfriends Forum!

2022/23 Neuheit: Josefinas kaiserliche Zauberreise (Umbau Dschungel-Floßfahrt zu Sisi Thema) @ Europa-Park

steeh

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
77
@Flix Weitere blinde Spekulation meinerseits: Das Restaurant mit dem Wasserspielplatz, Toiletten und Snackstand könnte wohl mit etwas neuer Farbe (und evtl. einem neuen Dach anstelle des Reets) relativ einfach zu einer Art "Hundertwasserhaus" umgestaltet werden. Dieser Künstler war auch Österreicher.

Ob das dann zum restlichen Bereich passen würde - keine Ahnung. Zumindest mich hat schon als Kind der Wasserspielplatz dort an das Hundertwasserhaus in der Schweiz erinnert, als ich das mal mit der Familie besucht haben. Daher ist mir jetzt dieser Gedanke wieder gekommen. 😌
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
34.213
Ich habe mal die aktuellsten Beiträge, aus dem Thread, in dem es um die neue Achterbahn/den neuen Themenbereich für 2023 geht in diesen neuen Thread kopiert (nicht verschoben, um sie nicht aus dem Zusammenhang zu reißen). Verteilt über einige andere Threads gab es zwar noch mehr Beiträge zur Neugestaltung der Floßfahrt, aber ich will jetzt auch nicht alle 2021er Threads durchwühlen und noch mehr Beiträge kopieren. Die interessantesten Infos werden ja gerade erst nach und nach veröffentlicht. Letztes Jahr ging es ja hauptsächlich darum, warum die Attraktion überhaupt umgestaltet wird.

Alles weitere zur Saison 2022 sowie zum Restaurant Eatrenalin bitte in diesen Thread:
2022: Neuheiten und Veränderungen (u.a. Eatrenalin) @ Europa-Park & Resort

Hier geht es jetzt nur um die Umgestaltung der Floßfahrt und die sonstigen Veränderungen in dem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
2017
Beiträge
76
Ist die Sissi Thematisierung jetzt offiziell?

Bei den neuen Piraten hat man gesehen, wie sehr sich die Technik der Animatronics weiterentwickelt hat.
Die Animatronics bewegen sich nahezu flüssig, realistisch und sind extrem detailiert.
Man könnte teilweise meinen, da stehen echte Mitarbeiter als Piraten verkleidet.
Welche Firma "baut" eigentlich diese Animatronics. Großes Lob.

Ich bin echt gespannt, wie sehr man Romy Schneider von der Likeness trifft.
Wenn sie noch am leben wäre, und dann die Syncro für ihren Animatronic übernehmen würde...
... das wäre der Oberhammer.

Bei einem Jahr als eingeplante Zeit denke ich, dass das Endergebnis sich mehr als sehen lassen kann.
 

parkfan46

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
355
Ehrlich gesagt habe ich nie verstanden, warum man im EUROPA-Park jetzt unbedingt ne Dschungelfloßfahrt gebraucht hat. Ne Österreich-Thematisierung passt natürlich viel besser. Ich könnte mir vorstellen, das man dafür auch ganz anders gestaltete Boote braucht als jetzt bei der Dschungelfloßfahrt. Ich glaube kaum das Sisi in solche Boote eingestiegen wäre, wie sie jetzt benutzt werden. Und auch die Imbisstände müssten dann ja auch eigentlich umgestaltet werden, damit es passt. Natürlich frage ich mich warum man Österreich jetzt wieder einmal auf Sisi reduziert, aber warten wir erstmal das Ergebnis ab. Auf jeden Fall wird der Ride bestimmt gut aussehen. Denn so wahnsinnig schön fand ich die Dschungelfahrt auch nicht mehr.
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.163
Ehrlich gesagt habe ich nie verstanden, warum man im EUROPA-Park jetzt unbedingt ne Dschungelfloßfahrt gebraucht hat. Ne Österreich-Thematisierung passt natürlich viel besser. Ich könnte mir vorstellen, das man dafür auch ganz anders gestaltete Boote braucht als jetzt bei der Dschungelfloßfahrt. Ich glaube kaum das Sisi in solche Boote eingestiegen wäre, wie sie jetzt benutzt werden. Und auch die Imbisstände müssten dann ja auch eigentlich umgestaltet werden, damit es passt. Natürlich frage ich mich warum man Österreich jetzt wieder einmal auf Sisi reduziert, aber warten wir erstmal das Ergebnis ab. Auf jeden Fall wird der Ride bestimmt gut aussehen. Denn so wahnsinnig schön fand ich die Dschungelfahrt auch nicht mehr.

Man muss auch sehen wann die Floßfahrt gebaut wurde, ich glaube Anfang der 80er, und was für Möglichkeiten man damals hatte. Auch in Bezug auf Europa.

Damals war es wohl einfacher eine Floßfahrt zu installieren mit Thema Afrika. Noch dazu muss man auch bedenken dass die Attraktionen aufgestellt wurden um diese zu verkaufen. Da war es sicherlich nicht wichtig ob es 100% zu dem Länderkonzept passt. Ganz abgesehen davon ob dieses Konzept damals schon so existierte
 

KaLLi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.003
Ist die Sissi Thematisierung jetzt offiziell?
Offiziell nicht, aber auf diversen Instagram Kanälen wurde schon gezeigt, dass u.a. die Österreich-Flagge und ein Portrait von Sisi in der alten Dschungelfloßfahrt zu sehen waren.
Herr Mack hatte ja darauf hingewiesen, das es erste Hinweise zur neuen Thematisierung während der Fahrt gibt.

Von daher würde ich schon mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen. Thematisch passt es definitiv besser zum Bereich.
 

eKs_Prod

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
2.689

Krass das da ein Kind (ca. bei 5:50) auf dem Boot vorne sitzt und mit den Füßen im Wasser spielt; einmal nicht aufgepasst und ab in die Drehteller und bei dem Druck durch die ganzen Boote, ist das Bein ab... oder weiß jemand wie Tief die Drehteller für die Fürhungsseile im Wasser liegen?

Sisi-Thema:
Sisi mit einem "S" oder? :unsure::giggle:

Sisi im ursprünglichen Sinne und in der Familie damals "Sisi", inzwischen und vor allem durch die Filme eher "Sissi" genutzt. Trotzdem ist korrekt "Sisi".

Ich bin mal gespannt auf die Umsetzung. Die bekannten Filme bilden nur die guten Jahre ab, die Familie hat viele Schicksalsschläge erlitten und am Ende wurde Sisi ermordet. In der Kindheit zufällig auf den Thron gekommen und immer immer gekämpft mit den Auflagen die sie so hatte... bin gespannt, wie das zu einer Attraktion wird.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
34.213
Auf Instagram gibt es erste Bilder der Bauarbeiten im Abenteuerland:
1642105677102.png


 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.256
Falls die Marke vom Park wirklich verwendet wird wirst du das sicher irgendwann erfahren, sie werden die Geschichte sicher ausführlich erzählen.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.869
Wer hat das denn rausgefunden? Ich bin immer fasziniert wie Leute sowas im Überblick haben
Ich vermute mal, irgendwo in der Fanbase gibts den einen oder anderen Patentanwalt oder ähnliches, der nicht nur Zugriff aufs DPMA-Register, sondern auch den DPMAkurier hat - dort kann man sich, soweit ich weiß, automatische Benachrichtigungen zu bestimmten Markeninhabern etc. einrichten... - ich fands auch interessant, dass bei @Mario M. schon tagesaktuell die Markeninfo aufpoppte
 
Oben