• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2024 Neuheit: Voltron Nevera (neue Achterbahn im neuen Themenbereich Kroatien) @ Europa-Park

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.058
Ich sehe innerhalb des Gebäudes keinen Platz für eine Barrelroll - außer der Effektschiene dreht den Zug einmal auf den Kopf? :unsure:
Aber ich denke eher, dass man auf die Rolle anspielt, welche nach dem Senkrecht Launch + Looping durchfahren wird.
 

Matthias_

Re-Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
125
Mal ne Frage, wenn das wirklich so kommt mit dem Senkrechtlaunch, dann muss doch aufjedenfall noch eine Blockbremse vor der Drehweiche kommen?
Sonst wäre die Fahrzeit bis dahin viel zu lange, um hier die gewünschte Kapazität zu erreichen. Od die wie sehr ihr das?
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
926
Die Frage ist ja auch wie lange verweilt der Zug auf der "Effektschiene" bzw was passiert zwischen Bahnhof und Launch. Vor der Drehscheibe wird auf jeden Fall nochmal ein Block sein. Also Dive Loop -> Reduzierbremse -> Haltebremse -> Drehscheibe. Anders wäre die Zeit viel zu lange, weil dann würde ja noch die Zeit draufkommen bis der Teller gedreht und verriegelt ist bis der Block frei ist.
 

Matthias_

Re-Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
125
Ja genau aber wenn ich mir den Streckenverlauf so ansehe und der wirklich so kommt, dann müsste zwischen Effektschiene und dem
Block vor der Drehscheibe eigentlich nochmal ein Block kommen.

Wenn der Zug wirklich senkrecht nach oben gelauncht wird, dann ist er ja gute 30-40 Sekunden unterwegs bis er am Block bei der Drehscheibe ist.
Das würde Kapatzitätstechnisch nicht gehen.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.058
Also 30 Sekunden sollten für den Abschnitt eigentlich ausreichen (vermutlich 8 Fahrfiguren die im Schnitt vielleicht 3 Sek. dauern, dazu noch Zeit für Einfahren und Ausfahren aus dem Block). Wenn dann wirklich alle 30 Sekunden ein Zug fahren würde, bist du bei fast 2000 pph. Bei 40 Sek. bis du bei nicht ganz 1500. Das wäre ja ausreichend. Insofern ist das also auch ohne weiteren Block realistisch.
 

X-Force

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
43
Oder uns erwartet noch ein Launch. Also zwischen Senkrechtlaunch und Drehweiche. Also ein fliegender Launch wie z.B. bei RTH.

Auf dem Rückweg gibts ja auch ne Blockbremse zwischen Drehteller und Station.
 

rct800

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
395
Was zudem auch noch sein könnte wäre eine quasi unsichtbare Blockbremse, weiche in den Brakerun vor dem Drehteller integriert wird. Hat ja zB B&M bei den Giga Coastern gemacht. Dadurch wäre das Intervall vermutlich gut möglich. Gerade im EP wird ja dank den Operations oft auch im Mindestintervall abgefertigt, bei Blue Fire zB vergehen auch nur wenige Sekunden zwischen freier Schlussbremse und dem nächsten Zug in der Blockbremse.
 

Luis

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
27
Vermutlich ist zwischen dem Senkrechtlaunch und der Blockbremse vor der Drehweiche ein weiterer Blockabschnitt eingeplant. Da in der ersten Hälfte der Bahn die Höhe der Schiene sehr hoch ist, sollte sich noch ein LSM-Boosterabschnitt auf der Strecke befinden. Ich gehe stark davon aus, dass sich dieser in der Senke zwischen Non-inverted Immelmann und dem Zero-G Stall befinden wird. Bei Problemen würde der Zug in dieser Senke dann auspendeln.
 

Luis

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
27
Hallo. Ich war heute selbst an der Baustelle und habe ein paar Fotos von der Bahn gemacht.
IMG_5134.jpeg
IMG_5131.jpeg
IMG_5139.jpeg
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.338
Noch ein paar schöne Montagebilder aus tollen Perspektiven

0224voltron1.jpg0224voltron2.jpg0224voltron3.jpg0224voltron4.jpg0224voltron5.jpg0224voltron6.jpg0224voltron7.jpg0224voltron8.jpg0224voltron9.jpg0224voltron10.jpg0224voltron11.jpg0224voltron12.jpg0224voltron13.jpg0224voltron14.jpg0224voltron15.jpg0224voltron16.jpg0224voltron19.jpg0224voltron20.jpg0224voltron22.jpg0224voltron23.jpg0224voltron24.jpg

Die Originalquelle finde ich auf die Schnelle nicht, wollte die Bilder aber trotzdem teilen

 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
39.034
Oben