• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Technische Unfälle/Vorfälle in Freizeitparks, auf Volksfesten etc.

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.353
Bei YouTube kursiert ein Video von dem Moment wo das letzte Zugsegment entgleist. Ich hoffe das dieses tragische Unglück nicht das allgemeine Ende der Schwarzkopf Bahnen einleutet.

Wieso sollte es? Wie AlexT schon geschrieben hat: Es existieren ja auch weitaus ältere Schwarzkopfbahnen in sehr viel besserem Zustand, da würde ich mir keine Sorgen machen. Denke an viele Klassiker wie die erwähnte Nessie, an Revolution in Magic Mountain, an die Lisebergbanan, an die diversen Looping Stars, und und und - die meisten Bahnen fahren sich doch super und sind entsprechend gewartet.
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
425
Warten wir doch erstmal ab, was am Ende die Unfallursache ist. Wenn es - wie so oft - nicht am Hersteller liegt, sehe ich hier erst recht keinen Grund Schwarzkopfbahnen gedanklich zu verschrotten. Bei Mindbender hat man damals bestimmt ähnliche Diskusionen geführt (nur halt nicht Online :p), bis dann rauskam, dass der Park nicht nur keine Wartungen durchgeführt hat, sondern auch die Hälfte der Bolzen an den Fahrwerken fehlten...

(Gerstlauer und KMG gibt es schließlich auch noch ;))
 

AlexT

Re-Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
10
Wenn man allein schon die Fahrberichte ließt, so hört sich es leider nach einem sehr "abgerockten" Dreier-Looping an. Gehen wir mal von einem schlechten Wartungszustand aus. Anscheinend hat die Bahn eher nur Farbe bekommen?
Es wird sich wohl eines der beiden letzten Laufwerke verabschiedet haben und in Folge davon hat beim Befahren der Kurve nach dem letzten Looping durch die einwirkende Kraft die Kupplung zum Vorderwagen dann auch noch versagt.
 

Playball

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
28
Wieso sollte es? Wie AlexT schon geschrieben hat: Es existieren ja auch weitaus ältere Schwarzkopfbahnen in sehr viel besserem Zustand, da würde ich mir keine Sorgen machen. Denke an viele Klassiker wie die erwähnte Nessie, an Revolution in Magic Mountain, an die Lisebergbanan, an die diversen Looping Stars, und und und - die meisten Bahnen fahren sich doch super und sind entsprechend gewartet.

Klar hoffe und gehe ich davon aus das Schwarzkopf Bahnen noch lange ihren Dienst tuen werden, denn mein Traum seit der Jugendzeit ist nun mal einmal seitdem ich den Film Achterbahn gesehen hatte einmal selber mit der Revolution zu fahren zu können, vielleicht 2020 auf der Westcoaster Tour...sry wenn ich zu sehr vom Thema abgeschweift bin
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Revolution (jetzt ja "New Revolution") hatte doch erst 2016 neue Züge (oder die alten überarbeitet / modernisiert, steht bei rcdb nicht so genau) bekommen die wieder Lap-Bars haben - davor seit 1992 wurden ja OTSRs benutzt. Dazu erhielt die Bahn einen neuen Anstrich und optionales VR. Dies alles zum 40. Geburtstag der Bahn.
Die wird schon noch eine ganze Weile fahren, ist ein Wahrzeichen für SFMM und immerhin die weltweit erste moderne Bahn mit einem Vertikallooping.
Genauso wenig wird Cedar Point seinen CorkScrew abreißen, zumindest halte ich das für extrem unwahrscheinlich.
Der weltweit erste Corkscrew fährt ja auch noch. (https://rcdb.com/178.htm)
Man muss nur wollen, dann kann man.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.391
Der große Indoorbereich des Freizeitparks "Star City" in Manila (Philippinen) ist abgebrannt:

Das könnte das Aus für den Park bedeuten...
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
996
Skyliner in WDW hatte einen Unfall: in der Station des Riviera Hotels sind mehrere Gondeln kollidiert. Die Menschen in den Gondeln auf der Strecke wurden evakuiert:


Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.391
Auf diesem Bild sieht man wie die Gondeln aufeinander hingen:
EGKLleWWsAAaQT5.jpg


Quelle
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
An diesem Montagabend wurden gegen 21:00 Uhr zwei junge Frauen aus einem Karussell auf dem Place du Chanoine Chaussé in Firminy ausgeworfen. Einer ist tot. Der andere wurde in schwerem Zustand in das Universitätsklinikum Saint-Etienne transportiert.
Eine 24-jährige Frau starb an Ort und Stelle. Das andere Opfer, 20 Jahre alt, wurde von Samu in das Nordkrankenhaus von Saint-Priest-en-Jarez evakuiert. 2 Menschen, geschockt, wurden von der Erleichterung unterstützt, blieben aber vor Ort. Eine Untersuchung wird eröffnet. Die starken Windböen würden die Ursache für diesen Unfall sein.

Es lässt sich auf dem Bild nicht erkennen was für ein Karrusell, beide sin aber von lanaret
yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7


https://www.facebook.com/schueberfouerFanpage/posts/2762820793757732?__xts__[0]=68.ARD9eVwtYTFd6HMb6YGDsi8-ziZkwhx7RV5vV0lYpYXgdJAPZFjA5M0mT2VXNqEvDdoR3R-99kWZm0DIYVEudhuwXwTSZ6pZ80BoYCr2sdPwaJ3P32mStU8k3FW21PFQ5_Z6UPn6andfuTnwPpBmT-P4An_-Wjm7eQr0evRQdW93Z3MAWAyaUtoyV7_z_HUj-HR4kvmXLUEEr-XKriS0rp2gZ6iAy9Vr15kH1g_LQfloOxZJS7OLg-UREdsT0B4u9fojJ1epDUJAZVmQkcTw9notFhqVr5YsFSO3FMG0sY_cI7ZkZf5Trb0tFTUEG1TCPA0vw2aFp2Cm7t1halnaDRwLIQ&__tn__=-R

safe_image (1).jpeg
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
An diesem Montagabend wurden gegen 21:00 Uhr zwei junge Frauen aus einem Karussell auf dem Place du Chanoine Chaussé in Firminy ausgeworfen. Einer ist tot. Der andere wurde in schwerem Zustand in das Universitätsklinikum Saint-Etienne transportiert.
Eine 24-jährige Frau starb an Ort und Stelle. Das andere Opfer, 20 Jahre alt, wurde von Samu in das Nordkrankenhaus von Saint-Priest-en-Jarez evakuiert. 2 Menschen, geschockt, wurden von der Erleichterung unterstützt, blieben aber vor Ort. Eine Untersuchung wird eröffnet. Die starken Windböen würden die Ursache für diesen Unfall sein.

Es lässt sich auf dem Bild nicht erkennen was für ein Karrusell, beide sin aber von lanaret
yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7


https://www.facebook.com/schueberfouerFanpage/posts/2762820793757732?__xts__[0]=68.ARD9eVwtYTFd6HMb6YGDsi8-ziZkwhx7RV5vV0lYpYXgdJAPZFjA5M0mT2VXNqEvDdoR3R-99kWZm0DIYVEudhuwXwTSZ6pZ80BoYCr2sdPwaJ3P32mStU8k3FW21PFQ5_Z6UPn6andfuTnwPpBmT-P4An_-Wjm7eQr0evRQdW93Z3MAWAyaUtoyV7_z_HUj-HR4kvmXLUEEr-XKriS0rp2gZ6iAy9Vr15kH1g_LQfloOxZJS7OLg-UREdsT0B4u9fojJ1epDUJAZVmQkcTw9notFhqVr5YsFSO3FMG0sY_cI7ZkZf5Trb0tFTUEG1TCPA0vw2aFp2Cm7t1halnaDRwLIQ&__tn__=-R

Anhang anzeigen 9584436

es ist der flyer

https://twitter.com/AnthonyPerrel/s...-manege-a-la-vogue-des-noix-de-firminy_176121
 
Oben