• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Aktuelle Entwicklungen @ Freizeit-Land Geiselwind

Alessio

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
129
was hatten die den für einen Inhalt ?
Die Meisten haben sich vollkommen im Rahmen gehalten. Ich kenne Viele, die trotz angemessener & sachlicher Kritik in kürzester Zeit gesperrt wurden.

Keiner erwartet, dass Geiselwind einen großen Mega Coaster o.Ä. bauen wird. Die Kritik geht in erster Linie um den Social Media Auftritt (Blockieren & Löschen) und in letzter Zeit um die Attraktionsnamensgebung und Gestaltung. Wenn einmal etwas "inspiriert" erscheint, würde sicherlich kaum jemand etwas sagen, aber wenn es 2 bzw. 3x passiert (zweimal Name + Theming gleich oder sehr ähnlich zu einer bestehenden Attraktion / Restaurant, welche erst ein paar Jahre offen haben und Vielen geläufig sind), wird es etwas auffällig und dem Park wird es (meiner Meinung nach) zurecht vorgeworfen.

Viele wünschen sich trotz der positiven Entwicklung des Parks in den letzten Jahren (die glaube ich auch keiner anzweifelt), dass die angepriesenen Konzepte auch umgesetzt werden (Stichwort: transportable Fahrgeschäfte / Walkthroughs) und vielleicht anstatt in sehr viele kleine Neuheiten lieber etwas weniger gebaut wird und stattdessen in eine etwas größere Attraktion investiert wird.
Dass z.B. neue (etwas größere) Achterbahnen (auch mit vergleichsweise geringen Investitonsvolumen) für viel mehr Besucherzuwachs und überregionale Aufmerksamkeit sorgen im Vergleich zu kleinen Neuheiten, haben genug deutsche Parks in den letzten 10 Jahren gezeigt.

Für mich fehlt es im Park einfach an einer herausragenden Attraktion, welche zu Wiederholungsfahrten einlädt. Als ich den Park besucht habe, war es trotz Himmelfahrt Wochenende total leer und in sehr kurzer Zeit konnte ich alles fahren, aber es gab nichts, wo mehr als 1-2 Fahrten umbedingt interessant waren.

Die Wartezeit und Beliebtheit auch bei normalen Gästen bei größeren Coastern in anderen Parks zeigt, dass sich dies nicht nur auf Freizeitpark-Fans bezieht und Anderen auch wichtig ist.

Und unter "größerer Coaster" ist kein Mega Coaster gemeint, sondern natürlich eher ein großer & guter Family Coaster oder ein kleiner moderner Thrill Coaster (auch mit Standard-Layout), den sich auch kleine Parks leisten können (und wo man dabei nicht verprügelt wird :D).
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Auch sollte der eine oder andere sich mal überlegen wie ein Park in dieser Zeit und mit dieser Vorgeschichte innerhalb von ein paar Jahren eine " Gforce oder ähnlich " aus dem Hut zaubern soll . Mal ganz ehrlich : Wer von denkt er könnte das alles so viel besser machen ?
Es behauptet ja niemand das er es besser könnte.
Es ist unbestritten, dass sich der Park in den letzten Jahren super entwickelt hat und viel neues bietet mit beschränkten finanziellen Mitteln und hohem Risiko während Corona. Dennoch muss man eben auch mal mit Kritik rechnen.

Oftmals haben die Ankündigungen über großartige Neuigkeiten die Erwartungshaltung der Fans einfach nicht erfüllt. Natürlich mag das auch zu einem Teil an jedem persönlich liegen wenn er mehr erwartet als letztendlich passiert.
Trotzdem hatte man oft das Gefühl es werden Attraktionen auf EP oder PHL Niveau angekündigt und am Ende stand dann da etwas, was sogar kleinere Parks wie der Schwabenpark oder Plohn besser können.

Viele Freunde und Bekannte in meinem Umkreis nehmen das natürlich nicht so wahr, die beschäftigen sich aber auch kaum mit den Ankündigungen. Der weitaus größte Teil denkt immer noch an das Freizeitland von vor 10-15 Jahre und weiß gar nicht was im Park alles passiert. Genau diese Leute muss man abholen und nicht durch negative Publicity in den sozialen Netzwerken und schlechte Bewertungen weiterhin von einem Besuch abhalten. Aber wie auch im Park selbst, es kann nur besser werden und ich hoffe man hat daraus gelernt.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.426
Zwischendurch mal wieder ein Faktenbeitrag: Geiselwind hat nun beim DPMA den Markenschutz für die Wortmarke "Uhrwerk" beantragt (https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020221021633/DE ).

Nach meiner persönlichen Einschätzung sind die Chancen nicht so schlecht, dass zumindest für 2 der 3 beantragten Nizza-Klassen der Markenschutz "durchgeht" (nämlich für die 41, das sind - in unserem Zusammenhang - Fahrgeschäfte etc. und die 28 - auch Fahrgeschäfte, aber auch Spielsachen, Scherzartikel usw.; bei der 3.ten Klasse (9) wäre ich nicht ganz so sicher, da diese wissenschaftliche Apparaturen etc. abbildet und man hier argumentieren könnte, dass Uhrwerk in diesem Zusammenhang einen Gattungsbegriff darstellt und daher nicht als reine Wortmarke schutzfähig ist).
Und bevor die Diskussion aufkommt: Nein, das beißt sich erstmal nicht mit der Wort/ Bildmarke des Phantasialands (https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/registerHABM?AKZ=018019385&CURSOR=0 ), da das Restaurantlogo mit den Klassen für Gastronomie (43), Druckerzeugnisse (16) und Bekleidung (25) geschützt ist.

Das ist aber für mich ein Zeichen, dass man in Geiselwind offensichtlich auch plant, etwas Merch zur umdesignten fränkischen Weinfahrt anzubieten - einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen, ein reiner "Titelschutz" für ein Fahrgeschäft bringt ja nicht wirklich was. Ich bin in jedem Fall gespannt, was da kommt - Merch für ein Teetassenkarussell hab ich auch noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

vesal

Stammgast
Mitglied seit
2019
Beiträge
223
Weil @patti für den Park arbeitet. Das ist bekannt und es zeigt eigentlich nur dass sehr viel Herzblut in seiner Arbeit steckt.
Das ist schön für ihn, aber leider hat er schon vorher mehrfach nicht sehr positiv oder freundlich auf sachliche Kritik reagiert. Immer eher passiv aggressiv oder beleidigt. Sehr schade. Stehen wahrscheinlich extrem unter finanziellem Druck.
Ich konnte bisher nur Erfahrungen auf Kirmes und in der Gastro sammeln, aber vielleicht schaffe ich es ja hier in den USA.
 

casabo

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
91
Was zum Teufel läuft bei euch schief, lieber Park?
Ihr klaut Namen und Ideen aus anderen Parks, die damit erst kurz zuvor aufwendig geworben haben.
Ihr löscht negative, völlig sachliche Kommentare, welche zu euren eigenen (!) Ankündigungen eingehen.
Ihr sperrt kommentarlos diese Nutzer, anstatt in Dialog zu treten oder einfach humorvoll zu antworten.
Ihr verkrault damit nicht wenige Besucher. Ja, diese User sind eben auch Besucher, keine "Trolle" die euch ärgern möchten.
Und heute sehe ich, dass ihr innerhalb weniger Tage extrem viele 5-Sterne-Bewertungen bei Tripadvisor oder Google Maps habt. Monatelang kaum welche und dann schlagartig dutzende Bewertungen mit voller Punktzahl, fast alle von neuen Usern, die sich extra dafür angemeldet haben. Muss man einen solchen Betrug auch noch derart offensichtlich machen?
Lieber Park, bittet haltet doch einmal kurz inne und überdenkt euren Umgang mit Social Media. Da läuft bei euch etwas gewaltig schief...
 

Anhänge

  • tripadvisor.jpg
    tripadvisor.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 340

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Und heute sehe ich, dass ihr innerhalb weniger Tage extrem viele 5-Sterne-Bewertungen bei Tripadvisor oder Google Maps habt. Monatelang kaum welche und dann schlagartig dutzende Bewertungen mit voller Punktzahl, fast alle von neuen Usern, die sich extra dafür angemeldet haben. Muss man einen solchen Betrug auch noch derart offensichtlich machen?
Ja, weil aktuell ein Gewinnspiel läuft in dem man Tageskarten gewinnen kann. Voraussetzung dafür ist u.a. eine positive Bewertung bei Google oder Tripadvisor abzugeben. So kann man sich natürlich auch gute Bewertungen "kaufen".
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.426
Ja, weil aktuell ein Gewinnspiel läuft in dem man Tageskarten gewinnen kann. Voraussetzung dafür ist u.a. eine positive Bewertung bei Google oder Tripadvisor abzugeben. So kann man sich natürlich auch gute Bewertungen "kaufen".
Jepp, auch wenn das ziemlich sicher den Richtlinien von Google & Tripadvisor widerspricht, da ändert auch das Wörtchen "freiwillig" nichts, wenn man gleichzeitig mit Freikarten im Gegenzug für eine Bewertung winkt - da dürfen wir für Geiselwind hoffen, dass sich niemand z.B. ans Content-Integrity-Team von Tripadvisor wendet oder das Google meldet.

Bildschirmfoto 2022-03-08 um 11.33.39.png

Quelle

Der Vollständigkeit halber mal noch ein kurzer Auszug aus den Tripadvisor-Richtlinien:
Bildschirmfoto 2022-03-08 um 11.37.55.png
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
909
Hmmm...
ganz abgesehen von der rechtlich fragwürdigen Aktion würde es vermutlich nicht schaden, wenn man vor dem Posten solcher Nachrichten mal jemanden drüber schauen ließe, der*die Rechtschreibung und Grammatik beherrscht:
- "Tageskarten" statt "Tages Karten" (2x)
- Das Leerzeichen vor dem doppelten (warum?) Fragezeichen gehört dort nicht hin.
- "Karten für alle, die" statt "Karten, für alle die"
- "eine positive Google-Bewertung" statt "eine positive Google-Bewertungen"
- "Links" statt "links"
- "in denen euch gesagt wird, dass" statt "in denen euch gesagt wird, das"

Das sind 6 unterschiedliche sprachliche Mängel in diesem einen Screenshot, die noch nicht einmal die Frage berücksichtigen, ob man in einem offiziellen Gewinnspiel eines Freizeitparks darüber nachdenken könnte gegenderte Anreden zu verwenden.
Keine Ahnung wie das anderen Mitmenschen geht, aber auf mich persönlich wirkt das eher unprofessionell und würde mich zweifeln lassen, ob dieses Gewinnspiel tatsächlich vom Park selbst ausgelobt wurde oder ob sich da irgendein Troll einen Scherz erlaubt. Andererseits scheint es ja die offizielle Seite des Parks zu sein...
 

Zocker1998

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2020
Beiträge
367
Jepp, auch wenn das ziemlich sicher den Richtlinien von Google & Tripadvisor widerspricht, da ändert auch das Wörtchen "freiwillig" nichts, wenn man gleichzeitig mit Freikarten im Gegenzug für eine Bewertung winkt - da dürfen wir für Geiselwind hoffen, dass sich niemand z.B. ans Content-Integrity-Team von Tripadvisor wendet oder das Google meldet.
Update:
Mittlerweile hat TripAdvisor alle neuen Bewertungen beim Geiselwind gelöscht. Zudem hat das niederländische Freizeitparkportal mit den OOO drüber berichtet, werden wahrscheinlich auch einige gesehen haben.
Bin mal gespannt, welche Marketingaktion der Park als nächstes aus dem Zauberhut zieht k:-)
 

Ostro

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
195
Hmmm...
ganz abgesehen von der rechtlich fragwürdigen Aktion würde es vermutlich nicht schaden, wenn man vor dem Posten solcher Nachrichten mal jemanden drüber schauen ließe, der*die Rechtschreibung und Grammatik beherrscht
Du scheinst in den letzten 15 Jahren nicht mitbekommen zu haben, dass es todschick ist, in sozialen Medien falsches Deutsch zu nutzen. Jeder, der was auf sich hält, baut zumindest einen Fehler ein; vor allem, wenn es nur 4 Wörter auf einem Bild sind. So erhöht man das Verständnis (wer kann schon richtig deutsch?) und entsprechend die Reichweite. /s
 

casabo

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
91
Der/die Mitarbeiter in Geiselwind, die auf Kommentare reagieren, weisen merkwürdigerweise die gleichen grammatikalischen Fähigkeiten auf. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. So oder so ist das Verhalten des Parks in den letzten Wochen/Monaten allerunterste Schublade. Wie will man das noch toppen?

Untitled3.jpg
 

casabo

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
91
Und weiter gehts! Was für eine Sch... läuft da eigentlich? :mad: Je weiter man wühlt, desto unsympathischer wird einem dieser Park.
Kein Wunder, dass die Bewertungen bei Google und Tripadvisor viel zu positiv sind und massenweise fast alle innerhalb weniger Tage abgegeben wurden:

1646845729630.png


1646845767770.png
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Inzwischen habe ich den Eindruck, dass der gesamte Social Media Bereich von einer Person betrieben wird, die komplette Narrenfreiheit hat. Nie im Leben entstehen solche Aktionen in Form einer Teambesprechung. Da würde mindestens eine Person auf die Idee kommen, dass man sich seine Bewertungen so nicht erschleichen kann.

Offensichtlich ist man sich auch für nichts mehr zu schade und schreckt vor nichts mehr zurück. Ich finde das mehr als traurig. Der Park sollte sich darauf konzentrieren bei Neuheiten abzuliefern. Und vor allem insgesamt die Qualität verbessern. Dann kommen die positiven Bewertungen von ganz alleine.
 

Pr1nZ_iVe

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
228
Die ziehen das schon zum 3. Mal ab?:oops:
Dann wurde es ja Zeit, dass man dieses Gebahren mal an Google oder Tripadvisor meldet.
Immer den gleichen fehlterhaften Text benutzen und nur das Datum zu ändern, zeigt gut wieviel Mühe sich diese "PR-Abteilung" gibt.
 
Oben