• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Helft mit, das Forum #2021 zu verbessern ...

cfpascal

CF Team IT Administration
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
352
Wir werden noch dieses Jahr ein Update der Forensoftware einspielen, welches einige der hier gemeldeten Bugs beheben wird.
Bitte dennoch weiterhin melden, wenn etwas auffällig ist :)
Danke für Eure Unterstützung!! 👍

Wir haben noch eine weitere Testfahrt auf unserem Testsystem gemacht bevor wir das Update nun für alle CF-Besucher freigeben.
Das Forum steht deshalb am kommenden Mittwoch, 19.01.2022 zwischen 10 und 11 Uhr zeitweise nicht zur Verfügung. 🚧

Trotz ausführlicher Testphase kann aber leider nie ausgeschlossen werden, dass wir etwas übersehen haben.
Live-Betrieb ist eben doch nochmal etwas anderes.😉
Sollten euch Fehler auffallen, bitten wir um kurze Meldung - vielen Dank! 🙂
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.038
Ändert sich irgendwas für uns, gibt es einen Reset oder sonst was? Oder merken wir in der Nutzung erstmal nichts (außer vielleicht den Verbesserungen)?
 

cfpascal

CF Team IT Administration
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
352
Ändert sich irgendwas für uns, gibt es einen Reset oder sonst was? Oder merken wir in der Nutzung erstmal nichts (außer vielleicht den Verbesserungen)?

Es gibt keine Änderungen im Umgang mit dem Forum. Viele technische Optimierungen und Verbesserungen, die aber nur insofern auffallen, dass ein paar Fehler verschwinden ;)
 

cfpascal

CF Team IT Administration
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
352
Das Update ist erfolgt. Wenn ihr erstmal nichts davon merkt, haben wir alles richtig gemacht :)
Wenn ihr es merkt, aber nur weil bekannte Fehler nicht mehr da sind ist es umso besser!

Und wenn es auffällt weil sich doch ein Fehler eingeschlichen hat, dann bitten wir hier um Meldung, damit wir uns diesen anschauen können.
Danke für Eure Mithilfe! beer:-)
 

steeh

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
169
Ich bin mir grad nicht sicher, ob das schon immer so war oder erst seit dem Update. Ist mir auf jeden Fall letztens aufgefallen, dass beim Bildupload bei einem Beitrag der Begriff «Vorschaubild» umgebrochen ist, obwohl doch da eigentlich genug Platz für sein sollte. Ein kleines Detail, aber ich dacht, ich meld das mal. 😁

bilderupload.png



Edit: Eben kurz in den Devtools geguckt. Wenn hier nebst der bereits vorhandenen max-width auch eine normale width mit gleicher Eigenschaft definiert wär, wär das Problem hier behoben. Aber ich weiss halt nicht, ob das zu generell definiert wär und ob und wo das sonst noch angewandt wird. :)
Bildschirmfoto 2022-01-25 um 16.30.22.png
 
Zuletzt bearbeitet:

cfpascal

CF Team IT Administration
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
352
Ich bin mir grad nicht sicher, ob das schon immer so war oder erst seit dem Update. Ist mir auf jeden Fall letztens aufgefallen, dass beim Bildupload bei einem Beitrag der Begriff «Vorschaubild» umgebrochen ist, obwohl doch da eigentlich genug Platz für sein sollte. Ein kleines Detail, aber ich dacht, ich meld das mal. 😁

Anhang anzeigen 1268666


Edit: Eben kurz in den Devtools geguckt. Wenn hier nebst der bereits vorhandenen max-width auch eine normale width mit gleicher Eigenschaft definiert wär, wär das Problem hier behoben. Aber ich weiss halt nicht, ob das zu generell definiert wär und ob und wo das sonst noch angewandt wird. :)
Anhang anzeigen 1268669

Danke für die Meldung! Hab das eben versucht zu verifizieren, aber bei mir passt die Ansicht...

Kannst du uns ein paar Details nennen - Betriebssystem, Browser (ggf. inkl Version) und ich nehme an das war auch einem PC und keinem Mobilgerät?
 

steeh

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
169
Ich nutze Firefox 96.0.2 unter macOS 11.4. Habe es aber auch kurz auf einem Firefox 96 unter Windows 10 ausprobiert und dort ist das selbe Verhalten.
Im Chrome, Safari passt es tatsächlich auch. Auch auf dem iPad stimmt es.

Scheint also ein Firefox-Problem zu sein. Firefox braucht wohl aktuell entweder eine width oder -moz-available statt max-content. Scheint aber gemäss caniuse ein schon länger bekannter Bug zu sein, weshalb diese Properties für den Browser auch nur als «partitial support» gelistet werden. :)
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.038
Ich habe immer wieder das Problem, am Anfang aller Threads zu landen, wenn ich längere Zeit nicht hier war. Woran mag das liegen? Mein Login ist lokal gespeichert, deshalb kann es nicht daran liegen, dass ich mich von woanders einlogge oder so.
Leider führt das immer dazu, dass ich in einem Thread suchen muss, an welcher Stelle ich zuletzt gelesen habe. War es November oder Oktober? Bei Themen mit vielen Antworten sind es dann manchmal auch eben einige Seiten, die ich durchklicken muss.

Als ich heute hergekommen bin, habe ich als erstes meine Benachrichtigungen angeklickt. Es waren 4 Benachrichtigungen, dass in beobachteten Themen neue Beiträge sind, und drei Benachrichtigungen, dass man einen Beitrag von mir geliked hat.

Danach bin ich auf "Was ist neu?" gegangen - und alles startet beim ersten Beitrag.

Oder klicke ich einfach nur auf die falsche Stelle? Aber ich kann doch nur auf drei Sachen klicken - den Threadtitel, eine Seitenzahl oder hinten auf den neuesten Beitrag in der Vorschau... weiß jemand Rat? Wenn es letzteres nur ist, und ich falsch klicke, muss ich mich zwar in den Arsch beissen, der heutige dümmste anzunehmende User zu sein, aber vielleicht liegt es ja gar nicht an mir. :-D
Hier ein Update zu meinen Beobachtungen: Das Phänomen besteht weiterhin, es tritt aber tatsächlich differenzierter auf. Soeben war es z.B. im Europapark-Thread so, dass ich auf Seite 15 gelandet bin. Richtig wäre aber Seite 17 gewesen, denn dort waren heute das erste Mal seit dem 10. Januar neue Beiträge.

Der Thread zu Foenix startete auf Seite 1 heute. Auch der zu Guardians, in welchem ich auf der letzten Seite 6 hätte landen müssen.

Der Thread übers Reizenrijk in Efteling landete korrekt beim ersten neuen Beitrag. Dieser ist gleichzeitig der einzige neue Beitrag. In den anderen Threads gab es mehr als einen neuen Beitrag. Aber diese Beobachtung hat mich auch nicht weitergebracht, denn im Movie-Park-Thread sprang das Forum auch an die korrekte Stelle, obwohl es dort 11 neue Beiträge gab. Aber diesen Thread hatte ich gestern noch angeschaut.

@Floooooo du meintest, ich solle mal auf meine dicken Finger achten, ob es daran liegen kann, dass ich den Thread irgendwie doppelt angeklickt habe. Diese Beobachtung kann ich nicht bestätigen. Ich habe noch einige Threads mehr, in denen das Problem immer noch vorhanden ist. Ich habe auch wie von @ThorHH vorgeschlagen darauf geachtet, ob ich vielleicht zwischendurch ausgeloggt werde, aber auch das ist nicht der Fall.

Mich wundert allerdings, dass offenbar nur sehr wenige User betroffen sind von dieser Fehlfunktion. Ich wüsste eben nicht, wo der Fehler meinerseits liegen könnte, ich bin aber auch eher ein Noob als ein Nerd.
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.038
Und auch wenn ich nerve: Das Problem bleibt! Immer wieder werden Threads auf der ersten Seite geöffnet, die ich bereits gelesen habe. Da ich noch nichts von euch gehört habe, schreibe ich es hier noch mal.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.134
Und auch wenn ich nerve: Das Problem bleibt! Immer wieder werden Threads auf der ersten Seite geöffnet, die ich bereits gelesen habe. Da ich noch nichts von euch gehört habe, schreibe ich es hier noch mal.
Du hast noch nichts gehört, u.a., weil sich Pascal (der sich hauptsächlich technisch ums Forensystem und dessen Updates kümmert) gerade auf Tour befindet (Grüße nach Mauritius… wir sind alle nicht neidisch ;-).
Das andere Thema ist: Bis dato konnten wir das Problem nicht wirklich nachstellen - ich z.B. bekomme das nur hin, wenn ich 2 Requests direkt hintereinander schicke (= der Erste würde den aktuellsten Beitrag anspringen, und markiert somit den betreffenden Thread backendseitig als komplett gelesen; hintennach kommt der 2te Request, der dann folglich wieder vom Backend Seite eins geliefert bekommt und angezeigt wird). Das bekommt man hin, wenn man zB auf einem Tablet oder Smartphone 2x draufdrückt oder auf einem Computer mit der Maus 2x „einzeln“ klickt.
Du hattest sowas für Dich ja kategorisch ausgeschlossen, insofern gibt es aktuell keine Ideen, so leid es mir tut.

Wenn mal viel Zeit ist, dann können wir auch mal ne Teams- oder Skype-Session vereinbaren und das mal versuchen, live bei Dir zu beobachten und zu tracken. Allerdings kann ich aktuell noch nicht sagen, wann wir da Zeit finden, sorry.
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.038
Danke dir @Floooooo - allerdings ist es, wenn ich deinen Erklärungsversuch mache, genau andersrum.
Ich habe das soeben mit "Eatrenalin" getestet. Denn der wurde auch wieder auf Seite 1 angezeigt. Wenn ich doppelt klicke, dann passiert etwas ganz besonders dummes: Dann sind plötzlich alle Threads ungelesen. Durch den Versuch mit dem Doppelklick auf den Eatrenalin-Thread ist nun das komplette Forum zurückgesetzt und ich sehe als "ungelesen" unter "Was ist neu?" plötzlich bei jedem einzelnen Thread die erste Seite.

Sehr spannend zu beobachten. Aber das war bisher nicht, weil ich das Forum immer nur am Laptop benutze und Threads nicht mit einem Doppelklick öffne. Ich werde weiter beobachten, vielleicht fällt ja der Groschen auch auf meiner Seite. Jetzt darf ich erstmal ein paar Threads auf den aktuellen Stand klicken. 🤪
 

cfpascal

CF Team IT Administration
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
352
Wir haben, um das Phänomen der gelesenen/ungelesenen Beiträge und dem unerwarteten Sprung zum ersten Beitrag etwas einzugrenzen, eine Anpassung an der Konfiguration vorgenommen.
Es scheint ein Architektur Thema zu sein und kein CF spezifisches Problem, ggf. haben wir aber einen Workaround der etwas Abhilfe schafft.

Bitte beobachtet das ganze über die nächsten Wochen und meldet, wenn es weiterhin auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.342
Eine Sache, die mir gerade aufgefallen ist, als ich meine Signatur bearbeiten wollte: einige Funktionen im Texteditor für die Signatur scheinen verloren gegangen zu sein. Ich kann zB nicht mehr die Schriftgröße oder Textfarbe verändern. Selbst mit BBCode geht das scheinbar nicht mehr.
 

cfpascal

CF Team IT Administration
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
352
Eine Sache, die mir gerade aufgefallen ist, als ich meine Signatur bearbeiten wollte: einige Funktionen im Texteditor für die Signatur scheinen verloren gegangen zu sein. Ich kann zB nicht mehr die Schriftgröße oder Textfarbe verändern. Selbst mit BBCode geht das scheinbar nicht mehr.
Hi Marcel - auf welchem Gerät und in welchem Browser hast du denn das Problem? Habe es bei mir auf mehreren Geräten eben probiert, ich hab die Einstellungen.
Bildschirmfoto 2022-05-24 um 21.42.04.png
 
Oben