Es tut mit wirklich Leid, dass ich nochmal diese Diskussion aufgreifen muss, da eigentlich schon alles gesagt wurde, doch das Freizeitland Geiselwind hat nicht einfach nur nichts gelernt, sondern über die ganze Thematik nochmal Benzin drüber gekippt. Dass man sich mal von der Konkurrenz inspirieren lässt, ist wie schon mehrfach gesagt absolut in Ordnung, aber 3 mal in einer Saison (!) Attraktionsnamen zu kopieren in Kombination mit der genialen Social-Media Strategie einfach jegliche Kritik als auch nur bloße Hinweise darauf wegzublocken, da fällt selbst die unterste Schublade aus dem Schrank. Ich hatte ja wirklich gehofft dass sich der Park nach dem bisherigen Shitstorm bessert, hätte ihm auch wirklich nach allem eine 2. bzw. 3. Change gegeben, doch das war es dann auch komplett für mich. Da hilft bringt es auch nicht sich selbst in eine Opferrolle zu positionieren, weil man eben auf schlechte Unternehmensführung mit Kritik bombardiert wird. Es gibt einen Unterschied zwischen böswilligem trollen und berechtigter Kritik, aber bloß das erwähnen davon, dass es eine andere Wildwasserbahn gibt, die seit Jahren exakt gleich heißt, ist für Geiselwind ein Grund zum Kommentare löschen und blockieren. Und wer so etwas macht, der beschwört die Trolle im Internet. Da wundert es mich auch nicht, dass inzwischen einige Leute dazu übergehen, die Kritik dort zu äußern, wo sie nicht direkt zensiert werden kann, nämlich zB. bei den Bewertungen bei Google, aber man hat es ja anscheinend nicht anders gewollt. Und ich bezweifle sehr stark, dass die negative Aufmerksamkeitswelle beabsichtigt ist, da diese kaum die Freizeitparkbubble verlassen wird, außer eben in einem Haufen negativer Google Bewertungen und einigen potentiellen Stammbesuchern, die jetzt doch lieber ihr Geld in etwas sinnvolleres als den Freizeitpark Geiselwind investieren. Wenn ich eine Sache sagen kann, dann dass weder Namensfindung noch das verwalten von Social Media besonders viel Kompetenz abverlangt.
Der Park kann sich in meinen Augen aus diesem Shitstorm nicht mehr retten, man kann höchstens Schadensbegrenzung betreiben in dem man zurückrudert und ein öffentliches Statement in dem man sich für den Umgang mit Social-Media entschuldigt und sich zukünftig auch wirklich bemüht das Minimum an Kreativität, nämlich wenigstens eigene Namen für Attraktionen finden, aufbringt.
Ich bin wirklich frustriert von der ganzen Geschichte, was man beim lesen vermutlich auch merkt, aber ich hab immerhin versucht mich über dem Niveau von den Social-Media Kanälen von Geiselwind zu halten. Ich hoffe wirklich, dass der Park jemals auf Kritik hören wird anstatt sie zu blockieren, bei mir ist Geiselwind allerdings jetzt endgültig unten durch.